Lässt sich der Notausgang während des Fluges öffnen?
Es passiert tatsächlich ab und an: Ein Passagier steht während des Flugs auf und versucht, die den Notausgang zu öffnen. Ist das gefährlich? Was kann geschehen, wenn die Flugzeugtür entriegelt wird?
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Er sorgte für Panik im Easyjet-Flugzeug: Ein Passagier versuchte die Notausgangstür zu öffnen – und das in 9.000 Metern Flughöhe. Nur nach einem Handgemenge konnte er überwältigt werden. Da stellt sich die Frage: Hätte der Mann es überhaupt schaffen können, die Tür zu öffnen?
„Nein, eine Flugzeugtür kann man im Flug nicht öffnen. Das liegt vor allem an dem hohen Druckunterschied, der zwischen Flugzeug und der Umgebung herrscht“, erklärt Markus Wahl von der Vereinigung Cockpit dem reisereporter.
Aktuelle Deals
Durch diesen Druckunterschied wird die Tür mit einer Kraft von mehreren Tonnen in ihre Verankerung gedrückt. Die benötigte Kraft, um die Tür zu öffnen, liege bei weitem über dem, was ein Mensch leisten könne.
Notausgang öffnen: Juristische Konsequenzen drohen
Nur in wirklich niedriger Flughöhe, wie beim Start oder dem Landeanflug, ist das Öffnen der Türen eines größeren Passagierflugzeugs theoretisch möglich, da der Druckunterschied nicht so hoch ist.
Jetzt Super Sparpreis Ticket der Deutschen Bahn sichern und für nur 17,90 Euro quer durch Deutschland reisen!
Zum AngebotPassagiere, die versuchen die Türen zu öffnen, müssen mit juristischen Konsequenzen rechnen. Einem randalierenden 23-Jährigen drohten im Jahr 2017 bis zu 20 Jahre Haft und eine Geldstrafe von umgerechnet 220.000 Euro.