Faschingsmuffel? An diesen Zielen bist du vor Karneval sicher
Helau und Alaaf! Im Februar ist fast überall auf der Welt Karnevalszeit. Wenn du so gar kein Faschingsfan bist, haben wir dir ein paar Ziele rausgesucht, an denen du dem bunten Treiben entfliehen kannst.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
In vielen Teilen Deutschlands ist der Karneval das Event des Jahres. Besonders Städte wie Köln und Düsseldorf sind dann im Ausnahmezustand. Wenn sich bei dir jetzt schon langsam die Nackenhaare aufstellen, haben wir genau das Richtige für dich: Ziele, an denen du dem Karnevalstrubel entfliehen kannst.
Denn auch wenn die fünfte Jahreszeit nahezu auf der ganzen Welt verbreitet ist, gibt es noch Orte ohne bunte Kostüme, Narrenrufe und Jecken. Der reisereporter verrät dir, wo du sie findest.
Wellness an der deutschen Nordseeküste
Zugegeben, Karneval fällt immer in die kalte Jahreszeit – und da lockt es nun nicht gerade viele Menschen an die Küste. Und genau da kommt der Clou: Besonders an der Nordseeküste hast du deine Ruhe vor aufgeregten Karnevalisten, die Ost- und Nordfriesländer sind an diesem Event nämlich kaum interessiert.
Auf den Halligen hast du garantiert Ruhe vor Karneval. Stattdessen kannst du Vögel beobachten und die Nordsee genießen.
Aktuelle Deals
Besonders sicher bis du auf den Halligen sowie auf Föhr und Amrum. Statt verkleideten Feierwütigen hinterherzuschauen, kannst du hier Vögel beobachten, die immerhin auch mit kreativen Federkleidern glänzen. Außerdem gibt es hier zahlreiche Wellnessangebote, die dir eine entspannende Faschingsauszeit garantieren können.
Natur pur in Zeeland
Es muss aber nicht zwingend die deutsche Nordseeküste sein, auch in den Niederlanden gibt es herrliche Get-aways vom deutschen Karneval. Eines davon ist Zeeland. An der durchaus auch mal windigen Küste erwarten dich breite und menschenleere Strände und endlose Dünenlandschaften.
Einsam am Meer und niemand in Verkleidung in Sicht: Das kannst du an der niederländischen Nordseeküste in Zeeland haben.
Nach dem Spaziergang am Meer wartet zu Hause ein Kamin auf dich. Das klingt doch herrlich, oder? Auch etwas weiter unten an der Küste gibt es einen idealen karnevalsfreien Ort, die Insel Goeree-Overflakkee.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Statt Helau und Alaaf zu grölen, kannst du hier den lustigen Lauten der Seehunde in der Seehundstation lauschen. Hier werden gefundene Tiere wieder aufgepäppelt, und bei einer Führung kannst du sogar den Tierärztinnen und Tierärzten bei der Arbeit zuschauen.
Urlaub am Schwarzen Meer
Nun verlassen wir mal die kurz die raue Nordseeküste und widmen uns wärmeren Gefilden. Es gibt nämlich tatsächlich Länder, in denen Karneval keine Rolle spielt – zumindest nicht so, wie man es aus Deutschland kennt. Eins davon ist Bulgarien.
Hier wird nämlich kein Karneval, sondern Kukeri gefeiert. Dabei ziehen Männer, die als Tiere verkleidet sind, durch die Straßen und stellen die Vertreibung böser Geister dar. Damit begrüßen die Einheimischen den nahenden Frühling. Dieses Fest wird aber erst am ersten Sonntag im März gefeiert.
Es gibt doch ein Land, in dem Karneval so gar keine Rolle spielt: Bulgarien.
Es bietet sich ein Städtetrip nach Sofia an, aber auch einem Badeurlaub am Schwarzen Meer, beispielsweise in Warna, steht zumindest kein Faschingskostüm im Weg.
Wandern in der Böhmischen Schweiz
Die Natur ist ohnehin der beste Ort, dem Faschingstrubel zu entfliehen. In Sachsen, wo man den Karneval Fasching nennt, ist der Nachbar der Sächsischen Schweiz, die Böhmische Schweiz, die bessere Wahl. Hier erwartet dich viel Natur und ganz viel Ruhe.
Denn während die Faschingsleute Umzüge zelebrieren, kannst du entlang der Sandsteinfelsen wandern. Ein empfehlenswertes Ziel ist das Prebischtor. Von Dresden aus gelangst du bequem mit der S-Bahn bis nach Schöna, steigst dort auf die Fähre und landest am anderen Elbufer in Hrensko, dem idealen Start- und Zielpunkt für die Wanderung.
Eine Flucht vor Karneval in die Natur ist immer eine gute Idee: Wie wäre es mit der Böhmischen Schweiz in Tschechien?
Bist du wieder zurück, kannst du dir hier in verschiedenen Restaurants böhmische Knödel schmecken lassen, ohne von Leuten in bunten Kostümen gestört zu werden. Denn Fasching ist in Tschechien kein großes Ding.
Last minute nach Ägypten
Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, was die Karnevalsflucht betrifft, ist ein Last-minute-Trip auf einen anderen Kontinent wohl das Beste.
Das klingt jetzt aufwendiger, als es ist, denn an den Strand im ägyptischenHurghada kannst du es schon in fünf Stunden schaffen. Hierfür gibt es zahlreiche Last-minute-Angebote und mit Karneval haben die Ägypter nun wirklich nichts am Hut.
Wenn du Karneval nicht leiden kannst und ein Last-Minute-Urlaub in der Sonne eh auf der Wunschliste steht, ist Ägypten die richtige Wahl.
Wenn dir Kultur lieber ist, kannst du dich auch für eine Nilkreuzfahrt entscheiden. Dafür musst du nur etwas mehr Zeit mitbringen, aber die Faschingswoche könnte der ideale Start für ein solches Abenteuer sein. Und wenn du zurückkommst, quälen sich die Jecken schon durch ihre Fastenzeit und die Kostüme hängen weit hinten im Schrank.