So kannst du 2023 günstigen Familienurlaub machen
Du weißt noch nicht, wohin es dieses Jahr in den Familienurlaub gehen soll? Aber ein Vermögen willst du nicht ausgeben? Mit diesen Tipps findest du den perfekten Ort, um günstig mit Kindern zu verreisen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Gestiegene Heizkosten und Inflation sorgen auch im Jahr 2023 dafür, dass bei vielen Menschen das Geld knapp ist. Trotzdem wollen die meisten nicht auf Urlaub verzichten. Das zeigen die Auswertungen der Buchungsdaten größerer Reiseanbieter – also ist Schnäppchen-Suche angesagt.
Für Familien mit schulfpflichtigen Kindern ist das jedoch gar nicht so einfach. Denn Tipps, wie außerhalb der Saison beziehungsweise der Schulferien Urlaub zu machen, sind nicht so einfach umzusetzen.
Der reisereporter hat sich aus diesem Grund angeschaut, wo und wie Familien mit Kindern im Jahr 2023 beim Urlaub sparen können.
Flexibilität beim Urlaubsort
Wer beim Familienurlaub in diesem Jahr sparen will, der sollte flexibel sein, was das Reiseziel angeht, erklärt Laure Bornet, General Manager EMEA des Reiseportals „Kayak“. Die Mutter einer kleinen Tochter rät jedoch dazu, bei der Planung des Familienurlaubs nicht nur auf die Kosten zu achten. Denn die „richtige Balance zwischen Kosten und Spaßfaktor“ sei bei einem Urlaub mit Kindern entscheidend, damit am Ende auch alle Beteiligten glücklich seien.
Aktuelle Deals
Bei der Recherche nach dem nächsten Urlaubsort und der passenden Unterkunft sollten Familien deswegen gezielt darauf achten, dass andere Urlauberinnen und Urlauber positive Bewertungen zur Kinderfreundlichkeit abgegeben haben. Auch Dinge wie ein sauberer Strand oder die Wassertemperatur zur geplanten Reisezeit sind wichtige Faktoren, damit Kinder im Urlaub Spaß haben.
Günstige Urlaubsorte für 2023
Wer etwas Inspiration braucht: Als besonders kinderfreundliche Urlaubsländer gelten laut der Datenauswertung von „Kayak“ zum Beispiel Griechenland, Italien oder Kroatien.
Günstige Ziele für den Sommerurlaub wären dort beispielsweise die griechische Insel Korfu oder Split in Kroatien. Beide Orte bieten eine große Auswahl an familienfreundlichen Ressorts an. Obwohl reisen 2023 insgesamt teurer wird, sind die Preise dort laut dem Vergleichsportal im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Korfu ist eines der Ziele, an denen Familien im Sommer günstig Urlaub machen können.
Falls es in den Oster- oder Herbstferien in den Urlaub gehen soll, sind Teneriffa oder auch Florida gute Reiseziele. Hier herrschen dann noch angenehme Temperaturen, wodurch einem schönen Strandtag mit den Kindern nichts im Wege steht. Flüge an die beiden Urlaubsorte sind laut der Auswertungen der Buchungsdaten von „Kayak“ zu diesen Zeitpunkten teilweise sogar etwas günstiger als noch im Jahr 2022.
Randzeiten der Ferien ausnutzen
Wer nur während der Sommerferien Urlaub machen kann, der sollte versuchen, während der Randzeiten der Ferien zu verreisen. In NRW beginnen die Sommerferien dieses Jahr beispielsweise schon im Juni. Familien aus Bayern und Baden-Württemberg können auch noch im September Urlaub machen. In den beiden Monaten sind die Chancen, ein Schnäppchen zu ergattern, laut „Kayak“ deutlich größer als während der Hochsaison im Juli und August.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinMöglichst früh buchen
Familien, die dann noch früh geplant haben, haben sehr gute Chancen auf einen günstigen Familienurlaub. Denn auch wenn die idealen Buchungszeiträume nicht immer so leicht herauszufinden sind, so rät „Kayak“ dazu, möglichst früh zu buchen.
Auch der Urlaubsanbieter Tui betont, wer noch auf ein Schnäppchen für Oster-, Sommer- oder Herbstferien hofft, muss sich beeilen. Bis Ende Februar sind noch Ersparnisse von bis zu 40 Prozent drin.
Angebote verschiedener Reiseveranstalter vergleichen
Viele Urlaubsanbieter und Vergleichsportale versuchen, sich in ihren Angeboten auch auf Familien mit Kindern einzustellen. Oftmals gibt es besondere Ermäßigungen für Kinder.
Bis Ende Februar findet bei Tui zum Beispiel noch die sogenannte Kinderfestpreisaktion statt, bei dieser können Kinder im Alter von zwei bis elf Jahren für einen Festpreis von 99 Euro Urlaub machen. Das Angebot gilt für die Destinationen Mallorca, Kreta, Kos, Fuerteventura sowie Türkei und wenn der Reisezeitraum zwischen dem 24. März und 30. September 2023 liegt.
Der Anbieter Alltours bietet auf seiner Website zum Beispiel Hotels an verschiedenen Urlaubsorten an, in denen Kinder kostenlos wohnen.
Wenn du nicht selbst die Websites oder Kataloge unterschiedlicher Anbieter durchwühlen willst, dann helfen Vergleichsportale wie „Check24“, „Ab in den Urlaub“, „weg.de“, „Holidaycheck“ oder „Kayak“.
Mehr Spartipps zum Mietwagen
Je nachdem, wohin es gehen soll, sollten Familien auch über Alternativen zum Flugzeug nachdenken, denn Flugtickets werden dieses Jahr deutlich teurer sein als noch in den Jahren zuvor. Eine Anreise zum Beispiel mit dem Auto will jedoch gerade mit kleineren Kindern gut geplant sein.
Mit der richtigen Planung kann eine Autofahrt in den Urlaub Spaß machen.
Falls du einen Mietwagen nimmst, kann es sinnvoll sein, den eigenen Kindersitz einzupacken, da Anbieter dafür teilweise Gebühren verlangen. Außerdem sollten ausreichend Snacks nicht fehlen, dann kannst du dir auch den Kauf überteuerter Produkte an den Autobahnraststätten sparen.
Wer jetzt noch Pausen an Orten einplant, an denen Kinder sich zwischendurch austoben können und an denen es spannende Dinge zu entdecken gibt, für den beginnt der Urlaub schon während der Anfahrt.