Für Urlaub bezahlt werden: Taiwan lockt Reisende mit Geld
Taiwan will dieses Jahr sechs Millionen Reisende begrüßen – 2022 kamen nicht einmal eine Million. Um den Tourismus nach Corona wieder anzukurbeln, hat sich die Regierung etwas Besonderes ausgedacht.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Urlaub machen und dafür bezahlt werden? Klingt nicht schlecht, oder? In einem Land soll das jetzt tatsächlich Realität werden: Um den Tourismus anzukurbeln, will Taiwan Reisenden künftig umgerechnet rund 155 Euro zahlen, wenn sie das Land besuchen. Das berichtet der US-amerikanische Nachrichtensender „CNN“.
Laut Chen Chien-jen, dem Ministerpräsidenten Taiwans, will das Land 2023 sechs Millionen Touristinnen und Touristen begrüßen. Bis 2025 erwartet Taiwan zehn Millionen Reisende. Um das Ziel zu erreichen, wird nun die Geldprämie ins Spiel gebracht. Reisegruppen dürfen sich auf bis zu 20.000 taiwanische Dollar freuen, das sind umgerechnet etwa 618 Euro.
Aktuelle Deals
Finanziert werden soll das Ganze mit übrig gebliebenen Steuergeldern aus dem letzten Jahr. Die Prämie steht für 500.000 Urlauberinnen und Urlauber zur Verfügung, berichtet die „Taipei Times“. Sie bekommen das Geld bei Ankunft, allerdings nicht bar auf die Hand: „Es wird in einer elektronischen Ticketing-Karte gespeichert, mit der während ihres Aufenthalts hier Essen, Unterkunft und andere Reisekosten bezahlt werden können“, erklärt Chang Shi-chung, Generaldirektor des Tourismusbüros in Taiwan.
Taiwan hob Einreisebeschränkungen erst im Oktober auf
Die Regierung erhofft sich mit der Maßnahme, auf dem Reisemarkt relevanter zu werden und auch Menschen anzulocken, die sonst nach Japan, Südkorea, Hongkong oder zu anderen Orte reisen würden.
Das Taiwanische Tourismusbüro hat das Reiseverhalten aufgedröselt: So haben 2022 knapp 900.000 Reisende den Inselstaat vor der chinesischen Küste besucht, allein im Dezember waren es rund 300.000. Kein Wunder, immerhin hob Taiwan erst im Oktober 2022 die Einreisebeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie auf.
Die Besucherinnen und Besucher kamen aus Vietnam, Japan, Indonesien, Thailand und den USA. Von den Tourismuszahlen vor der Pandemie ist Taiwan noch weit entfernt. 2019 begrüßte das Land über 11,8 Millionen Menschen aus aller Welt.