Kostenlos Interrail 2019: EU verschenkt Zehntausende Tickets

Gratis-Interrail: EU verschenkt Zehntausende Tickets

Du hast dieses Jahr den Schulabschluss in der Tasche und weißt noch nicht so recht, was als Nächstes kommt? Wie wäre es mit einer Tour quer durch Europa mit kostenlosen Interrail-Tickets – spendiert von der EU?

Unterwegs auf Reisen.
Das könntest schon bald du auf großer Entdeckungsreise mit einem kostenlosen Interrail-Ticket von der EU sein. (Symbolfoto)

Foto: unsplash.com/Helena Lopes

Du suchst noch nach einer abwechslungsreichen Sommer-Reise? Wie wäre es mit einer Tour für lau durch Europa mit einem von 20.000 Interrail-Tickets, die von der EU-Kommission verschenkt werden? Fahrten mit Bahn, Fähre und Bus sind dabei überall in Europa im Ticket mitinbegriffen. Du kannst sogar vier weitere Freunde mitnehmen!

So bekommst du ein kostenloses Interrail-Ticket

Wie du drankommst: Du musst 18 Jahre alt sein oder es in diesem Jahr noch werden und zwischen dem 1. August 2019 und dem 31. Januar 2020 Bock haben, auf große Reise zu gehen. Das Ticket ist dabei für einen einmonatigen Trip gültig. 

Du kannst dich online beim Europäischen Jugendportal registrieren, deine Reisepläne beschreiben und Fragen zu Europa und zur EU beantworten – die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 16. Mai um 12 Uhr. Die Gewinner werden Mitte Juni bekannt gegeben. 

Unter dem Hashtag #DiscoverEU haben bereits im vergangenen Jahr viele der Gewinner ihre Reiseeindrücke geteilt. Nach Angaben der Kommission gingen 2018 um die 4.800 Tickets an Bewerber aus Deutschland.

Die EU möchte mit dieser Aktion jungen Menschen aus allen sozialen Verhältnissen die Chance geben, Europa ein Stück besser kennenzulernen und mit anderen Menschen und Kulturen in Berührung zu kommen.

Außerdem soll das Projekt dieses Jahr noch mehr auf den Lerneffekt der Reise abzielen. Die Gewinner sollen die Möglichkeit bekommen, ihre neuen Eindrücke und Erfahrungen in einem Reisetagebuch festzuhalten und während der Reise an diversen Veranstaltungen teilzunehmen.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Das könnte dich auch interessieren
Zur
Startseite