Germania ist pleite: Bekommen Passagiere Geld für Tickets zurück?

Germania ist pleite: Bekommen Passagiere Geld zurück?

Die Airline Germania ist pleite und hat den Flugbetrieb eingestellt. Was bedeutet das nun für Fluggäste? Bekommen Passagiere das Geld fürs Flugticket zurück? Der reisereporter hat die wichtigsten Infos.

Die Germania-Flugzeuge bleiben ab sofort am Boden.
Die Germania-Flugzeuge bleiben ab sofort am Boden.

Foto: imago/Arnulf Hettrich

Germania hat beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg Insolvenz beantragt. Die Berliner Airline ist pleite. Was bedeutet das für die Fluggäste? Der reisereporter beantwortet die wichtigsten Fragen:

Insolvenz von Germania: Was ist mit meinem Flug?

Der letzte Germania-Flug ST3711 landete am Montagabend in Nürnberg. Danach wurde der Flugbetrieb der Berliner Airline eingestellt. Die Flugzeuge von Germania bleiben ab sofort am Boden, sprich: Dein Flug mit der Airline wird nicht mehr stattfinden.

Nicht betroffen sind der Betrieb der Schweizer Germania Flug AG und der Bulgarian Eagle.

Bucht Germania mich auf einen anderen Flug um?

Nein, Germania organisiert keine Ersatzflüge. Wer sein Flugticket direkt bei Germania gebucht hat, hat daher Pech: Es besteht kein Anspruch auf Ersatzbeförderung, teilt die Airline mit. „Fluggäste, die ihren Germania-Flug nun nicht wie geplant antreten können, bitte ich um Entschuldigung“, so Germania-Chef Karsten Balke.

Passagiere, deren Flug Teil einer Pauschalreise ist, sollen sich zur Organisation einer alternativen Beförderung an ihren Reiseveranstalter wenden.

Ich bin gerade im Urlaub: Wie komme ich jetzt zurück?

Passagiere, die mit Germania in den Urlaub geflogen sind und keine Pauschalreise inklusive Flug gebucht haben, müssen nun wohl auf eigene Kosten den Ersatzflug zurück nach Hause buchen.

Lufthansa und Condor helfen gestrandeten Passagieren

Lufthansa und Condor bieten betroffenen Passagieren verbilligte Tickets an. Die größten Überschneidungen in den Flugplänen gebe es mit der Tochter Eurowings, so ein Lufthansa-Sprecher.

Die Angebote richten sich insbesondere an Fluggäste, die nicht mit einem Pauschalreiseveranstalter unterwegs sind.

Bekomme ich das Geld für mein Germania-Ticket zurück?

Ist ein Flugticket bereits bezahlt, hat der Reisende zwar rechtlich einen Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag und Rückerstattung des Ticketpreises. Aber: Im Insolvenzrecht ist er nur ein Gläubiger unter vielen und muss damit rechnen, gar kein Geld erstattet zu bekommen. 

Tipp für Passagiere, die ihren Germania-Flug zusammen mit einem Hotel über ein Reiseportal gebucht haben: Sie haben möglicherweise einen Reisesicherungsschein erhalten. 

Und dann gilt dasselbe wie bei Pauschalreisen: Der Schein sichert im Falle einer Insolvenz die geleistete Vorauszahlung ab und übernimmt auch die Kosten für den Rücktransport aus dem Urlaub.

Mehr anzeigen
Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Zur
Startseite