Ranking: Das sind die pünktlichsten Airlines in Europa

Ranking: Das sind die pünktlichsten Airlines in Europa

Verspätete Flüge gehörten 2018 zur Tagesordnung. Das vergangene Jahr gilt als Negativrekordjahr in der deutschen Fluggeschichte. Welche Airline trotz Flugchaos am pünktlichsten war, erfährst du hier.

Air Baltic ist die pünktlichste Airline Europas.
Die Flugzeuge von Air Baltic kommen meistens pünktlich.

Foto: imago/Xinhua

Eines sei vorweg verraten: Keine einzige deutsche Airline hat es in die Top 10 der pünktlichsten europäischen Fluggesellschaften 2018 geschafft. Das Unternehmen „Official Airline Guide“ (OAG) hat Millionen von Flugdaten ausgewertet, um die pünktlichsten Airlines und Flughäfen zu küren.

Die Top 10 der pünktlichsten Airlines Europas

Nachdem 2018 ein absolutes Chaosjahr für den Flugbetrieb in Deutschland war, ist das Ergebnis des Rankings nicht wirklich überraschend. 29.019 Flüge sind im vergangenen Jahr hierzulande gestrichen worden, das sind 32 Prozent mehr als im Jahr 2017.

Das sind die 10 pünktlichsten Airlines Europas.
Das sind die 10 pünktlichsten Airlines Europas. Foto: OAG

Klarer Sieger ist, zum zweiten Mal in Folge, die staatliche lettische Fluggesellschaft Air Baltic mit einer Pünktlichkeit von 89,17 Prozent. Pünktlich gilt ein Flug im Ranking übrigens, wenn die Abflug- oder Ankunftszeit maximal 15 Minuten Verspätung gegenüber der Planung aufweist.

KLM landete mit 84,52 Prozent auf dem zweiten Platz, dahinter Iberia mit 83,04 Prozent.

Das ist die pünktlichste Airline der Welt

Im weltweiten Vergleich konnten deutsche Airlines erst recht nicht mithalten. In den Top 20 der Kategorie „All Airlines“ findest du ebenfalls keine einzige heimische Fluggesellschaft.

Der Sieger des Rankings und somit die pünktlichste Airline der Welt im Jahr 2018 ist Copa Airlines aus Panama. Die lateinamerikanische Gesellschaft liegt mit 89,79 Prozent ganz weit vorn.

Copa Airlines ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt.
Copa Airlines ist die pünktlichste Fluggesellschaft der Welt. Foto: imago/Eibner

Auf dem zweiten Platz landet Air Baltic, gefolgt von Hong Kong Airlines. Nur im Wettkampf zwischen den größten Fluggesellschaften der Welt schaffte es eine deutsche Airline in die Top 20: Im Ranking der „Mega Airlines“ belegt Lufthansa den 18. Platz mit einer Pünktlichkeit von 69,41 Prozent.

Hannover ist einer der pünktlichsten Flughäfen der Welt

Im Wettkampf der Flughäfen mit den pünktlichsten Ankünften und Abflügen sieht die Situation für Deutschland schon besser aus. In der Kategorie der kleinen Airports belegte der Flughafen Hannover mit 82,69 Prozent den 14. Platz.

Der Hannover Airport ist einer der pünktlichsten kleinen Flughäfen der Welt.
Der Hannover Airport ist einer der pünktlichsten kleinen Flughäfen der Welt. Foto: imago/Rust

Bei den größten Flughäfen der Welt finden sich München (Platz 17) und Frankfurt (Platz 19) gerade noch so in den Top 20. Sieger ist hier der Airport Tokyo Haneda mit 85,62 Prozent.

Ob das Flugjahr 2019 für Deutschland besser verlaufen wird, ist schwer zu sagen. Alexandre de Juniac, der Chef des Airline-Verbandes IATA, befürchtet, dass das nicht klappen wird. Der Januar startete, ganz in Manier des vergangenen Jahres, mit Hunderten Flugausfällen. Grund dafür: Schneechaos und Streiks an etlichen deutschen Flughäfen.

Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Mit dem Zug durch Deutschland
Zur
Startseite