Ob mit oder ohne Scharf, mit Hähnchen, Lamm oder Falafel: Der Döner hat in Deutschland viele Fans. Saftig sollte er sein und gut gefüllt mit frischem Gemüse und würzigen Soßen.

Die Auswahl an Restaurants und Imbissen, die das Fast Food anbieten, ist riesig. Doch wo gibt es den besten Döner? Darüber haben mehr als 110.000 Kundinnen und Kunden des Gastro-Lieferdienstes „Lieferando“ online abgestimmt. Zur Auswahl standen insgesamt 560 nominierte Restaurants – neben Dönerbuden waren auch Burgerläden sowie italienische, indische und Veggie-Restaurants vertreten.

Interessant: Die Gewinner der „Lieferando Awards“ aus dem vergangenen Jahr tauchen allesamt nicht mehr in den Top 10 auf. Damals wurde der „Mangal Döner“ von Lukas Podolski in Köln auf den ersten Platz gevotet. Platz eins geht aber auch in diesem Jahr in die Rheinmetropole.

Aktuelle Deals

1. Adana Et in Köln

Den besten Döner Deutschlands gibt es laut den „Lieferando Awards“ im „Adana Et“ in der Weidengasse am Kölner Eigelstein. Es ist eigenen Angaben zufolge auf anatolische Gerichte sowie Fleisch vom Holzkohlegrill spezialisiert. Neben Döner gibt es auch verschiedene Suppen, Salate und Grillgerichte – vieles auch in vegetarischen Varianten.

Von Kundinnen und Kunden bei „Lieferando“ erhält der Laden 3,9 von fünf möglichen Sternen, ganz schön wenig für den besten Dönerladen Deutschlands. Bei Google sieht es besser aus, hier gibt es 4,4 von fünf Sternen.

Tatsächlich geht es bei den Awards auch um eine reine Abstimmung, heißt: „Adana Et“ hat die meisten Stimmen für sich gewinnen können. Für die Nominierung der zum Voting stehenden Dönerläden wurden die durchschnittliche Bewertung, die Verfügbarkeitsrate, die Anzahl der Bestellungen pro Tag sowie die Wiederverkaufsrate der vergangenen zwölf Monate bewertet.

Tatsächlich hat der zweitplatzierte Döner-Imbiss deutlich bessere Bewertungen auf der Bestellplattform.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

2. Toros Imbiss in Cuxhaven

Platz zwei belegt „Toros Imbiss“ in Cuxhaven – der ebenfalls eine breite Palette von Dönern, Baguettes, Aufläufen und Pizzen anbietet. Der Laden befindet sich knapp 15 Gehminuten vom City-Marina-Jachthafen am Landwehrkanal entfernt.

Laut seiner Facebook-Seite gibt es Spezialangebote wie einen Döner-Montag, andem es das Fast Food bei Abholung für 2 Euro. Bei „Lieferando“ erhält der Imbiss vier von fünf Sternen.

3. Ali Baba Kebap Haus in Itzehoe

3,6 von fünf möglichen Sternen erhält das „Alibaba Kebap Haus“ im schleswig-holsteinischen Itzehoe. Kritisiert wird in jüngster Zeit öfter, dass das Essen bei der Lieferung kalt gewesen sei. Doch für Platz drei im „Lieferando“-Ranking reicht es trotzdem.

Der Imbiss bietet wie auch die Plätze eins und zwei Klassiker an: Neben Döner gibt es Pizza, Pide, türkische und vegetarische Gerichte.

4. Memo’s

Platz vier geht nach Lörrach: In der Nähe des Hauptbahnhofes befindet sich „Memo’s“. Beim Lieferdienst hat der Imbiss bisher nur 14 Bewertungen, deutlich weniger als die Platzierungen eins bis drei. Dafür sind die aber deutlich besser: 4,6 Sterne gibt es für den Imbiss. Gelobt werden frische Zutaten und zartes Dönerfleisch.

Neben dem Fast-Food-Klassiker gibt es aber auch Pizzen, Salate, Pide, Schnitzel und Snacks wie Pommes.

5. Urfa Kebab in Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf ist eine Gemeinde im niedersächsischen Landkreis Harburg – und dort finden Dönerfans den Fünftplatzierten der „Lieferando Awards“. Neben Döner gibt es bei „Urfa Kebab“ Pide, Pizza, Grillplatten und Salate. Den Gästinnen und Gästen schmeckt es: 4,8 von fünf Sternen gibt es bei „Lieferando“.

Die Top 10 der Dönerläden im Überblick

  1. „Adana Et“ in Köln
  2. „Toros Imbiss“ in Cuxhaven
  3. „Ali Baba Kebap Haus“ in Itzehoe
  4. „Memo’s“ in Lörrach
  5. „Urfa Kebab“ in Neu Wulmstorf
  6. „Saman Kebap House“ in Thalheim
  7. „Denis Döner und Pizza“ in Hockenheim (geschlossen)
  8. „Mama Döner“ in Georgsmarienhütte
  9. „Dönerwerk“ in Kiel
  10. „Derin Döner“ in Herdecke