Video aus Victoria Falls in Simbabwe: Elefanten machen Stadtbummel

Victoria Falls: Elefanten wandern durch die Stadt

Stell dir vor, du machst einen gemütlichen Stadtbummel – und plötzlich kommen dir Elefanten entgegen. Was sich völlig absurd anhört, ist in dieser Woche im simbabwischen Touristenort Victoria Falls passiert.

Elefant in Victoria Falls.
Die Elefanten wandern über die Straßen von Victoria Falls. (Screenshot)

Foto: facebook.com/amadeus.nyoni (Screenshot)

Affen, Paviane, Warzenschweine, Zwergmangusten – das sind Gäste, die man in der Kleinstadt Victoria Falls in Simbabwe häufiger sieht. Dass allerdings Elefanten über die Straßen spazieren, das passiert eher selten.

Am Dienstag ist es allerdings geschehen: Zwei Elefanten waren unterwegs, sichtlich gestresst, Menschen am Straßenrand anmeckernd.

Video: Elefanten laufen durch Victoria Falls 

Amadeus Nyoni hielt den Besuch der riesigen Tiere mit seinem Handy fest und postete ein Video auf Facebook mit dem simplen Titel: „Meine Heimatstadt Victoria Falls heute“. Inzwischen wurde das Video mehr als 2.000-mal geteilt.

Die völlig auf Tourismus ausgelegte Stadt Victoria Falls liegt direkt an der Grenze zu Sambia, die namensgebenden Victoriafälle liegen nur wenige Kilometer enfernt. Knapp 35.000 Menschen wohnen in der Stadt, fast alle leben vom Tourismus.

Wilde Tiere kommen immer mal wieder zum Stadtbummel

Alle paar Jahre besuchen Elefanten die Stadt. 2009 spazierten fünf Elefanten mehr als gemütlich durch die Straßen – und legten auch Picknick-Pausen ein.

Victoria Falls ist umgeben von Nationalparks: Im Süden und Osten liegt der Victoria-Falls-Nationalpark, im Westen und Norden der Zambezi-Nationalpark.

Das ist der simbabwische Teil des Chobe-Nationalparks in Botswana, der das größte Elefantenvorkommen weltweit vorweist. Auch in die vom Chobe umgebene Stadt Kasane verirren sich immer wieder wilde Tiere, manchmal auch Elefanten. Allerdings meiden sie das Zentrum meistens. 

An Verkehrsregeln haben sich die Elefanten nicht gehalten, sie gingen mittig auf der Straße, forderten Vorfahrt und ignorierten Zebrastreifen.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Das könnte dich auch interessieren
Zur
Startseite