Wasserrutschen, Gokart, Ziplines an Bord und Pools im Ozean – viele Kreuzfahrtschiffe ähneln heute Freizeitparks. Nun setzt Carnival Cruise Line noch einen drauf. Die Reederei hat die weltweit erste Hochsee-Achterbahn auf ihr neues Kreuzfahrtschiff, die „Mardi Gras“ gebaut. Am vergangenen Wochenende ist das Schiff, das komplett mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden kann, zur Jungfernfahrt aufgebrochen. An Bord des jüngste Carnival-Sprosses ist Platz für bis zu 5.200 Passagiere. 

„Mardi Gras“ ist zur Jungfernfahrt gestartet

Das Highlight für Action-Fans: die rund 244 Meter lange Achterbahn die Passagiere mit knapp 60 Kilometern pro Stunde 57 Meter über dem Meer.um das Schiff „fliegen“ lässt, so die Reederei.

Aktuelle Deals

In dem Fahrgeschäft sollen je zwei Gäste in einem motorradähnlichen Gefährt über das Oberdeck fahren. Die Beschleunigungswerte sollen denen eines Rennwagens ähneln, so Carnival Cruises. Für noch mehr Nervenkitzel sorgen schnelle Drehungen und ein extremes Gefälle sowie die Fahrt um den Carnival-Trichter.

Die Achterbahn auf der „Mardi Gras“: Auf motorradähnlichen Wagen fahren je zwei Personen um das Schiff.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Video: So sieht die Achterbahnfahrt auf dem Kreuzfahrtschiff aus

Konstruiert wurde die Achterbahn vom Münchner Unternehmen „Maurer Rides“. Die Reederei bezeichnet die „Bolt: Ultimate Sea Coster“ als „erste Achterbahn auf dem Meer“.

Den Passagieren stehen außerdem sechs Themenbereiche zur Verfügung: Ultimate Playground, French Quarter, Grand Central, La Piazza, Summer Landing und Lido. 

Die Reederei Carnival Cruises schickt das neue Kreuzfahrtschiff zunächst auf Reisen in der Karibik, Start- und Zielhafen ist Port Canaveral im US-amerikanischen Florida.

Achterbahn auf Kreuzfahrtschiff: Carnival Cruise ist nicht die einzige Reederei

Carnival Cruises ist nicht die einzige Reederei, die in den kommenden Jahren ein Kreuzfahrtschiff mit einem solchen Fahrgeschäft auf Jungfernfahrt schicken will.

Auch die neuen Global-Class-Dampfer bekommen eine Achterbahn. Die „Global I“ ist das erste Schiff in der Reihe und wird das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sein. Sie soll Mitte 2022 fertig gebaut sein – auch hier sorgte die Corona-Pandemie für Verzögerung.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text erschien erstmals im Dezember 2018. Wir haben ihn anlässlich der Jungernfahrt der „Mardi Gras“ im August 2021 aktualisiert.