Katzen, Surfer und „Herr der Ringe“-Helden als Sicherheitseinweiser kennen wir schon. Airlines weltweit entwickeln aber immer neue Ideen, um ihre Fluggäste bei der Sicherheitseinweisung auf keinen Fall zu langweilen.

Hier kommen die neuesten Videos, die sich um den Oscar in der Kategorie „Best Safety Video“ bewerben:

Eine Singapur-Stadttour mit Singapur Airlines

Singapur Airlines nimmt seine Fluggäste im Safety-Video mit auf eine Stadttour durch Singapur. Die Tour führt zum Beispiel in die Graffiti-Straße Haji Lane, wo Sprayer demonstrieren, wie du eine Sauerstoffmaske aufsetzt, anstatt ihre üblichen Atemschutzmasken aufzusetzen. 

Tänzerische Sicherheitseinweisung bei Eva Air

Bei Eva Air bekommt kreativ auch gleich noch die Bedeutung künstlerisch: Tänzer in bunten Kleidern zeigen im Safety-Video der taiwanesischen Airline vor fluoreszierenden Hintergründen, wie du zum Beispiel die Sicherheitsweste anlegst. Ob das künstlerische Video Aufmerksamkeit erregt oder eher von den Sicherheitsanweisungen ablenkt?

Air New Zealand: Passagier- und Umweltschutz

Die neuseeländische Airline ist nicht nur sehr um den Schutz ihrer Fluggäste bemüht, sondern auch um den Schutz der Umwelt. In ihrem Video nimmt Schauspieler Adrian Grenier, bekannt zum Beispiel aus dem Film „Der Teufel trägt Prada“, Fluggäste mit in die Antarktis und erklärt, wie groß ihre Bedeutung für unseren Planeten ist. Wie du dich im Notfall verhalten solltest, zeigt der Beau dabei ganz nebenher.

Die Welt entdecken im Safety-Video von Qantas

Die australische Airline Quantas setzt auf Emotionen, um sich die Aufmerksamkeit ihrer Fluggäste zu sichern. Ihr Safety-Video beginnt mit Reisenden, die sich von ihren Familienmitgliedern verabschieden. Dann ist zu sehen, wohin sie fliegen könnten und wie sie sicher ankommen, zum Beispiel in den Anden über Santiago de Chile. Dort kann die Luft schon mal dünn werden. Gut zu wissen also, wie du die Sauerstoffmaske verwendest.

Kuriose Weltreise im Safety-Video von United

Auch die amerikanische Airline United nimmt ihre Fluggäste einmal rund um die Welt mit. Dabei zeigt sie durchaus kuriose Szenen: Die Sauerstoffmasken fallen beispielsweise von der Decke eines bayerischen Bierzeltes mit Blaskapelle, dazu der übliche Kommentar: „Falls notwendig, wird eine Sauerstoffmaske über ihrem Sitz herunterfallen.“

Was United Oktoberfestfans damit wohl mitteilen will?