Das ist der beste Bahnhof Deutschlands 2022
Mehr als 5000 Bahnhöfe gibt es in Deutschland – an vielen starten wir gerne in den Urlaub. Welches der Reisezentren ist das beste? Wir verraten, welchen Bahnhof die Allianz pro Schiene im Jahr 2022 vorne sieht.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Nicht an allen der mehr als 5000 Bahnhöfe in Deutschland fühlen Reisende sich wohl: Überfüllte Bahnsteige, schmuddelige Ecken und dreckige Toiletten können zu Unbehagen führen. Doch es geht auch anders, wie das Ranking der Allianz pro Schiene zeigt.
Das Verkehrsbündnis würdigt jedes Jahr ein herausragendes Beispiel in Sachen Wohlfühlfaktor. Die zehnköpfige Jury bewertet unter anderem die Kriterien Sauberkeit, Infos für Reisende, Integration in die Stadt, Gebäudearchitektur und Einkaufsmöglichkeiten.
Bahnhof Coburg ist der „Bahnhof des Jahres“ 2022
Im Jahr 2022 gewinnt der Bahnhof von Coburg. Nach Sanierungs- und Renovierungsarbeiten erstrahle das Gebäude „in neuem Glanz“, die ehemalige Residenzstadt in Bayern sei „um ein Schmuckstück reicher“, so die Jury.
Aktuelle Deals
Der Bahnhof im Norden Bayerns wurde kürzlich renoviert und war von 2019 bis 2021 einer von bundesweit 16 Zukunftsbahnhöfen, an denen die Deutsche Bahn neue Konzepte und Services testete.
Der Bahnhof Coburg überzeugte die Jury von der Allianz pro Schiene durch eine Mischung aus historischen Elementen und modernem Design.
Vor allem die helle Bahnhofshalle ist heute ein Hingucker: Das Gebäude im Stile des Spätbarocks verbindet historische Elemente mit modernem Design.
Stuck an der Decke und Kronleuchter treffen auf runde Holz-Sitzinseln mit USB-Anschlüssen und gekachelten Fliesenboden. Auf der digitalen Infostelle können Reisende sich nicht nur auf einer Landkarte über die Region informieren, sondern sogar Hotels in Coburg buchen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Die Unterführungen zu den Bahnsteigen, die an vielen Bahnhöfen zu Schmuddelecken verkommen sind, sind in der bayerischen Stadt nach der Renovierung das Gegenteil. So sind unter anderem an den Wänden moderne und helle Grafiken und Sehenswürdigkeiten der Stadt zu sehen.
Nur bei zwei Punkten gibt es laut Allianz pro Schiene Verbesserungsbedarf in Coburg: Das Verkehrsbündnis hätte sich mehr Gepäckaufbewahrungsmöglichkeiten im Bahnhofsbereich sowie mehr und überdachte Fahrradstellplätze am Bahnhof gewünscht.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinCoburg wurde 2022 von der Allianz pro Schiene als „Bahnhof des Jahres ausgezeichnet“.
Der Bahnhof liegt im Westen der Innenstadt und hat durch seine Anbindung an den Nah- und Fernverkehr eine große Bedeutung für Coburg. Seit 2017 halten auch ICEs in der Stadt. Durch die Auszeichnung „Bahnhof des Jahres“ erhofft sich die Stadt dort nun auch eine positive Auswirkung auf die ICE-Anbindung und den Städtetourismus. Denn: Coburg liegt zwar an der Trasse München–Berlin, allerdings beinhalten bei Weitem nicht alle Verbindungen einen Halt in der Stadt.
Die Allianz pro Schiene verleiht den Preis seit 2004. Mit Coburg geht der Titel bereits zum siebten Mal nach Bayern, dahinter folgen Hessen mit fünf und Niedersachsen mit vier ausgezeichneten Bahnhöfen. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Cottbus, Altötting und Bad Bentheim.
Welches ist der schlimmste Bahnhof Deutschlands?
Das Verkehrsbündnis zeichnet jährlich nur ein Positiv-Beispiel aus. Weiter geht beispielsweise ein Ranking der Buchungsplattform „Omio“. Die hat sich 2021 einmal die 30 Bahnhöfe, über die es die meisten Buchungen verzeichnet hat, angesehen.
Die Kriterien hier sind jedoch ein wenig anders: Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge, Distanz zum Stadtzentrum oder Ausstattungsmerkmale wie Park- und Stellflächen sowie Schließfächer sind in die Bewertung eingeflossen. Der beste Bahnhof ist diesem Ranking nach Nürnberg. Warum? Wegen seiner zentralen Lage, der überdurchschnittlich pünktlich ankommenden Fernverkehrszüge, des kostenlosen WLAN, barrierefreier Zugänge, einer DB-Lounge und Schließfächern.
Außenansicht des Bahnhofs Kassel-Wilhelmshöhe mit Bahnhofsvorplatz, Straßenbahn- und Bushaltestelle.
Der schlechteste Bahnhof in Deutschland ist laut dem „Omio“-Ranking der in Kassel-Wilhelmshöhe. Begründet wird das unter anderem mit der großen Entfernung vom Zentrum der Stadt Kassel: 2,3 Kilometer.
Die Top-30-Bahnhöfe in Deutschland laut „Omio“
- Nürnberg
- Hannover
- Leipzig
- Saarbrücken
- Köln
- Hamburg
- München
- Freiburg im Breisgau
- Düsseldorf
- Stuttgart
- Dresden
- Bremen
- Augsburg
- Bonn
- Essen
- Mannheim
- Bielefeld
- Münster
- Dortmund
- Frankfurt am Main
- Berlin
- Köln Messe/Deutz
- Aachen
- Gießen
- Duisburg
- Braunschweig
- Kiel
- Karlsruhe
- Frankfurt Flughafen
- Kassel-Wilhelmshöhe