Viele Wege führen nach Elba – ganz egal, ob du dich für die Anreise mit dem Flugzeug, dem Auto oder dem Bus entscheidest. Direktflüge sind zwar rar, du kannst aber über mehrere größere italienische Städte auf die Insel fliegen. Ein Highlight ist auch die Überfahrt mit der Fähre. Kurz bevor es über das Meer ins Urlaubsparadies geht, treffen alle in Piombino Marittima zusammen: Hier ist der Hafen, in dem die Fähre ablegt. Wir haben die besten Tipps für deine Anreise nach Elba.

Anreise nach Elba mit dem Auto

Wer aus Deutschland mit dem eigenen Auto auf die Insel Elba reisen möchte, wählt die Strecke in Richtung Livorno, entweder auf der A12 Genua – Livorno in Richtung Süden oder auf der A1 Bologna – Firenze – Pisa – Livorno. In beiden Fällen nimmt man dann die Abfahrt Rosignano und fährt auf der Staatsstraße Aurelia bis zur Abfahrt Venturina – Isola d’Elba und folgt den Schildern Piombino Marittima.

Aktuelle Deals

Blick aus dem Fahrerhaus auf eine Fähre im Hafen von Piombino.

Vorsicht: Von Deutschland aus führt die Strecke über die Alpen. Hier sind die Straßen im Sommer durchaus voll. In der Schweiz, in Österreich und in Italien sind die Autobahnen zudem mautpflichtig. Wer sein Auto nicht auf die Insel mitnehmen möchte, kann am Fährhafen auf dem bewachten Parkplatz parken.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Anreise nach Elba mit dem Zug

Wer lieber mit dem Zug fährt, wählt eine Verbindung bis Campiglia Marittima und steigt dort in den Bus nach Piombino Marittima. Hier befindet sich der Hafen, von dem aus man eine Fähre nach Elba besteigen kann.

Anreise nach Elba mit dem Bus

Die längste Anreise ist jene mit dem Bus. Sie braucht Zeit, ist aber machbar. Ab Mailand oder Florenz gibt es beispielsweise direkte Busverbindungen nach Piombino. In den Sommermonaten Juli und August werden die Strecken täglich bedient, in der Nebensaison sollte man vorab die genauen Fahrzeiten recherchieren.

Der Fährhafen an der Festung Forte Falcone in Portoferraio auf Elba.

Anreise nach Elba mit der Fähre

Egal ob mit dem Auto, mit dem Zug oder mit dem Bus: Alle Wege nach Elba führen nach Campiglia Marittima, wo die Fähre zur Insel übersetzt. Es gibt vier Fährgesellschaften: Corsica FerriesMoby LinesToremar und Blu Navy. Die Überfahrt dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Die Fähren legen auf Elba entweder in Portoferraio, Cavo oder Rio Marina an.

In der Hauptsaison verkehren die Fähren im Halbstundentakt. Da im Sommer viele Urlauberinnen und Urlauber nach Elba wollen, ist es sinnvoll, die Tickets frühzeitig zu buchen. In der Nebensaison kann man auch kurzfristig Tickets an der Kartenverkaufsstelle in der Nähe des Anlegeplatzes kaufen.

Anreise nach Elba mit dem Flugzeug

Der Flughafen auf Elba liegt in La Pila etwa zwei Kilometer von Marina di Campo entfernt. Wer aus Deutschland nach Elba fliegen will, nimmt meist einen Gabelflug über italienische Städte wie Rom, Mailand, Florenz, Bologna oder Pisa. In der Hauptreisezeit in den Sommermonaten gibt es auch einige Fluggesellschaften, die Direktflüge von München, Hamburg, Köln oder Berlin nach Elba anbieten.