Wann du Super-Sparpreis-Tickets bei der Bahn stornieren kannst
Günstigste Tickets immer vom Storno ausgeschlossen? Nicht ganz. Das Super-Sparpreis-Ticket der Deutschen Bahn und andere kannst du innerhalb einer gewissen Zeit dennoch kostenlos stornieren. So geht’s.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Wer günstig mit der Deutschen Bahn reisen will, bucht oft den Super-Sparpreis. Der Nachteil: Im Gegensatz zu den anderen Kaufoptionen können Reisende das Zug-Ticket nicht stornieren – eigentlich.
Was viele Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer nicht wissen: In einem bestimmten Zeitrahmen können fast alle gebuchten Bahn-Tickets kostenlos storniert werden – auch das Super-Sparpreis-Ticket der Bahn. Die Option zur Sofortstornierung von allen Online- und Mobil-Tickets ist seit Dezember 2021 möglich. Vor dem ersten Geltungstag innerhalb von zwölf Stunden (720 Minuten) nach der Buchung kann jede Person diese Option wählen.
Aktuelle Deals
Zum Beispiel: Du hast ein Ticket gebucht und dann bei einem anderen Anbieter spontan einen besseren Preis entdeckt? Oder die Reisepläne haben sich innerhalb weniger Stunden verändert? Dann kannst du das Bahn-Ticket innerhalb von zwölf Stunden nach der Buchung kostenlos stornieren – und bekommst den kompletten Zahlungsbetrag zurück.
Allerdings muss das Reisedatum in der Zukunft liegen. Wer noch am selben Tag verreisen wollte, kann die Sofortstornierung nicht nutzen, da diese nur vor dem ersten Geltungstag greift.
Diese Bahn-Tickets kannst du innerhalb von zwölf Stunden sofort stornieren
- Super-Sparpreis, Super-Sparpreis Young, Super-Sparpreis Europa
- Sparpreis, Sparpreis Young, Sparpreis Europa
- Flexpreis, Flexpreis Plus, Flexpreis Business, Flexpreis Europa
- Super-Sparpreis Gruppe, Super-Sparpreis Gruppe Europa
- Sparpreis Gruppe, Sparpreis Gruppe Europa
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinAusgeschlossen ist die Sofortstornierung bei Tickets, die per Post zugeschickt werden oder über die Website International-Bahn.de gebucht wurden, heißt es von der Deutschen Bahn. Auch nach Buchung einer BahnCard 25 oder 50 greift die Möglichkeit der Sofortstornierung nicht.
Wie kann ich eine Sofortstornierung vornehmen?
Im Kundenkonto auf Bahn.de kannst du unter dem Punkt „Meine Buchungen“ bei der betroffenen Buchung die Detail-Ansicht öffnen und dann die Buchung stornieren.
Im Kundenkonto im DB Navigator lässt sich unter dem Punkt „Meine Tickets“ bei der betroffenen Buchung die Bearbeitungsansicht öffnen und stornieren.
Ohne Kundenkonto kommst du über die Auftragssuche zum gewünschten Ziel. Dafür öffnest du die Auftragssuche und gibst die Auftragsnummer ein, die du bei der Buchung erhalten hast, dann kannst du die Buchung stornieren.