So bleibst du auf Reisen fit!
Um fremde Länder kennenzulernen, musst du die lokale Küche probieren – ganz klar. Und zum Entspannen gehört Faulsein – auch klar. Trotzdem kannst du dich auf Reisen fit halten. Hier ein paar Tipps.

Foto: pixabay.com
1. Ein Programm aufstellen, das Spaß macht
2. Herausforderungen einplanen
3. Gesunde Snacks einpacken
Wenn du viel unterwegs bist, kommst du oft über längere Zeit nicht zum Essen und hast zur geplanten Mahlzeit dann einen Bärenhunger. Um solche Hungerattacken zu vermeiden, kannst du dir kleine Snacks einpacken. Obst, Nüsse, Gemüsesticks oder auch Trockenfleisch sättigen zwischendurch gut.
4. Unbedingt probieren, aber in Maßen
Wenn Ketchup oder Mayo zur regionalen Küche gehören und sie unbedingt probiert werden müssen, dann hau rein. Natürlich sollst du die Länder, die du bereist, auch aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen dürfen. Aber du musst nicht alles auf einmal probieren und es müssen auch nicht die fettigen Essen sein, die Dich satt machen. Sättige dich vorher mit gesunden Snacks.
5. Morgens trainieren, um dich später nicht rauszureden
Vielleicht bist du auch der Typ, der seinen Urlaub durchplant und sich abends denkt: Oh, ich hatte schon wieder keine Zeit, ein paar Situps zu machen. Um dich nicht rausreden zu können, plane dein Workout als Frühsport ein. Morgens hat jeder ein bisschen Zeit.
6. Fitnessgeräte zum Mitnehmen
Es gibt Fitnessgeräte, die in jede Tasche passen. Ein Springseil zum Beispiel und flexible Fitnessbänder. Allein mit diesen zwei Utensilien kannst du Ausdauer- und Krafttraining mit Dehnungsübungen verbinden.
7. Mitglied in einer Fitnessstudio-Kette werden
Du musst dich selbst einschätzen können: Bist du ein Typ, der Kurse besucht und mit anderen zusammen sein muss? Dann wirst du sicher nicht den Fitnessraum eines Hotels nutzen. Aber viele Fitnessstudios arbeiten inzwischen mit dem Franchise-System, sodass du gegen einen Aufpreis auch alle Kurse und Räume in anderen Städten besuchen kannst. Wenn Dir das zu teuer ist, versuch es doch online mit einem Yoga- oder Fitnesskurs auf Youtube.