Das Reiseportal „Holidaycheck“ hat seine Bewertungsdaten ausgewertet und zum 18. Mal den Holidaycheck-Award verliehen. Der Award wird an Hotels vergeben, die auf der Grundlage von insgesamt mehr als 623.000 deutschsprachigen Bewertungen von verifizierten Urlauberinnen und Urlaubern ein besonders gutes Ergebnis bekommen haben.

Insgesamt wurde 596 Hotels aus 32 Ländern ausgezeichnet, der reisereporter stellt euch jeweils die drei beliebtesten Hotels aus den populärsten Urlaubsländern der Deutschen vor. Außerdem zeigen wir euch die zehn am besten bewerteten Hotels in Deutschland, die im Jahr 2023 den Holidaycheck-Gold-Award bekommen haben.

Die beliebtesten Hotels der Deutschen in Griechenland

Griechenland ist eines der beliebtesten Reiseziele von deutschen Urlauberinnen und Urlaubern. Diese drei Hotels wurden von den deutschsprachigen Bewerterinnen und Bewertern auf „Holidaycheck“ am besten beurteilt. Insgesamt wurden 46 griechische Hotels mit dem Holidaycheck-Award 2023 ausgezeichnet.

1. Hotel Corissia Harmony (Kreta)

Auf Platz eins der beliebtesten Hotels deutscher Urlauberinnen und Urlauber in Griechenland ist das Hotel Corissia Harmony im Dörfchen Georgioupoli auf Kreta. Eine Urlauberin bezeichnete das Hotel in ihrer Bewertung auf „Holidaycheck“ als „absolute Herzensempfehlung“.

Auf dem Reiseportal kann das Hotel mit einer hundertprozentigen Weiterempfehlungsrate seiner Besucherinnen und Besucher punkten. Unter anderem überzeugt das Hotel Corissia Harmony seine Bewerterinnen und Bewerter mit seiner guten Lage: Strand, aber auch Ortskern sind schnell zu erreichen. Die Ausstattung und die Architektur gefallen den Besuchenden genauso wie die schönen Gartenanlagen. Besonders gelobt wird auch die Freundlichkeit der Hotelangestellten.

Das Hotel Corissia Harmony auf Kreta ist das beliebteste Hotel der Deutschen in Griechenland.

Pools, der Sauna-Bereich und das Fitnessstudio sind ebenfalls Punkte, die bei dem Hotel positiv hervorgehoben worden sind. Auch kulinarisch lässt das Corissia Harmony laut den Urlauberinnen und Urlaubern keine Wünsche offen.

Das Hotel wurde im Jahr 2023 zusätzlich mit einem Gold-Award von „Holidaycheck“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung bekommen Hotels, die in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und 2023 herausragende Bewertungen bekommen haben. Die Pandemie-Jahre 2021 und 2022 wurden aufgrund der besonderen Situation in der Auswertungen für den Gold-Award ausgeklammert.

2. Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas (Rhodos)

Der zweite Platz der beliebtesten Hotels der Deutschen in Griechenland geht an das Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas in dem kleinen, idyllischen Ort Lachania auf Rhodos. Das Hotel wird besonders für Urlauberinnen und Urlauber, die nach Ruhe suchen, empfohlen.

Bei dem Fünf-Sterne-Hotel werden von den Besucherinnen und Besuchern besonders die großen Zimmer mit gemütlichen Balkons und Terrassen gelobt. Von diesen aus haben Touristinnen und Touristen einen tollen Blick auf das Meer und den schönen Kiesstrand.

Das Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas überzeugt Urlauberinnen und Urlauber besonders durch seine tolle Lage.

Aktuelle Deals

An den großen Pools des  Atrium Prestige Thalasso Spa Resort & Villas können sich Urlauberinnen und Urlauber per App Getränke und Essen zu ihren Liegen bestellen. Wer abwechslungsreiche Küche mag, kommt hier voll auf seine Kosten, denn die Restaurants und Bars des Hotels bieten neben griechischem Essen an vielfältigen Themenabenden auch asiatische oder italienische Küche.

Das Hotel ist für das Jahr 2023 ebenfalls mit einem Holidaycheck-Gold-Award ausgezeichnet worden.

3. Sentido Pearl Beach Kos – Adults only (Kos)

In den kleinen Urlaubsort Marmari im Norden der Insel Kos geht der dritte Platz für Griechenland. Das Vier-Sterne-Hotel Sentido Pearl Beach Kos – Adults only wird ebenfalls denjenigen empfohlen, die auf der Suche nach Ruhe sind. Besucherinnen und Besucher bewerten besonders die Massage-Angebote als sehr gut – auch ein Fitnesscenter ist vorhanden.

Das stylishe Sentido Pearl Beach Kos – Adults only auf Kos ist ein wunderbarer Ort zur Erholung.

Wer eine kleine Straße überquert, ist sofort an dem an das Hotel angrenzenden schönen Sandstrand. Aber auch die Poolanlagen des Hotels haben einiges zu bieten. Es gibt sogenannte Poolzimmer, von denen man über die private Terrasse einen direkten Zugang zum Pool hat.

Kulinarisch bietet das Sentido Pearl Beach Kos – Adults only internationale Küche, die von den Urlauberinnen und Urlaubern sehr gelobt wird, in den Bewertungen wünschen sich manche jedoch auch etwas mehr griechische Speisen.

Die beliebtesten Hotels der Deutschen in Spanien

Auch Spanien ist eines der angesagtesten Reiseziele für deutsche Touristinnen und Touristen. Insgesamt wurden 73 spanische Hotels mit dem Holidaycheck-Award ausgezeichnet. Die drei beliebtesten Hotels der Deutschen im Land sind ganz klischeehaft auf Mallorca zu finden.

1. Agroturisme Can Pere Rei (Mallorca)

Im Norden von Mallorca liegt das Fincahotel Can Pere Rei. Mit einer hundertprozentigen Weiterempfehlung der Urlauberinnen und Urlauber konnte sich das Hotel Platz eins der beliebtesten Hotels der Deutschen in Spanien sichern.

Das Hotel nahe dem beschaulichen Ort Son Serra de Marina wird besonders von Familien als hervorragend bewertet. Die Poolanlagen sind so gebaut, dass sie auch für Kinder sicher sind, außerdem gibt es auf dem Hotelgelände noch eine Spielscheune. Das Landleben auf Mallorca können Groß und Klein inmitten von Schafen, Hühnern und Kaninchen sowie bei den wöchentlich stattfindenden Traktorfahrten kennenlernen.

Im Agroturisme Can Pere Rei können Touristinnen und Touristen das mallorquinische Landleben kennenlernen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

In den Bewertungen auf „Holidaycheck“ werden die Zimmer als geschmackvoll beschrieben, das Frühstück überzeugt die Bewerterinnen und Bewerter mit frischem Gebäck. Das Fincahotel erhielt für 2023 ebenfalls einen Gold-Award.

2. Grupotel Parc Natural & Spa (Mallorca)

Auch das Grupotel Parc Natural & Spa in der Küstenstadt Platja de Muro darf sich über eine hundertprozentige Weiterempfehlung der Bewerterinnen und Bewerter auf „Holidaycheck“ freuen. Das Fünf-Sterne-Hotel im Norden Mallorcas wurde von Urlauberinnen und Urlaubern unter anderem als „Traumurlaubsziel“ bezeichnet.

Besonders hervorgehoben werden die gute Lage direkt am Strand und die Nähe zum angrenzenden Naturschutzgebiet. Außerdem überzeugt das Grupotel Parc Natural & Spa, wie der Name es verspricht, mit einem großen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad und Schwimmbad.

Urlauberinnen und Urlauber beschreiben das Grupotel Parc Natural & Spa als „Traumurlaubsziel“.

Dass in den Zimmern mit gehobener Ausstattung sogar abends die Betten vom Zimmerservice vorbereitet werden, kommt bei Besucherinnen und Besuchern des Hotels besonders gut an. Das Personal wird allgemein als herausragend freundlich dargestellt und die Küche wird von einem Urlauber mit dem Satz beschrieben: „So lecker habe ich noch nie in einem Hotel gegessen.“

3. Hotel Astoria Playa – Adults only (Mallorca)

Im mallorquinischen Ort Alcudia liegt, nur 150 Meter vom Strand entfernt, das Hotel Astoria Playa – Adults only, im Ranking von „Holidaycheck“ hat es den dritten Platz der beliebtesten spanischen Hotels der Deutschen erreicht. Ein Grund für viele gute Bewertungen war unter anderem der gute Service mit deutschsprachigen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern.

Urlauberinnen und Urlauber, die in dem Hotel waren, beschreiben ihn teilweise als den schönsten Strand von ganz Mallorca, aber auch die großzügige Poolanlage weiß in den Bewertungen der Besucherinnen und Besucher zu überzeugen.

Das Hotel Astoria Playa überzeugt Besucherinnen und Besucher mit seiner stylishen Poolanlage.

Das Vier-Sterne-Hotel überzeugt Touristinnen und Touristen darüber hinaus mit der wunderbaren Aussicht und seiner kulinarischen Vielfalt. Auf „Holidaycheck“ wird von „Geschmacksexplosionen“ und „kulinarischen Köstlichkeiten“ geschrieben. Das Essen wird vor Ort frisch zubereitet und bietet auch, aber nicht nur eine tolle regionale Küche.

Abgerundet wird die angenehme Atmosphäre des Hotels nach der Meinung der Bewerterinnen und Bewerter durch geschmackvolle Live-Musik, die abends gespielt wird.

Die beliebtesten Hotels der Deutschen in Ägypten

Mit ganzjährig gutem Wetter und einem gut ausgebauten Tourismussektor lockt Ägypten jedes Jahr eine große Anzahl von Deutschen in den Urlaub. In dem Land wurden 2023 insgesamt 29 Hotels mit dem Holidaycheck-Award ausgezeichnet. Das sind die drei beliebtesten Hotels deutscher Urlauberinnen und Urlauber dort:

1. Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam (El Quseir)

Das Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam in dem ägyptischen Ferienort Marsa Alam ist ein Urlaubshotel der Luxusklasse. Überzeugen kann es seine Besucherinnen und Besucher unter anderem mit einem direkten Zugang zum Strand, an dem es sogar ein hauseigenes Riff gibt.

Das Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam ist ein absolutes Luxushotel.

Die luxuriösen Zimmer des Fünf-Sterne-Hotels sind sehr groß und bieten viele Möglichkeiten, sich von den Aktivitäten des Tages auszuruhen. Die bei den Bewerterinnen und Bewertern beliebten Aktivitäten wie Yoga, Wassergymnastik, Boccia und viele andere Sportarten werden ausdrücklich gelobt – genauso wie die Motivation und die Freundlichkeit des Animations-Teams des Hotels.

Das Hotel kann mehrere Restaurants aufweisen, in denen frische Gerichte zubereitet werden. Besonderes Lob fanden auch die angebotenen Desserts, oft gibt es feine Törtchen, die „so gut schmecken, wie sie aussehen“, wie eine Bewerterin auf „Holidaycheck“ schreibt.

2. The Breakers Diving & Surfing Lodge (Hurghada Safaga)

Auf Platz zwei der beliebtesten ägyptischen Hotels der Deutschen hat es das The Breakers Diving & Surfing Lodge an der Bucht Soma Bay geschafft. Hier kommen vor allem Wassersportlerinnen und Wassersportler auf ihre Kosten, die das Hotel auf „Holidaycheck“ mit ausgezeichneten Bewertungen hervorheben.

Das tolle hauseigene Riff des Vier-Sterne-Hotels begeistert Taucherinnen und Taucher, die guten Bedingungen des Meeres locken aber auch viele Kite-Surferinnen und Kite-Surfer an. Urlauberinnen und Urlauber heben in ihren Bewertungen unter anderem die umweltfreundlichen, nachfüllbaren Wasserflaschen, die die Gästinnen und Gäste bekommen, hervor – außerdem gebe es leckeres, frisch gebackenes dunkles Brot zum Frühstück.

The Breakers Diving & Surfing Lodge ist besonders bei Wassersportlerinnen und Wassersportlern sehr beliebt.

Die meisten Bewerterinnen und Bewerter fühlen sich in dem Hotel „zu Hause“ und loben auch, dass das Hotel gute Möglichkeiten biete, gleichgesinnte Wassersportlerinnen und Wassersportler kennenzulernen. Ein besonderes Highlight sei auch die Nähe zu einer Orca-Tauchbasis.

3. Jaz Dar El Madina (El Quseir)

Der dritte Platz geht ebenfalls nach Marsa Alam, im Gegensatz zum Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam hat das kleine, aber feine Jaz Dar El Madina nur vier Hotelsterne aufzuweisen. Seine Besucherinnen und Besucher sind allerdings nicht minder von dem Hotel überzeugt. 

Das Jaz Dar EL Madina ist familiengeführt und überzeugt die Bewerterinnen und Bewerter auf „Holidaycheck“ vor allem mit dem liebevollen und detailverliebten Service. Die Zimmer werden mit frischen Blumen dekoriert und auf den täglich frisch gemachten Betten erfreuen Handtuchfiguren die Urlauberinnen und Urlauber.

Das Jaz Dar El Madina ist familiengeführt.

Kulinarisch kann das Hotel mit einer Grillstation und einem Pizzaofen überzeugen, auch die angebotene Animation sei geschmackvoll und unaufdringlich, so die Bewertungen des Hotels. Dass viele Touristinnen und Touristen jedes Jahr wiederkommen, liegt also nicht nur am wunderschönen hauseigenen Riff des Hotels.

Das Jaz Dar El Madine wurde im Jahr 2023 zusätzlich mit einem Gold-Award von „Holidaycheck“ ausgezeichnet.

Die beliebtesten Hotels der Deutschen in der Türkei

Die Türkei ist mit Millionen Deutschen jährlich eines der beliebtesten Reiseländer, insgesamt haben 20 türkische Hotels im Jahr 2023 einen Holidaycheck-Award gewonnen. Wir stellen die drei beliebtesten Hotels deutscher Urlauberinnen und Urlauber vor – eines vorweg: Alle liegen an der Türkischen Riviera.

1. Arum Barut Collection (Türkische Riviera)

Auf Platz eins von „Holidaycheck“ liegt das Arum Barut Collection bei Side. Das Fünf-Sterne-Hotel überzeugt die Bewerterinnen und Bewerter mit einem Privatstrand, einer malerischen Gartenanlage und einem großen Wellnessbereich.

Das Arum Barut Collection bietet einen hoteleigenen Privatstrand.

Urlauberinnen und Urlauber beschreiben das Hotel als stilvoll eingerichtet, was ihm eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre verleihe – auch die durchweg freundlichen und aufmerksamen Mitarbeitenden des Arum Barut Collection tragen zu dieser Atmosphäre bei. Wer nicht an den Strand möchte, kann an der großen Poolanlage des Hotels entspannen.

Die Bewertungen zur Kulinarik des Hotels sind ebenso herausragend, die Gerichte laden laut Besucherinnen und Besuchern des Hotels zum Schwärmen ein.

2. Tui Blue Palm Garden (Türkische Riviera)

Das Tui Blue Palm Garden kann sich Platz zwei der bei den Deutschen beliebtesten türkischen Hotels sichern. Das Hotel in Manavgat wird als besonders familienfreundlich beschrieben. Drei Pools, ein Schwimmkurs-Angebot und weitere abwechslungsreiche Programmpunkte für Kinder sorgen für gute Bewertungen von Familien mit Kindern auf „Holidaycheck“. 

Das Tui Blue Palm Garden ist vor allem wegen seines umfassenden Sportprogramms beliebt.

Die Lage des Viereinhalb-Sterne-Resorts inmitten eines großzügigen Palmengartens begeistert Besucherinnen und Besucher besonders, aber auch das umfassende Sportprogramm mit Yoga, Dance-Classes, Functional-Training, Minigolf, Zumba, HIIT und einer eigenen Boulderwand werden von den Bewerterinnen und Bewertern sehr geschätzt.

Auch die Küche des Hotels bekommt in den Bewertungen sehr gute Kritiken. Das eher kleine Hotel wurde im Jahr 2023 ebenfalls mit einem Holidaycheck-Gold-Award ausgezeichnet.

3. Hotel Melas Resort (Türkische Riviera)

Platz drei geht an das Hotel Melas Resort in der Nähe von Side. Das Resort hat ein tolles Sportprogramm zu bieten, unter anderem gibt es einen Minigolfplatz, einen Squashraum, zwei Tennisplätze, ein Fitness-Center und auch einen Aquapark mit vier Rutschen. Badeurlauberinnen und Badeurlauber haben außerdem die Wahl zwischen dem Strand mit direktem Zugang zum Hotel oder dem hoteleigenen Pool.

Für alle, die etwas mehr Ruhe suchen, gibt es am Strand einen eigenen Bereich, der Erwachsenen vorbehalten ist. Die Bewerterinnen und Bewerter des Hotels beschreiben, dass der Aufenthalt im Hotel Melas Resort sich „jedes Mal wie nach Hause kommen“ anfühlt. Auch die lockere und freundliche Atmosphäre des Hotels wird in den Bewertungen lobend hervorgehoben.

Die Holidaycheck-Gold-Award-Gewinner in Deutschland

Das sind die zehn besten deutschen Hotels, die 2023 mit dem Holidaycheck-Gold-Award ausgezeichnet wurden. Wie bereits erwähnt, müssen die Hotels dafür in den Jahren 2017, 2018, 2019, 2020 und 2023 herausragende Bewertungen bekommen haben.

  1. Landhaus Meine Auszeit (Bayern, Bodenmais)
  2. Monatara Suites Bodenmais (Bayern, Bodenmais)
  3. Bergdorf Liebesgrün (Nordrhein-Westfalen, Schmallenberg)
  4. Hotel Arthus (Baden-Württemberg, Aulendorf)
  5. Hotel Bergknappenhof (Bayern, Bodenmais)
  6. Wellness- und Sporthotel Jagdhof (Bayern, Röhrnbach)
  7. Ferienhaus Lichtung (Thüringen, Ruhla)
  8. Romantik Hotel Achterdiek (Niedersachsen, Juist)
  9. Diedrich Wellnesshotel & SPA – Hotel Diedrich OHG (Nordrhein-Westfalen, Hallenberg)
  10. Akzent Hotel Kaliebe (Mecklenburg-Vorpommern, Trassenheide)

Methodik der Holidaycheck-Awards

Für die Vergabe desr Holidaycheck-Awards gelten strenge Regeln: Um überhaupt in die Auswahl für die begehrte Auszeichnung zu kommen, muss ein Hotel über einen Zeitraum von zwölf Monaten (1. Dezember 2021 bis 30. November 2022) mindestens 50 Urlauberbewertungen erhalten haben. Die Unterkünfte müssen zudem von mindestens 90 Prozent der Gästinnen und Gäste weiterempfohlen worden sein. Natürlich müssen die Hotels beim Holidaycheck-Award mit dem sogenannten Code of Conduct konform sein.

Über den Award entscheiden einzig und allein die Bewertungen der Urlauberinnen und Urlauber. Holidaycheck hat keinen Einfluss auf die Vergabe. Um die Authentizität der Bewertungen zu gewährleisten, durchlaufen alle das Prüfsystem. Außerdem setzt sich Holidaycheck mit der Initiative „Gemeinsam gegen Fake-Bewertungen“ branchenübergreifend intensiv dafür ein, dass Bewertungen im Internet authentisch und vertrauenswürdig sind.