Für Sparfüchse: Die besten Budget-Hotels Deutschlands
Budget-Hotels sind ideal für einen günstigen Städtetrip, doch nicht alle können überzeugen. Eine Studie zeigt, welche günstigsten Hotelketten sich wirklich lohnen und wo du besonders viel für wenig Geld bekommst.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Sie sind stylish, gut gelegen und oft günstig: Sogenannte Budget-Hotels in deutschen Städten erfreuen sich großer Beliebtheit. Wenn du einen Kurzurlaub planst, dieses Jahr das neue 49-Euro-Ticket ausnutzen willst oder geschäftlich in einer deutschen Metropole unterkommen musst, lohnt sich auch bei den günstigen Hotels ein Preisvergleich. Das hat eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Service-Qualität ergeben.
Es hat neun Budget-Hotelketten getestet – also Hotels, die maximal drei Sterne haben und bei denen die Preise für ein Doppelzimmer 120 Euro pro Nacht nicht übersteigen. Untersucht wurde mittels verdeckter Besuche sowie je zehn Telefon- und fünf E‑Mail-Tests. Außerdem wurden die Internetauftritte sowie die Ausstattung gründlich geprüft und die Übernachtungspreise sowie Stornierungsbedingungen wurden bei jeder Kette in drei deutschen Großstädten untersucht.
Aktuelle Deals
Eine Kette ist nur „befriedigend“
In den Bereichen Service, Konditionen und Ausstattung erzielten die Budget-Hotelketten ein gutes Ergebnis (77,4 von 100 Punkten), teilen die Verantwortlichen mit. Vier Unternehmen durften sich über das Qualitätsurteil „sehr gut“ und „gut“ freuen, nur eine Kette musste sich mit „befriedigend“ zufriedengeben.
Holiday Inn Express gewinnt
Testsieger mit 83,1 Punkten ist Holiday Inn Express. Die Kette konnte in allen drei Untersuchungsbereichen punkten, die Mitarbeitenden seien ausgesprochen professionell, freundlich und motiviert, heißt es in der Untersuchung. Auch das Ambiente und die Zimmerausstattung seien besonders ansprechend, und die Preise liegen überwiegend unter dem Branchendurchschnitt.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Service vor Ort überzeugte
Der zweite Platz geht an die Hotelkette Motel One (81 Punkte). Auch hier wurde das Qualitätssiegel „sehr gut“ vergeben. Besonders hervorgehoben wird der umfangreiche Internetauftritt des Unternehmens.
Ohne Streik und ohne Stress! Spare 20% bei deiner ersten Fahrt mit FlixBus!
Erhalte deinen CodePlatz drei belegt Premier Inn (80,2), dahinter folgt Ibis (80,1). „Gut“ bewertet wurden Ibis Budget (78,5), Ibis Styles (75,6), B&B Hotels (75,1) und Moxy (74,1). Lediglich „befriedigend“ abgeschnitten hat die Hotelkette A&O Hotels.
Wenn du ein Budget-Hotel buchst, solltest du darauf achten, ob das Frühstück im Preis inbegriffen ist.
Insgesamt überzeugte vor allem der Service vor Ort, bei Anfragen per E‑Mail oder Telefon fielen die Auskünfte schon mal oberflächlicher aus. In Sachen Ausstattung gibt es bei Budget-Hotels natürlich Unterschiede zu höherpreisigen Varianten. Minibars findest du in den Zimmern kaum, auch Shampoo oder ein üppiger Kleiderschrank sind nicht immer selbstverständlich.
Apropos Shampoo: Welche Dinge du aus einem Hotelzimmer mitnehmen darfst und was du lieber zurücklassen solltest, erklären wir dir hier.
Eine Nacht im Holiday Inn Express gibt es in Berlin-Mitte vom 26. zum 27. Februar für 72 Euro je Doppelzimmer inklusive Frühstück. In München-West zahlst du 113 Euro. Entscheidest du dich für ein „gutes“ Budget-Hotel, zahlst du bei Moxy in Berlin am Ostbahnhof beispielsweise 74 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer, das Frühstück kostet extra.
Im Moxy am Münchner Ostbahnhof zahlst du noch mal 10 Euro drauf. Und wie sieht es beim Testverlierer aus? Eine Nacht im Doppelzimmer eines A&O Hotels in Berlin-Friedrichshain bekommst du ab 45 Euro pro Person. Dort ist es also teurer als beim Testsieger.