Die 15 schönsten Strände auf Elba
Auf Elba gibt es mehr als 100 Strände. Schwimmen und chillen stehen also ganz weit oben auf der To-do-Liste im Urlaub. Wir zeigen dir die schönsten Strände auf der drittgrößten italienischen Insel.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Die maximale Länge der Insel in Ost-West-Richtung beträgt 27 Kilometer, zwischen Nord- und Südküste liegen nur 18 Kilometer. Elba ist mit 223 Quadratkilometern eher klein, dafür ist das Urlaubsfeeling groß. Bei einer Küstenlänge von 147 Kilometern gibt es mehr als 100 Strände auf der Insel. Wir verraten dir, wo du auf Elba am besten im Mittelmeer abtauchen kannst.
1. Strand von Marina di Campo
Mit einer Länge von 1,8 Kilometern ist der Strand von Marina di Campo auf der Südwestseite der Insel der längste auf Elba. Er reicht vom Hafen von Marina di Campo bis nach La Foce auf der anderen Seite. Durch seine Länge gibt es unterschiedliche Möglichkeiten: Du findest lange kostenlose Strandabschnitte genauso wie Strandanlagen mit Bars und Restaurants.
Der Strand von Marina di Campo ist sehr beliebt.
Die Infrastruktur vor Ort ist prima: Es gibt zahlreiche Restaurants und Wassersportanbieter, mehrere Hotels und Campingplätze liegen in unmittelbarer Nähe. Da das Meer sanft abfällt, ist der Strand von Marina di Campo auch ideal für kleinere Kinder. Im Sommer kann es allerdings durchaus voll werden.
2. Strand von Fetovaia
Der Strand von Fetovaia gilt als einer der schönsten Küstenabschnitte auf der Insel Elba. Die malerische Bucht mit dem rund 200 Meter langen Sandstrand wird durch eine Landzunge vom offenen Meer getrennt. Ein Teilbereich des Strandes ist kostenpflichtig.
Fetovaia Beach ist rund 200 Meter lang.
Weil Fetovaia in einer tief eingeschnittenen Bucht liegt, ist der Strand gut vor Wind und Wellen geschützt. Der Einstieg ist flach, was Kinder sicher baden lässt. Vor Ort ist alles da: Sonnenschirme, Liegen, Wassersportverleih, Restaurants und Strandbars. In der Hochsaison ist hier allerdings viel los.
3. Strand von Capo Bianco
Nur zwei Kilometer vom Ferienort Portoferraio im Norden der Insel entfernt liegt der Strand Copa Bianco. Der Name dieses Küstenabschnittes entstand wegen der weißen Felsen, die das Mittelmeer überragen.
Aktuelle Deals
Die glasklare Badebucht am Capo Bianco auf Elba.
Der Strand wird beidseitig von weißen Felsen begrenzt und ist 280 Meter lang und 20 Meter breit. Der Boden besteht aus den typischen weißen Kieselsteinen mit einem schwarzen Punkt. Es gibt einen Liegen- und Sonnenschirmverleih und die Möglichkeit, Tretboote zu mieten.
4. Strand von Padulella
Der Strand von Padulella gehört zu den weißen Stränden an der Nordküste von Portoferraio. Er ist etwa 170 Meter lang und wird spektakulär umrahmt von hohen, weißen Felsen, die das Wasser des Mittelmeeres noch türkiser schimmern lassen.
Am Padulella Beach kann man prima schnorcheln.
Der naturbelassene Badestrand besteht aus einer Mischung aus Kies und Sand. Das Gebiet ist seit 1971 ein marines Naturschutzgebiet, deshalb ist die Unterwasserwelt besonders bunt und perfekt zum Schnorcheln. Toll ist auch der Blick auf die Festung von Portoferraio.
5. Strand von Le Ghiaie
Nur 500 Meter entfernt liegt das nächste Urlaubsparadies. Der Strand Le Ghiaie ist wie der Strand von Padulella ein marines Naturschutzgebiet und der ideale Platz, um zu tauchen und zu schnorcheln. Selbst beim Schwimmen sieht man viele Fische.
Der Strand Le Ghiaie ist wie der Strand von Padulella ein marines Naturschutzgebiet.
Der Strand ist rund 330 Meter lang und 75 Meter breit. In unmittelbarer Nähe liegt die Promenade, die den Strand von einem Park trennt. Hier gibt es mehrere Bars, Restaurants und Eisdielen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
6. Strand von Seccione
Ebenfalls in der Gemeinde von Portoferraio liegt der Strand von Seccione (auch Brunini genannt) unter der Steilküste des Montebello. An dem malerischen Naturstrand sind immer weniger Besucherinnen und Besucher, denn der Weg ans Wasser führt über eine Treppe mit 120 Stufen.
Der Strand ist rund 180 Meter lang und besteht aus einer Mischung aus weißem, grobem Sand und weißen Kieselsteinen. Im Osten wird der Strand von einem hohen Felsen geschlossen.
7. Strand von Sorgente
Als Geheimtipp unter jungen Menschen gilt der Strand von Sorgente, der zwar klein, aber bildschön ist. Um ihn zu erreichen, musst du etwa zehn Minuten zu Fuß gehen. Dann gelangst du zu der kleinen Bucht mit einem nur etwa 70 Meter langen Strand.
Der Strand Sorgente liegt zwischen hohen weißen Klippen.
Dieser liegt zwischen hohen, weißen Klippen und ist mit weißen Kieselsteinen bedeckt. Aus dem Wasser ragt ein Felsen, der gern zum Klettern und Springen genutzt wird. Hinter dem Strand gibt es einen Campingplatz mit Bar und Restaurant.
8. Strand von Sansone
Der Nachbarstrand von Sorgente liegt in unmittelbarer Nähe, genauer gesagt auf der anderen Seite jenes Felsens, der zum Klettern und Springen genutzt wird. Der Strand von Sansone ist rund 150 Meter lang und von Klippen eingerahmt. Auch hier ist es meist ruhiger als an den bekannteren Strandabschnitten auf Elba.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinDer Strand Sansone ist rund 150 Meter lang und von Klippen eingerahmt.
Es gibt eine Vielzahl an Felsen, Grotten und Schluchten, in denen eine bunte Unterwasserwelt vorkommt, weshalb viele Schnorchelfans herkommen. Auch Kanu- oder Kajakfahrerinnen und ‑fahrer sind anzutreffen. Am Strand gibt es Sonnenschirme, Liegestühle, eine kleine Bar und einen Tretboot- und Kanuverleih.
9. Strand von Biodola
Am Golf Biodola im nördlichen Teil der Insel Elba liegt der feine Sandstrand von Biodola, der für seine Form und sein Ambiente berühmt ist. Der Strand ist wie ein natürliches Amphitheater und erstreckt sich über 600 Meter. Da er flach abfällt, ist er ideal für kleine Kinder.
Der Strand von Biodola ist im Sommer ein beliebtes Ziel.
Vor Ort gibt es alles für einen perfekten Tag am Strand: Bars und Restaurants, mehrere Boot- und Tretbootverleihe, eine Kanuschule sowie Segelschulen. Hinter dem Strand befinden sich mehrere Hotels und Ferienanlagen.
10. Strand von Scaglieri
Der Nachbarstrand Scaglieri ist kleiner: Er ist etwa 140 Meter lang und besteht aus feinstem goldfarbigen Sand. Der Strand ist von Biodola durch einen Weg über die Klippen getrennt. An seiner rechten Seite liegt ein kleines Dorf mit pastellfarbenen Häusern auf einem Felsen.
Der Strand Scaglieri besteht aus feinstem goldfarbigen Sand.
Auch hier ist alles da: eine Bar, zwei Restaurants, ein Mini-Markt, ein Tretboot- und Bootverleih und eine Windsurfschule. Da der Strand in Richtung Osten ausgerichtet ist, gibt es bis zum Sonnenuntergang Sonne.
11. Strand von Forno
Der dritte und kleinste der am Golf Biodola gelegenen Strände ist Forno. Eine 130 Meter lange Landzunge trennt hier das Meer von dem gleichnamigen kleinen Dorf mit den pastellfarbenen Häusern.
Die Kulisse ist hier besonders beeindruckend: Der kleine Strand bildet zusammen mit der rosa Kulisse der Häuser ein herrliches Bild. Zum Sonnenuntergang ist das Panorama besonders schön!
12. Strand von Procchio
Nicht weit entfernt liegt im Norden von Elba der Strand von Procchio. Er ist 900 Meter lang und nach dem nahe gelegenen Dorf Procchio benannt. Der Strand ist sehr gut ausgestattet: Es gibt diverse Restaurants und Bars, Vermietungen von Liegestühlen und Sonnenschirmen und ein breites Angebot an Wassersport.
Am Strand von Procchio sind sogar Vierbeiner willkommen.
Viele Wasserratten treffen sich hier, denn sowohl Tauchen als auch Windsurfen und mehrere Bootsausflüge sind möglich. Top für Hundehalterinnen und Hundehalter: Vierbeiner sind hier willkommen! In der Hauptsaison wird es allerdings voll, denn direkt hinter dem Strand liegen mehrere Hotels.
13. Strand von Cotoncello
Im Nordwesten Elbas unweit des Ortes Sant’Andrea liegt der Strand von Cotoncello. Die Bucht ist mit 60 Metern Länge sehr klein, aber wunderschön: Die Sandbucht ist gut geschützt und flach und das Wasser ist kristallklar.
Felsen am Strand von Cotoncello auf Elba.
Eine Besonderheit sind die Klippen aus geschliffenem Granit, die die Bucht umgeben. Das Gebiet um den Strand von Cotoncello eignet sich prima zum Schnorcheln. Ein paar Snacks und Wasser sollten unbedingt in deine Strandtasche, denn vor Ort gibt es kein Restaurant. Deshalb ist es hier auch nie zu voll.
14. Strand von Lacona
Im Westen der Insel Elba befindet sich der zweitgrößte Strand der Insel: Der Strand von Lacona ist 1200 Meter lang und besteht aus feinem, goldfarbenem Sand. Er erstreckt sich wie ein weitläufiger Bogen im gleichnamigen Golf.
Lacona Beach ist mit 1200 Metern der zweitgrößte Strand der Insel.
Der Strand ist beliebt bei jüngeren Besucherinnen und Besuchern, da es viele freie Strandabschnitte gibt und man viele Sportmöglichkeiten hat. Es gibt auch einen Kiefernwald, wo man herrlich im Baumschatten chillen kann. Hinter dem Strand liegt eine geschützte Dünenlandschaft, wo auch eine 250 Jahre alte Riesenpinie steht.
15. Strand von Cavoli
Im Süden von Elba gehört der Strand von Cavoli wohl zu den schönsten Stränden. Er ist rund 400 Meter lang und besteht aus feinem Sand. Der Strand liegt in einer Bucht und wird von langen Klippen geschützt. Entlang der Felsen, die den Strand beidseitig einrahmen, kann man prima schnorcheln.
Der Strand von Cavol liegt in einer Bucht und wird von Klippen geschützt.
Da das Wasser seicht abfällt, können hier auch Kinder sehr gut baden. Es gibt ein Restaurant mit einer Strandbar, mehrere Umkleidekabinen und Liegen und Sonnenschirme zum Mieten.