Australien: Vermisste Touristin aus Deutschland ist tot

Australien: Vermisste deutsche Touristin (62) ist tot

Seit mehr als zwei Wochen war die deutsche Urlauberin Monika B. in der Umgebung des australischen Alice Springs verschwunden. Jetzt hat die Polizei die Leiche der 62-Jährigen aus Köln gefunden.

Blick auf den Ort Alice Springs im Northern Territory aus der Luft.
Am Tag ihres Verschwindens kletterten die Temperaturen in Alice Springs auf über 43 Grad.

Foto: imago/UIG

Eigentlich hatte die Polizei von Alice Springs die Suche nach Monika B. (62) schon am vergangenen Sonntag erfolglos beendet – neue Hinweise von ihrem Telefonanbieter haben den Polizisten dann aber doch noch den Weg zu der Deutschen gewiesen. Dadurch wurden am Mittwochnachmittag (Ortszeit) die schlimmen Befürchtungen bestätigt: Monika ist im australischen Red Center gestorben.

Die Leiche der Urlauberin lag rund drei Kilometer westlich von dem beliebten Ausflugsziel Emily Gap etwas abseits eines Wanderwegs unter einem Baum.

Die Polizei teilte mit, sie sei „tief bestürzt, der Familie die traurigen Neuigkeiten überbringen zu müssen“, aber gleichzeitig erleichtert, endlich Antworten geben zu können.

Tote Touristin war allein in Australien gereist

In einem Brief an den australischen Nachrichtensender „ABC News“ hatte Monikas Familie aus Köln die Einwohner von Alice Springs wenige Tage zuvor noch um Mithilfe gebeten: „Wir sind verrückt vor Sorge, seit wir von Monikas Verschwinden erfahren haben, vor allem, weil sie eigentlich sehr verantwortungsbewusst und leistungsfähig ist.“

Monika B. war am Neujahrstag zu einer Wanderung aufgebrochen und danach nicht in ihr Motel zurückgekehrt. Am 31. Dezember hatte sie eine Mail an ihre Familie geschrieben – es sollte ihre letzte sein. Darin schrieb sie:

„Irgendwie passt die Hitze gut zu der Landschaft… Ich habe ein Foto vom Aussichtshügel im botanischen Garten gemacht, der in der Nähe meiner Unterkunft liegt und viele schattige Plätze zum Sitzen, Träumen und Lesen bietet.“ An dem Tag, als Monika zuletzt gesehen wurde, erreichten die Temperaturen in Alice Springs rund 43 Grad.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Zur
Startseite