Mit welcher Airline reist es sich am besten? Nachdem Skytrax im Juni bereits die besten Flughäfen 2022 bekannt gegeben hatte, kürte das britische Unternehmen jetzt auch die besten Airlines des Jahres. Schon seit 1999 führt Skytrax für die World Airline Awards jährlich Umfragen zu mehr als 350 Fluggesellschaften durch. Flugreisende auf der ganzen Welt bewerten diese in insgesamt 49 Kategorien.

Qatar Airways als beste Airline ausgezeichnet

2022 führt bereits zum siebten Mal in Folge Qatar Airways das Ranking an. Edward Plaisted von Skytrax bezeichnet die Auszeichnung als „eine großartige Anerkennung der hohen Standards von Qatar Airways“, welche die harte Arbeit und das Engagement aller Mitarbeitenden der Fluggesellschaft würdige. „Qatar Airways war die größte Fluggesellschaft, die während der gesamten Covid-19-Pandemie durchgehend geflogen ist.“ 

Ein Flugzeug der Qatar Airways – zum siebten Mal als beste Airline ausgezeichnet.

Aktuelle Deals

Auch auf dem zweiten Rang hat sich nichts getan, er geht an Singapore Airlines. Auf den folgenden Plätzen gibt es im Vergleich zum vergangenen Jahr aber einige große Veränderungen. Turkish Airlines hat sich von Platz 17 auf Platz sieben gemausert, Korean Air und Swiss haben es von Platz 22 beziehungsweise 18 in diesem Jahr unter die Top 10 geschafft.

Die Top 10 der besten Fluggesellschaften 2022

  1. Qatar Airways
  2. Singapore Airlines
  3. Emirates
  4. All Nippon Airways
  5. Qantas Airways
  6. Japan Airlines
  7. Turkish Airlines
  8. Air France
  9. Korean Air
  10. Swiss International Air Lines

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Lufthansa rutscht weiter ab

Und was ist mit den deutschen Airlines? Die schneiden im Skytrax-Ranking eher mäßig ab. Unter die Top 20 schafft es lediglich die Lufthansa. Im Vergleich zum Vorjahr rutscht sie von Platz 13 aber auf Platz 15 ab. Noch vor einigen Jahren war Deutschlands größte Airline in den Top 10 zu finden.

Dafür siegt in der Kategorie Ferienfluggesellschaft weltweit die deutsch-türkische Airline Sunexpress, Platz vier geht an Tuifly.

Ein Flugzeug der Sunexpress startet vom Flughafen Stuttgart – die Airline landet auf Platz eins der Ferienfluggesellschaften.

Neben der generellen Bestenliste gibt es weitere Auszeichnungen, zum Beispiel für Kabinenpersonal, Sauberkeit und Flughafenlounges.

Besonders gut schneiden hier viele asiatische Fluglinien ab. Das beste Kabinenpersonal hat laut Ranking Singapore Airlines, die saubersten Kabinen All Nippon Airways. Die beste Premium-Flughafenlounge bietet Skytrax zufolge die Plaza Premium Group.