Kreuzfahrt mit Kindern: Reedereien mit Familien-Angeboten
Nicht jedes Kreuzfahrtschiff ist für einen Familien-Urlaub geeignet. Bei vielen Reedereien gibt es aber auf Kinder abgestimmte Schiffe, diese bieten häufig Rabatte für Familien. Wir stellen dir einige vor.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Eine Reise mit einem Kreuzfahrtschiff kann etwas Wunderschönes sein. Denn die Ozeandampfer bieten die Möglichkeit, Urlaub für unterschiedliche Ansprüche zu vereinen.
Da gibt es die Urlauberinnen und Urlauber, die auf ihrer Reise nur am Pool und auf dem Sonnendeck entspannen wollen. Es gibt die Entdeckerinnen und Entdecker, die sich besonders auf die Landgänge freuen. Es gibt Reisende, die auf Entertainment und Party aus sind. Und es gibt Familien, für die ein Programm für Kinder wichtig ist.
Wie sieht es mit Angeboten für die Kleinen bei den verschiedenen Reedereien aus? Der reisereporter hat sich die Angebote für Kinder der beliebten Kreuzfahrt-Reedereien in Deutschland angeschaut.
1. Aida Cruises
Auf Kreuzfahrtschiffen der Aida reisen Kinder unter zwei Jahren grundsätzlich kostenlos mit, ab diesem Alter bis 15 Jahren können die Kinder in der Nebensaison (Saisonzeiten X, S und A) entweder kostenfrei oder zu günstigeren Festpreisen in der Kabine der Eltern mitreisen. Bei einer eigenen Kabine gibt es bis 15 Jahren eine Ermäßigung von 35 Prozent – Jugendliche von 16 bis 24 Jahren bekommen noch einen Rabatt von 25 Prozent.
Diese Ermäßigungen gelten nicht für Suiten, außer bei Junior Suiten auf der „Aida Cosma“ und „Aida Nova“. Diese beiden Schiffe sind speziell auf Kreuzfahrten mit Kindern ausgerichtet.
Angebote für Kinder auf der „Aida Nova“
Die Ausstattung der „Aida Nova“ ist auf Familien mit Kindern ausgelegt. Hier gibt es unter anderem einen Klettergarten sowie riesige Riesenwasserrutschen, die über mehrere Decks gehen. Außerdem sorgen ein Wasserspielplatz und eine Minigolflandschaft für viel Spaß bei den Kleinen.
Auf Kreuzfahrtschiffen von Aida gibt es vielfältige Angebote für Kinder.
Auf dem Kreuzfahrtschiff finden Familien außerdem mit dem Restaurant Fuego ein auf ihre Bedürfnisse ausgerichtetes Restaurant – inklusive Kinder-Büfett und Baby-Bistro.
Angebote für Kinder auf der „Aida Cosma“
Auch die „Aida Cosma“ bietet ein spezielles Familienrestaurant, außerdem gibt es eine Boulder-Wand, einen Balance-Parcours und einen Seilturm zum Erklimmen – hier können sich Kinder richtig austoben. Wem das noch nicht genug Action ist, der kann sich auf dem Racer, einer Doppel-Wasserrutsche über drei Decks, packende Wettrennen liefern.
Aktuelle Deals
Wenn du das nasse Vergnügen etwas ruhiger angehen willst, gibt es die Rutsche Water Slide und einen Kinderpool. Darüber hinaus steht ein Fun Park mit Indoor-Spielplatz zur Verfügung.
Angebote für Kinder auf weiteren Aida-Schiffen
An Bord der „Cosma“, „Nova“, „Perla“ und „Prima“ wird zusätzlich eine Kids-Fragestunde mit den Offizieren, ein Familien-Bingo, die sogenannte Clubbie-Disco und jeden Abend eine Gute-Nacht-Geschichte angeboten.
Mehrere Maskottchen begleiten Kreuzfahrtschiffe von Aida, die auf Familien mit Kindern eingestellt sind.
Auf vielen Schiffen der Aida gibt es außerdem spannende Ausflüge extra für Familien mit Kindern sowie ein Unterhaltungsprogramm mit Entertainern und Gastkünstlern.
2. Tui Cruises
Bei Tui Cruises sind die Kreuzfahrtschiffe der Mein-Schiff-Flotte für Familienreisen mit Kindern ausgestattet. Dabei gilt, dass Kinder bis einschließlich zwei Jahren grundsätzlich kostenlos mitreisen können, bis 14 Jahren können Kinder gegen einen Festpreis mit Zusatzbetten in den Kabinen der Eltern untergebracht werden.
In den großen Familienkabinen können so auf den Mein-Schiff-Kreuzfahrtschiffen bis zu sechs Personen in einer Kabine untergebracht werden. Wahlweise können sonst aber auch einzelne Kabinen beziehungsweise solche mit Verbindungstüren gebucht werden. Für die verschiedenen Altersgruppen hält Tui Cruises angepasste Unterhaltungsangebote parat.
Kinder bis zu drei Jahren
Für die ganz Kleinen gibt es auf den Kreuzfahrtschiffen von Tui Cruises das sogenannte Nest, dabei handelt es sich um extra Spielräume für Kleinkinder. Hier haben Kinder unter drei Jahren zsuammen mit ihren Eltern einen behüteten Platz zum Spielen, außerdem werden im Kids-Club Babyspielkreise sowie Tobestunden angeboten.
Zusätzlich stellt die Reederei Kinderstühle zur Verfügung. Wickelunterlagen, Toilettensitze, Nachtlichter oder Babyphone können ausgeliehen werden – auch Babybetten werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Kinder zwischen drei und elf Jahren
Für die etwas Größeren bietet Tui Cruises auf seinen Schiffen ein betreutes Programm an. Der Kids-Club ist üblicherweise von 9 Uhr bis 21 Uhr geöffnet. Neben verschiedenen Workshops und Entertainment-Angeboten besteht auch die Möglichkeit, dass die Betreuer zusammen mit den Kindern Mittag und Abend essen.
Bei der Notwendigkeit durch einen Landgang oder Ähnliches ist bei frühzeitiger Anmeldung auch eine Betreuung außerhalb der Standardzeiten möglich.
Kinder von zwölf bis 17 Jahren
Für die Ältesten gibt es auf der Mein-Schiff-Flotte Extra-Bereiche für die Teenagerinnen und Teenager, zu denen Eltern keinen Zutritt haben. Hier finden ebenfalls von Betreuerinnen und Betreuern geleitete Workshops statt. Außerdem werden kreative oder sportliche Aktivitäten sowie eigenständige betreute Ausflüge angeboten.
Für die Teens gibt es ebenfalls die Möglichkeit, an gemeinsamen Mittagessen und Abendessen mit Gleichaltrigen und Betreuern teilzunehmen.
Angebote für Kinder auf bestimmte Schiffen
Auf den Schiffen „Mein Schiff 3“ bis „Mein Schiff 6“ gibt es spezielle Spieleräume mit Videospielen sowie Brett- und Kartenspielen. Bei der „Mein Schiff 1“ und der „Mein Schiff 6“ können auch Escape-Rooms genutzt werden. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Kindern auch die Nutzung der Spa- beziehungsweise Fitnessräume möglich.
3. MSC Cruises
MSC Cruises bietet auf seinen Kreuzfahrten zwei spezielle Sparangebote für Familien mit Kindern. Bei einer Kabine für zwei Erwachsene können bis zu zwei Kinder unter 18 Jahren kostenlos in dieser Kabine mitreisen. Lediglich die Gebühren für An- und Abreise beziehungsweise für den Hotelservice müssen für die Kinder bezahlt werden.
Allein reisende Eltern zahlen für das erste Kind unter 18 Jahren, das sie begleitet, nur 60 Prozent des Erwachsenenpreises, jedes weitere reist zu einem günstigeren Kinderfestpreis mit.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinDer Mini-Club auf der „MSC Grandiosa“ bietet Spielemöglichkeiten für kleine Kinder.
Familien, die viel Platz benötigen, haben bei MSC unterschiedliche Möglichkeiten: Kreuzfahrtschiffe der Flotte, die seit 2017 gebaut wurden, verfügen über die sogenannten Super-Familienkabinen Plus. Dabei können bis zu drei Kabinen miteinander verbunden werden und so Platz für bis zu zehn Personen bieten. Auf der „MSC Preziosa“ und der „MSC Divina“ gibt es sogenannte Super-Familienkabinen für bis zu sechs Personen.
Betreuung der Kinder bei MSC
Auch bei MSC Cruises ist die Betreuung in verschiedene Altersgruppen unterteilt: Für unter Dreijährige gibt es den Baby Club mit an die Bedürfnisse von Babys und Kleinkindern angepassten Spielbereichen. Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren werden im sogenannten Mini Club Spiele, Aktivitäten und Veranstaltungen angeboten, sodass die Eltern Zeit für sich genießen können.
Sieben- bis Elfjährige können im Juniors Club an Sportturnieren, Bastelaktivitäten oder Spielen teilnehmen. Für Kinder im Alter von zwölf bis 14 gibt es den Young Club, 15- bis 17-Jährige gehen in den Teen Club: Dort erwarten sie Wettkämpfe, Tanzwettbewerbe, Social Media Challenges sowie Turniere auf der Wii, Xbox und der Playstation.
Im Junior Club auf der „MSC World Europa“ finden Kinder verschiedene Unterhaltungsmöglichkeiten.
In den Restaurants von MSC gibt es verschiedene Kindermenüs und im Büfettrestaurant einen Kinderbereich. Außerdem gibt es mehrere Möglichkeiten der Betreuung während der Essenszeiten.
Für Babynahrung bietet MSC einen 24-Stunden-Kabinen-Service. Eltern, die Gegenstände wie Flaschenwärmer, Buggys, Babywippen oder Rückentragen benötigen, können diese ausleihen – auch ein extra Wäscheservice für Kinder bis sechs Jahren wird angeboten.
4. Costa Kreuzfahrten
Costa Kreuzfahrten hat einige Angebote für Familien mit Kindern im Portfolio: So gibt es zum Beispiel das sogenannte Paket Kids & Teens Gratis, hier können bis zu zwei Kinder unter 18 Jahre zusammen mit ihren Eltern kostenlos in einer Kabine reisen.
Auch für Singles gibt es ein spezielles Angebot: Beim Paket Single mit Kind teilt sich ein Elternteil eine Kabine mit dem Kind und zahlt für das Kind nur 50 Prozent des Preises.
Wer sich keine Kabine teilen möchte, der kann das Happy-Family-Comfort-Paket buchen, hier zahlen Familien für eine seperate Kabine für die Kinder nur 50 Prozent des Preises – Voraussetzung ist, dass es sich dabei um eine Innenkabine handelt.
Auf Kreuzfahrtschiffen von Costa gibt es verschiedene Spielräume für Kinder.
Neben den Rabatten für die Unterbringung bekommen Kinder bei Costa mit dem Paket „MyDrinks Young“ Getränke kostenlos oder zu reduzierten Preisen. Hier ist die Voraussetzung, dass die Eltern all-inclusive gebucht haben. Außerdem gibt es auf allen Costa-Kreuzfahrten grundsätzlich spezielle Familienrestaurants, in denen auch immer Kindermenüs angeboten werden.
Betreuung der Kinder bei Costa
Das Unterhaltungsprogramm von Costa für Kinder ist in Altersgruppen unterteilt, es gibt den sogenannten Miniclub für Drei- bis elfjährige – der Teenclub bietet Unterhaltung für alle Kinder ab zwölf Jahren. Beide Clubs haben professionelle Betreuer vor Ort, die für Animation und Spaß sorgen.
Auf der „Costa Fascinosa“ und der „Costa Favolosa“ können Kinder in einem Aquapark toben, dieser erstreckt sich über zwei Decks inklusive verschiedenen Wasserattraktionen und Piratenschloss. An Bord der „Costa Diadema“ ist der Außenbereich für Kinder drei Stockwerke hoch und bietet Möglichkeiten zum Spielen.
5. Hapag-Lloyd Cruises
Die Reederei Hapag-Lloyd Cruises (HCL) bietet auf insgesamt fünf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen unterschiedliche Angebote für Kinder an. Auf den Schiffen „MS Europa“ und „MS Europa 2“ sind Kinder jeglichen Alters gern gesehen. Darüber hinaus gibt es bei HCL auch noch die Expeditionsklasse, die auf drei Schiffen sogenannte „Reisen für junge Entdecker“ anbietet. Daran dürfen Kinder ab sechs Jahren teilnehmen.
Familienreise auf der „MS Europa“
Auf der „Europa“ reisen Kinder bis einschließlich elf Jahren zusammen mit einem oder beiden Elternteilen kostenfrei in einer Suite zusammen. Im Alter von zwölf bis 15 Jahren ist der Preis in diesem Fall auf 90 Euro gedeckelt – wichtig ist, dass dabei das Alter des Kindes am Tag des Reiseantritts entscheidend ist.
Ein Spielzimmer auf der „MS Europa“ bietet unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten.
Auf dem Kreuzfahrtschiff werden für die Kleinen dann Betreuung und vielfältige Programmpunkte in extra eingerichteten Kinderbereichen geboten – auch beim Landgang gibt es spezielle Kinderausflüge. Für Eltern, die nicht alle Aktivitäten mit ihren Kindern zusammen unternehmen wollen, gibt es diese Möglichkeiten: ein Abendessen für Kinder mit Betreuern, den Langschläfer-Service für Eltern, Betreuungszeiten an Tagen mit Landgängen sowie ein Babysitter-Service – dieser ist jedoch nur gegen eine Gebühr buchbar.
Familienreise auf der „MS Europa 2“
Die „Europa 2“ ist das am meisten auf Familien mit Kindern abgestimmte Kreuzfahrtschiff in der Flotte von Hapag-Lloyd. Auf dem Schiff gibt es speziell für Familien konzipierte Suiten – die sogenannten Familienappartements können bei Bedarf in der Ausstattung angepasst werden.
Kinder bis elf Jahren reisen hier ebenfalls mit einem oder beiden Elternteilen kostenfrei mit. Zwischen zwölf und 15 Jahren werden 90 Euro pro Tag für das Kind fällig – entscheidend ist das Alter des Kindes bei Abreise.
In Familienappartements von Kreuzfahrtschifften von Hapag-Lloyd Cruises gibt es extra Bereiche für Kinder.
Die Ausstattung des Schiffes bietet Entertainment-Angebote für Kinder in verschiedenen Altersgruppen. Für die Jüngsten, zwischen zwei und drei Jahren, gibt es den Knopf Club. Hier finden Kleinkinder vielfältige Spielmöglichkeiten, auf Wunsch ist gegen eine Gebühr auch eine individuelle Betreuung buchbar. Für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren gibt es den Kids Club, zwischen elf und 15 Jahren den Teens Club. Beide bieten jeweils an die Altergruppe angepasste Unterhaltung an.
Ebenso wie auf der „Europa“ wird auch auf der „Europa 2“ einen Langschläfer-Service für Eltern angeboten. Spezielle Kinderausflüge und individuelle Reisen für die Familie können gegen einen Aufpreis gebucht werden.
Reisen für junge Entdecker
Für abenteuerlustige Familien gibt es die sogenannten „Reisen für junge Entdecker“, hier können Kinder ab sechs Jahren teilnehmen. Kreuzfahrtschiffe, auf denen das möglich ist, sind die „Hanseatic nature“, „Hanseatic inspiration“ und „Hanseatic spirit“. In der Ferienzeit gibt es auf diesen Schiffen häufig Angebote für Zehn- bis 17-Jährige. Auf diesen Kreuzfahrten wird den Kindern und Jugendlichen Wissen über die angesteuerten Destinationen nahegebracht.
Auf den Reisen für junge Entdecker können Familien mit Kindern an spannenden Ausflügen teilnehmen.
Mögliche Ziele sind unter anderem Nordwestgrönland, Alaska, Mittelamerika und die Antarktis. Auch Ausflüge gehören zum Programm, das von naturwissenschaftlichen Experten begleitet wird.
Auf diesen Kreuzfahrten reisen Kinder bis einschließlich elf Jahren in Begleitung einer oder zweier erwachsener Begleitpersonen ebenfalls kostenlos. Zwischen zwölf und 17 Jahren sind die Fahrten für 200 Euro pro Tag möglich – das Alter des Kindes bei Reiseantritt ist entscheidend.