Deutschland: Das sind die 10 schönsten Strände an Nordsee und Ostee

Ranking: Das sind die 10 schönsten Strände Deutschlands

Für den perfekten Urlaub am Meer brauchst du gar nicht weit weg zu fahren – nur an die Küste Deutschlands. Der reisereporter zeigt dir die zehn schönsten Strände. Spoiler: Die Top 3 liegen alle in Schleswig-Holstein.

Traumhafter Urlaubsstrand geht eben auch in Deutschland – so wie hier auf Amrum.
Traumhafter Urlaubsstrand geht eben auch in Deutschland. Das zeigt dieses Ranking.

Foto: TripAdvisor

Die Deutschen machen am liebsten Urlaub im eigenen Land – und das am Strand. Aber auch hier hast du die Qual der Wahl: An der Nord- und Ostseeküste reiht sich ein schöner Strand an den anderen.

Bei der Entscheidung, wohin der nächste Strandurlaub im Norden Deutschlands gehen soll, hilft das aktuelle Ranking von TripAdvisor. Das beruht auf den Bewertungen der Plattform-Nutzer aus dem Jahr 2018.

Das sind die schönsten Strände in Deutschland

Platz 3: Strand Sankt Peter in Sankt Peter-Ording, Schleswig-Holstein

Zwölf Kilometer Strand: Strand- und Wassersportler kommen sich mit Sonnenanbetern und Badenixen in Sankt Peter-Ording nicht in die Quere. Zwischen den Dünen und Salzwiesen kannst du sogar auf Pferden reiten.

Und instagrammable ist der Strand Sankt Peter auch noch:

Sonnenuntergang am Strand von Sankt Peter-Ording.
Platz 3: Sieht aus wie in Miami Beach – ist aber tatsächlich in Sankt Peter-Ording an der Nordsee. Foto: TripAdvisor

Platz 2: Ellenbogen, List auf Sylt, Schleswig-Holstein

Der Lister Ellenbogen ist der nördlichste Punkt Deutschlands. Bei gutem Wetter kannst du von hier aus auf die vier Kilometer entfernte dänische Insel Rømø (Röm) blicken. Der Strand Ellenbogen ragt weit in die Nordsee, baden ist aber nicht empfehlenswert: Hier treffen Wattenmeer und das offene Meer aufeinander – gefährliche Tiefenströmungen kommen vor.

Dafür ist der Strand weniger überlaufen und bietet im Naturschutzgebiet Entspannung pur: Vögel, Robben und Krebse können in Ruhe beobachtet werden.

Robben am Strand Ellenbogen auf Sylt.
Platz 2: Tierliebhaber können am Strand Ellenbogen auf Sylt sogar Robben beobachten. Foto: TripAdvisor

Platz 1: Amrumer Strand, Amrum, Schleswig-Holstein

Der Amrumer Strand auf der gleichnamigen Insel erhielt von den TripAdvisor-Nutzern die meisten Sterne und ist damit der schönste Strand Deutschlands.

Der Grund: Der besonders weiße, feine Kniepsand und die vorgelagerte Dünenlandschaft zeichnen eine besonders romantische Kulisse und schreien nach einem relaxten Strandurlaub an der Nordsee. Abschalten!

Dünen auf Amrum.
Platz 1: Auf Amrum sind ausgedehnte Spaziergänge am Strand und durch die Dünen total erholend. Foto: TripAdvisor

Beim jährlichen „Travellers’ Choice“-Award wurden nicht nur die Top 3, sondern die Top 10 der deutschen Strände ausgezeichnet. Die zeigen wir dir hier in einer Galerie: 

   

Top 10: Die schönsten Strände Deutschlands
Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Das könnte dich auch interessieren
Zur
Startseite