Der neue Flughafen soll Istanbul zu einem der wichtigsten Knotenpunkte für den Flugverkehr in Europa, Afrika und Asien machen. Wenn er erst einmal vollständig in Betrieb geht, sollen ihn 200 Millionen Fluggäste im Jahr passieren. Das sind fast doppelt so viele wie am Hartsfiled-Jackson-Airport in Atlanta, dem derzeit verkehrsreichsten Flughafen der Welt.
Die Eröffnung wurde unter anderem von Streiks der Bauarbeiter verzögert
Obwohl der Flughafen heute am türkischen Nationalfeiertag eröffnete, werden dort bis zum 29. Dezember erst einmal nur Flüge zu fünf Reisezielen starten. Die erste Ausbaustufe des Flughafens sollte am heutigen Nachmittag ursprünglich vollständig eröffnen. Die Bauarbeiten an dem Mega-Airport verzögerten sich aber.
Arbeiter protestierten gegen die Arbeitsbedingungen auf den Baustellen und streikten. Beim Bau sollen 30 Menschen ums Leben gekommen sein. Bei den Streiks wurden Hunderte Arbeiter verhaftet. Die meisten wurden wieder freigelassen. Etwa 20 sind aber weiterhin noch im Gefängnis, berichtet die asiatische Nachrichtenseite „Channel News Asia“.