Die weiße Schneelandschaft zieht an dir vorbei, während du dich in die warme Wolldecke kuschelst, dir den Wind um die Nase wehen lässt und vielleicht sogar die magischen Nordlichter am Himmel tanzen siehst. Das klingt gut? Dann ist eine Fahrt mit dem Rentierschlitten vielleicht genau das Richtige für dich.

In der arktischen Region sind Fahrten mit den Gefährten beliebt. Den Einheimischen dienen die Rentierschlitten als Fortbewegungsmittel, den Touristinnen und Touristen als abenteuerliches Highlight einer Lappland-Reise. So auch im Wohnort des Weihnachtsmannes, Rovaniemi in Finnland.

Aktuelle Deals

Uber Sleigh: Rentierschlittenfahrt kostenlos via App bestellen

Der Tourismus boomt zur Weihnachtszeit in Rovaniemi: Tausende kommen ins Weihnachtsdorf, um den Weihnachtsmann, die Elfen und alle Helferinnen und Helfer zu begrüßen. Nun gibt es für all jene, die vor Ort sind, ein besonderes Geschenk: Der private Fahrdienstleister Uber bringt als PR-Aktion Uber Sleigh auf den Markt, die weltweit erste Rentierschlittenfahrt auf Abruf via Smartphone.

Wer sich ab dem 12. Dezember in Lappland bei Uber einloggt, bekommt Rentierschlitten angezeigt.

Über die normale Uber-App lassen sich in Rovaniemi dann nicht nur Autos buchen, sondern auch Rentierschlitten. Und das Beste: Als eine Art Geschenk schon vor Weihnachten ist die Fahrt, für die Touristinnen und Touristen oft ein Vermögen ausgeben, kostenlos, wie Uber in einer Pressemitteilung wissen lässt.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

„Jede Uber-Fahrt sollte etwas Magisches haben“, wird Anabel Diaz, Chefin von EMEA Mobility bei Uber, zitiert. „Mit nur einem Knopfdruck kann man nun eine einmalige Tour durch einen der schönsten Orte der Welt erleben.“ Dazu schmückt Uber den Rentierschlitten weihnachtlich und gegen die Kälte gibt es eine Decke.

Uber Sleigh: Zwei Rentierschlittenfahrten am Tag, eine Woche lang

Allerdings müssen Reisende schnell sein und auch etwas Glück haben, denn das Angebot ist limitiert. Zwischen Montag, 12. Dezember, und Sonntag, 18. Dezember, startet jeweils um 10 Uhr und um 14 Uhr ein Rentierschlitten am Hotel Apukka Ressort. 

Dazu muss der Nutzer oder die Nutzerin im Verbreitungsgebiet in Lappland eingeloggt sein, das Angebot wird jeweils etwa eine Stunde vor geplanter Abfahrt freigeschaltet. Das Angebot funktioniert über „first come, first serve“ – wer sich zuerst meldet, bekommt die Schlittenfahrt mit einem von Santas Rentieren gratis. 

Die kostenlose Rentierschlittenfahrt soll die Magie von Weihnachten versprühen.

Uber Sleigh: Mit dem Rentierschlitten durch die Wälder Lapplands

Buchbar sind dann jeweils zweistündige Fahrten durch den malerischen Wald von Rovaniemi, vorbei an zugefrorenen Seen und einer herrlichen Winterlandschaft. Am Ende der Tour gibt es ein Picknick am Lagerfeuer, serviert werden warmer Saft und süße Leckereien, wie „Time Out“ berichtet. Bei der späteren Tour ist sogar noch ein weiteres magisches Erlebnis möglich: Mit etwas Glück sehen Reisende im Schlitten die grünen Nordlichter am Himmel tanzen!

In Rovaniemi rechnet man nach zwei Krisen-Saisons mit einem Besucheranstieg von 46 Prozent. 2020 hatte der Weihnachtsmann noch digital gegrüßt, nun sollen endlich wieder viele Menschen das Weihnachtsdorf beleben. „Nachdem die Covid-19-Beschränkungen aufgehoben wurden, freuen wir uns sehr auf die Rückkehr der Besucher aus der ganzen Welt“, sagte Sanna Kärkkäinen, CEO bei der Tourismusorganisation „Visit Rovaniemi“.