Auf Bali am Strand relaxen, Abenteuer in Mexiko erleben oder eine Wüstentour im Oman machen: Das geht ziemlich easy spontan. Alles, was du benötigst, ist ein noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass. Und ein Flugticket natürlich. Um das Visum musst du dir vorab keine Gedanken machen; entweder brauchst du keines oder du kannst es nach der Ankunft am Flughafen kaufen.

Neben den 121 Ländern, in die Urlauber mit deutschem Reisepass kostenlos und visafrei einreisen können, bieten 37 Länder sogenannte Visa on Arrival an. Aber: Die Preisunterschiede für diese Visa sind groß.

Aktuelle Deals

Am teuersten ist es nach Angaben des Last-minute-Portals 5vorflug im Iran mit 75 Euro, am günstigsten in Kanada mit 7 Euro – an den teuren Traumdestinationen Malediven, Seychellen und Papua Neuguinea ist es kostenlos.

In folgenden Ländern können Urlauber ihr Visum bei der Ankunft kaufen:

Vorsicht: Bei manchen Ländern wie den USA ist es notwendig, zusätzlich mindestens 72 Stunden vor der Einreise eine elektronische Einreiseerlaubnis (eSTA) zu beantragen.

Für 38 Länder musst du vorab ein Visum beantragen – teils Monate vor der Abreise. Last minute klappt also nicht überall. Für diese Visa musst du teils noch tiefer in die Tasche greifen: Die teuersten sind die Republik Äquatorialguinea mit 180 Euro, Angola mit 150 Euro und die Demokratische Republik Kongo mit 149 Euro.

Damit nichts schiefgeht bei deiner großen Reise, haben wir uns die Visabestimmungen im Text „Das ist der mächtigste Reisepass der Welt“ noch einmal genauer angeschaut.