Griechenland öffnet 28 Leuchttürme – aber nur für einen Tag
Reisende, die am kommenden Wochenende in Griechenland sind, haben eine einmalige Chance: Sie können insgesamt 28 Leuchttürme über das Land verteilt besuchen, die sonst für die Öffentlichkeit geschlossen sind.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Du hast bald einen Urlaub in Griechenland geplant und liebst Leuchttürme? Dann bist du ein richtiger Glückspilz! Denn einmalig in diesem Jahr werden am Sonntag, 21. August, 28 verschiedene Leuchttürme über das ganze Land verteilt für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, meldet das Portal „Greek Reporter“.
Im Rahmen des internationalen Wochenendes der Leuchttürme und Feuerschiffe, das jedes Jahr am dritten August-Wochenende stattfindet, können die 28 Leuchttürme von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Gleichzeitig warten an den Stationen Expertinnen und Experten, die über die Bedeutung der Gebäude für die maritime Sicherheit und ihre Funktion sprechen.
Aktuelle Deals
Luftbild des Leuchtturms auf Santorin.
Auch um das kulturelle Erbe soll es dabei gehen. Dabei soll es etwa um Aufmerksamkeit gehen, denn immer wieder werden Leuchttürme weltweit und auch in Griechenland das Ziel von Vandalismus.
Griechenland hat insgesamt 1297 Leuchttürme
Griechenland verfügt zwar über 1297 Leuchttürme und Feuerschiffe, die 18.400 Kilometer Küstenlinie abdecken, doch bei dem Aktionstag dabei sind erst einmal nur 28. Auch einige Leuchttürme in touristischen Hotspots, etwa der in Akrotiri auf Santorin, der am Cape Drepano in Chania auf Kreta oder die in Keri und Skinari auf der Urlaubsinsel Zakynthos, können besichtigt werden.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinDie vollständige Liste der geöffneten Leuchttürme (genannt ist jeweils die Ortschaft und die dazugehörige Stadt oder Insel):
- Agios Nikolaos auf Kea
- Akrotiri auf Santorin
- Leuchtturm am Hafen von Alexandroupolis
- Arkitsa in Fthiotida
- Cape Drepano in Chania auf Kreta
- Doukato auf Lefkada
- Fiscardo auf Kefalonia
- Gourouni auf Skopelos
- Kaki Kefali in Chalkida
- Kastri auf Othoni
- Katakolo in Ilia
- Keri auf Zakynthos
- Kokinopoulou auf Psara
- Koprena in Arta
- Koraka auf Paros
- Kranai in Gythio
- Lakka auf Paxos
- Megalo Embolo in Thessaloniki
- Melagavi in Loutraki
- Monemvasia in Lakonien
- Mudari auf Kythira
- Pappa auf Ikaria
- Plaka auf Limnos
- Skinari auf Zakynthos
- Spathi auf Serifos
- Tenaro in Lakonien
- Vasilina auf Evia
- Vrysaki in Lavrio