Gibt es in den USA bald einen Oprah-Winfrey-Flughafen?

Gibt’s in den USA bald einen Oprah-Winfrey-Flughafen?

Die US-amerikanische Talkshow-Queen könnte bald Namensgeberin für den internationalen Flughafen in Nashville werden. Diesen Vorschlag machte die Stadträtin, entscheiden muss aber die Flughafenleitung.

Oprah Winfrey mit Michelle Obama in Chicago.
Oprah Winfrey (links) begann ihre Karriere in Nashville, Tennessee.

Foto: imago/ZUMA Press/Armando L. Sanchez

Der neue Name wäre wohl eine Ehre für beide Seiten: „Oprah G. Winfrey Nashville International Airport“ könnte der Flughafen in der Hauptstadt von Tennessee bald heißen. Er würde allerdings gegen die Flughafenregelungen verstoßen. 

Flughafen von Nashville soll zu Ehren von Oprah Winfrey umbenannt werden

Die besagt nämlich, dass Gebäude des Flughafens nur nach Personen benannt werden dürfen, die seit mindestens zwei Jahren tot sind. Zwar kann der Flughafenvorstand diese Regel aushebeln. Bisher gibt es dafür aber keinen Antrag.

Winfrey hat an der Tennessee State University studiert und in Nashville das erste Mal fürs Fernsehen gearbeitet. Zudem wäre ein nach ihr benannter Flughafen ein weiterer Schritt, den Minderheiten in der Stadt mehr Anerkennung zu schenken.

Die Stadträtin Sharon Hurt findet, dass Oprah es verdient hätte, schon zu ihren Lebzeiten geehrt zu werden. Im Interview mit „USA Today“ sagte sie: „Oprah hat so viel Großartiges erreicht und geleistet, wie wir es in unserem Leben nie wieder sehen werden.“

„Oprah G. Winfrey Nashville International Airport“: Erste Anfrage abgelehnt

Ihr offener Brief an die Flughafenleitung wurde unter Berufung auf die Namensregel abgelehnt. Sharon versteht nicht, warum man erst warten muss, bis Menschen verstorben sind, ehe man sie ehren oder anerkennen kann.

Sie hofft aber, die Flughafenleitung mit ihrem Anliegen noch umzustimmen – damit Menschen bald am „Oprah G. Winfrey Nashville International Airport“ starten und landen können.

Mehr anzeigen
Kommentare
Erhalte täglich Reisegeschichten, folge uns auf Facebook:
Das könnte dich auch interessieren
Zur
Startseite