Raus aus dem Beziehungsalltag, rein in ein Liebes-Abenteuer: Eine Reise am Valentinstag kann das womöglich etwas angestaubte Gefühlsleben zurück auf Wolke sieben katapultieren. Ganz egal ob verliebt, verlobt oder verheiratet: Bei dieser Reiseziel-Auswahl rund um den Valentinstag 2023 ist für jeden Pärchen-Typ etwas dabei. 

1. Paris: Die Hauptstadt der Liebe

Zuerst das Offensichtliche: die Hauptstadt der Liebe. Eine Reise nach Paris erscheint dem ein oder anderen gerade am Valentinstag womöglich etwas einfallslos. Doch in Sachen Romantik kann der französischen Hauptstadt nun mal kein anderes Reiseziel das Wasser reichen.

Der romantische Gipfel aller Valentins-Reisen: Ein Besuch des Eiffelturms in Paris.

Die urigen Gassen mit kleinen Cafés und Geschäften, die märchenhaften Gründerzeit-Fassaden, beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie Louvre, Champs-Élysées, Montmartre und Montparnasse, süßes Feingebäck und natürlich das Symbol für Romantik schlechthin, der Eiffelturm, machen den Valentinstag in Paris unvergessen.

Nach einem süßen Frühstück mit Croissants, Chouquettes und Champagner schlendern viele Verliebte am Ufer der Seine und über die Holzbrücke Ponts des Arts, knipsen ein Kuss-Selfie an der „Je t’aime“-Mauer, schlemmen in einem der romantischen Gourmet-Restaurants und lassen den Abend mit Kunst, Kultur oder einem Drink in einer charmanten Bar ausklingen. 

Aktuelle Deals

2. Kenia: Heißer Valentinstag in der Savanne

Raus aus der europäischen Kälte, rein in die afrikanische Hitze: Im Februar zieht sich der Winter in Deutschland allmählich in die Länge. Für alle Paare, die ihre Herzen am Valentinstag etwas aufwärmen möchten, bietet Kenia mit Temperaturen von bis zu 33 Grad ideale Reisebedingungen.

Die Giraffen im Tsavo-Nationalpark machen es vor: Kenia ist ein kuscheliges Reiseziel für Paare.

Zu einem Liebes-Abenteuer gehört natürlich eine prickelnde Safari-Tour, auf der sich Giraffen, Löwen und Elefanten in freier Wildbahn zeigen. Nach einem Besuch in einem Massai-Dorf können Paare abends den Sonnenuntergang bei einem privaten Dinner genießen, zum Beispiel mit Blick auf den schneebedeckten Kilimandscharo in den Chyulu Hills.

In den luftigen „StarBeds“ im Loisaba-Nationalpark können Verliebte beim Kuscheln der Natur lauschen, den Sternenhimmel beobachten und sich auf ein weiteres romantisches Reise-Ziel freuen: ein Ausflug zu den duftenden Rosen-Farmen am Lake Naivasha.

3. Hawaii: Mauis magische Walgesänge

Aus Deutschland müssen Reisende einen weiten Weg auf sich nehmen, um nach Hawaii zu gelangen. Rund 20 Stunden dauert der Flug. Doch nach den Strapazen der Anreise können sich Verliebte rund um den Valentinstag mit hawaiianischer Romantik übeschütten lassen.

Strandspaziergang in Oahu: Ein Urlaub im entspannten Insel-Paradies entschleunigt jeden Beziehungsalltag.

Der Anblick der sanften Riesen in freier Wildbahn bleibt vielen Menschen für immer als magischer Moment in Erinnerung. Auf Hawaii können Paare dieses unvergessliche Erlebnis bei einer Whalewatching-Tour miteinander teilen und bei einem Tauchgang gemeinsam und mit etwas Glück den Wal- und Delfingesängen lauschen, denn im Februar kehren die majestätischen Tiere in die Gewässer rund um Maui zurück.

Liebesglück am Strand von Maui auf Hawaii: Ein Paar genießt den paradiesischen Ausblick.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Das mächtige Rauschen der Wasserfälle und die uppige Natur- und Pflanzenwelt können Verliebte im Februar bei angenehmen Temperaturen um 26 Grad entspannt erkunden und es sich abends auf einem Cocktail- oder Dinnerschiff gut gehen lassen.

Auf den Booten, die abends in den Häfen Lahaina und Maalaea kreuzen, können Verliebte bei Kerzenschein die exquisite Küche genießen und sich von den romantisch beleuchteten Häfen auf der einen und einem hawaiianischen Sonnenuntergang auf der anderen Seite verzaubern lassen. 

4. Dominikanische Republik: Eine Kokosnuss, zwei Strohhalme

Auch vor der Küste der Dominikanischen Republik machen die Riesen der Meere im Februar halt. Die warmen Gewässer an der Halbinsel Samana gelten als einer der vielversprechendsten Orte, um Buckelwale mit ihren Kälbern zu beobachten.

Heiße Tage, heiße Nächte: In der Dominikanischen Republik kühlt sich das tropische Klima selten auf Temperaturen unter 20 Grad ab.

Während die Menschen in Deutschland bibbern, spazieren Verliebte in der Dominikanischen Republik bei 30 Grad händchenhaltend über weißen Strandsand, schlürfen gemeinsam eine Kokousnuss leer und chillen in kuscheligen Strand-Lounges.

Abwechslung von Sonne, Palmen und türkisblauem Wasser finden Pärchen zum Beispiel in der schummrigen Tropfsteinhöhle Las Maravillas, auf einer Wanderung durch das Cordillera-Septentrional-Gebirge oder beim Feiern in den Discos und Bars in Punta Cana. 

5: Oaxaca de Juarez: Mexikanische Romantik

Am Fuß der bewaldeten Berge im Zentrum Mexikos liegt dessen geheime Romantik-Hauptstadt: Oaxaca de Juarez. Sanfte Gitarrenklänge, warmes Laternenlicht, bunte Altbauten, jede Menge Kunst und Kultur und der unaufgeregte Trubel in den Straßen rund um die ikonische Kirche machen den Verwaltungssitz des Bundesstaates Oaxaca zu einem zwanglosen und zugleich stilvollen Reiseziel für Paare.

Die bunten Häuser in Oaxaca werden nachts vom warmen Licht der Laternen beleuchtet. Auf vielen Dächern gibt es gemütliche Bars und Restaurants.

Unter den Touristinnen und Touristen aus dem Ausland hat sich der romantische Charme der Kolonialstadt noch nicht so sehr herumgesprochen wie unter den Mexikanerinnen und Mexikanern. Um das entspannte und friedliche Image des Unesco-Weltkulturerbes zu wahren, sorgt man sich in Oaxaca ganz besonders um saubere Straßen und gepflegte Häuser. 

Seinen besonderen Zauber entfaltet Oaxaca bei Sonnenuntergang, wenn die Tagesausflüge für Touristinnen und Touristen enden und die Mexikanerinnen und Mexikaner die Gassen und Straßen allmählich mit Leben füllen. Vor der schönen Kirche finden häufig Konzerte, Märkte und Modeschauen statt. Nach einem abendlichen Stadtbummel zieht es viele Paare in die Restaurants auf den romantisch beleuchteten Häusern. 

6. Jamaika: Love, Peace und Urlaub

Love, Peace and Happiness: Keine andere Musikrichtung steht dafür mehr als Raggae. Und in keinem anderen Reiseland kommt man den Grundwerten des Raggae näher als in seinem Geburtsland Jamaika. Für Verliebte ist der wohlig-gemütliche Gute-Laune-Staat zu jeder Jahreszeit ein passendes Reiseziel – auch ohne den Valentinstag. Warum also sollten Paare unbedingt im Februar nach Jamaika reisen?

Entspannte Jamaika-Vibes: Abends kommen viele Paare in das kultige „Ricks Café“ und versüßen sich den romantischen Sonnenuntergang mit einem Cocktail.

Ganz einfach: Der karibische Insel-Staat feiert jedes Jahr am 6. Februar den Geburtstag seines größten Emporkömmlings – Bob Marley. Zu Ehren der Raggae-Legende finden im gesamten Februar Wettbewerbe, Konzerte und Ausstellungen statt.

So können sich Verliebte vollkommen den fröhlichen Vibes hingeben und nebenbei die Strände erkunden, durch die Blue Mountains oder die Regenwälder spazieren, die magische blaue Lagune besichtigen, wilde Flüsse beim Rafting hinabbrausen oder in Wasserfällen schwimmen.

7. Opatija: Liebes-Reise an der Riviera

Opatija liegt im Nordwesten Kroatiens und schmiegt sich zwischen den malerischen Fischerdörfern Volosko und Lovranan an die felsige Rivieraküste. Prächtige Häuser und Parks zeugen bis heute davon, dass die Kleinstadt mit rund 12.000 Einwohnerinnen und Einwohnern einst ein angesagtes Urlaubsziel bei den Adelsfamilien aus Österreich und Ungarn gewesen ist.

Ein Wahrzeichen von Opatija: Das „Möwenmädchen“.

Heute kommen auch „gewöhnliche“ Touristinnen und Touristen in den Genuss des historischen Seebades. Auf der Halbinsel Istrien bietet Opatija einen gemütlichen Rückzugsort – vor allem für Verliebte. Paare spazieren händchenhaltend über die Lungomare-Promenade, machen ein Liebes-Selfie vor dem „Möwenmädchen“, schlendern durch die kaiserlichen Gärten und lauschen abends einem Konzert am Hafen. 

8. Barcelona: Frühlingsgefühle am Stadtstrand

In rund zwei Stunden Flugzeit können Paare den Februar-Blues in Deutschland hinter sich lassen und sich in Barcelona den ersten Frühlingsgefühlen hingeben. Die spanische Sonne, das Rauschen des Meeres und der frische Pinien-Duft holen die Lebensgeister bei Temperaturen um 15 Grad im Handumdrehen aus dem Winterschlaf.

Selfie-Spaß im Park Güell: Das Gaudi-Haus sollten Paare bei einem Besuch in Barcelona nicht auslassen.

Der alltägliche Markt-Trubel auf der Rambla, die prachtvoll-verspielte Architektur von Antoni Gaudi in der Sagrada Familia, im Park Güell und in der Casa Mila, moderne Kunstausstellungen, eine große Auswahl an Konzerten, der Stadtstrand Barceloneta ... Die Sehenswürdigkeiten und das Kulturprogramm in der katalanischen Hauptstadt bieten reichlich Auswahl zur Gestaltung eines Liebes-Wochenendes rund um den Valentinstag.

Ein Vorteil: Im Februar ist Barcelona noch nicht so überlaufen – und die Wartezeiten vor den Sehenswürdigkeiten sind entsprechend kürzer. Da der Valentinstag nicht zu den spanischen Traditionen zählt, haben Reisende gute Chancen, einen Tisch in den gefragten Restaurants zu bekommen.

Die spanische Variante des Valentinstages wird erst im April gefeiert. Am Tag des Heiligen Georgs (Sant Jordi) ist es üblich, dass man seinem oder seiner Liebsten eine Rose und ein Buch schenkt. Doch in den Tagen vor dem Valentinstag wird in Barcelona die Fiesta de Santa Eulalia gefeiert – Höhepunkt des fröhlichen Familienfestes zu Ehren der Schutzpatronin Barcelonas ist eine Kostüm-Parade mit riesigen Marionetten.