Flugchaos: Diese Urlaubsziele erreichst du per Zug oder Bus
Wegen Streiks und Fachkräftemangel droht an deutschen Flughäfen in den Sommerferien Chaos. Wir verraten alternative Routen mit Bus und Bahn, auf denen du stressfrei zu beliebten Urlaubszielen kommst.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Stundenlang am Flughafen Schlange stehen oder kurzfristig die Urlaubspläne ändern, weil der Flug gestrichen wurde: Ein stressfreier Start in den Urlaub sieht definitiv anders aus. Wegen Personalmangel an Flughäfen und streikenden Crews kommt genau das aber auf viele Flugreisende in den Sommerferien zu.
Du willst dir das Flughafenchaos lieber ersparen, auf den Urlaub am Mittelmeer oder den Trip in die Großstadt aber nicht verzichten? In viele beliebte Urlaubsregionen kannst du auch auf alternativen Strecken gelangen.
Der Flieger ist zwar oft die schnellste Art, ans Urlaubsziel zu kommen. Mit Bus und Bahn bist du in der Regel länger unterwegs, umgehst dafür aber lange Wartezeiten und Zitterpartien am Check-in und schonst ganz nebenbei auch noch die Umwelt. Der reisereporter zeigt, auf welchen Strecken das gut geht.
Mit dem Zug nach Italien
Venedig, Bologna oder Sizilien: Viele der beliebten Urlaubsregionen in Italien erreichst du ganz bequem mit der Bahn. Die Brenner-Route beispielsweise verbindet München mit Rimini, Venedig, Verona und Bologna. Mit dem Eurocity fährst du in fünfeinhalb Stunden nach Verona, nach Venedig bist du knapp sieben Stunden unterwegs. Wenn du im Norden Deutschland startest, musst du für die Anreise nach Bayern natürlich zusätzlich Zeit einplanen.
Aktuelle Deals
Der Canal Grande in Venedig im Morgenlicht.
Nach Sizilien gelangst du über die Gotthardroute. Hier fährst du zunächst mit dem Zug nach Chiasso an der schweizerisch-italienischen Grenze. Von dort aus bringt dich die Bahn weiter nach Bologna. Da kann es dann neben Sizilien auch nach Rimini oder nach Sanremo weitergehen.
Bei der Buchung solltest du Ausschau nach Sparpreisen halten. Ende Juli kommst du so auf der Brenner-Route für 59,90 Euro beispielsweise von Hannover, Stuttgart oder Leipzig nach Rimini.
Mit der Bahn nach Kroatien
Ob es an die schöne Adriaküste oder in die vielfältige Naturlandschaft des Landes geht: Kroatien ist immer eine Reise wert. Und auch in dieses beliebte Urlaubsland bietet sich eine Reise mit dem Zug an, auf der du den Sparpreis der Deutschen Bahn nutzen kannst.
Der Ban Jelacic Platz in Zagreb, der Hauptstadt von Kroatien.
Für kürzere Strecken wie von München nach Zagreb bekommst du ein Ticket schon ab 29,90 Euro. Auf der Tauernroute geht es über Salzburg in rund elf Stunden inklusive zwei Umstiegen in die kroatische Hauptstadt.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Eine Reise auf längeren Strecken wie von Hamburg nach Zagreb kostet dich mit ebenfalls zwei Umstiegen knapp 17 Stunden und im günstigsten Fall 37,90 Euro.
Mit dem Bus nach Frankreich oder Spanien
Auch nach Frankreich und Spanien kannst du ohne Flugzeug reisen. Das Unternehmen Flixbus beispielsweise bietet Busfahrten an, die dich von München aus innerhalb von etwa elf Stunden ganz entspannt unter anderem nach Paris oder Nizza bringen.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinLuftansicht von Paris mit dem Eiffelturm.
Auch in die Hauptstadt Madrid, die Architekturmetropole Barcelona oder die Hafenstadt Alicante an der Costa Blanca gelangst du ohne nervige Wartezeiten am Flughafen-Check-in mit dem Bus.
Hier ist allerdings Sitzfleisch gefragt: Eine Flixbus-Reise von Frankfurt nach Barcelona dauert 23 Stunden, nach Madrid bist du 27 Stunden unterwegs und nach Alicante brauchst du sogar knapp 32 Stunden. Dafür kannst du auf der Tour durch Deutschland, Frankreich und Spanien tolle Landschaften entdecken, die du im Flieger nicht gesehen hättest.
Auf den Fahrten musst du in der Regel einmal umsteigen, doch auch das kann sich lohnen: Auf einigen Strecken findet der Umstieg beispielsweise in Paris statt, sodass du unterwegs ganz nebenbei auch die französische Hauptstadt erkunden kannst.
Je nach Strecke bekommst du ein Ticket für die Busfahrt nach Spanien im Sommer bereits ab 60 Euro und für die Fahrt nach Frankreich ab 30 Euro.
Mit dem Zug nach Großbritannien
Laut Tripadvisor landet London 2022 unter den Top 3 der beliebtesten Urlaubsziele. In die britische Hauptstadt reist du mit dem Zug von Köln in nur etwas über fünf Stunden. Je nach Abfahrtsbahnhof in Deutschland bringen dich die Fernreisezüge der Deutschen Bahn wie der ICE oder Thalys nach Brüssel.
Die Skyline von London an der Themse.
Von dort aus setzt du deine Reise mit dem Eurostar fort, durchquerst auf Schienen den Ärmelkanal und kommst dann direkt in der Innenstadt am Bahnhof St. Pancras in London an. Tickets bekommst du bei der Bahn ab 62,50 Euro.
Mit Bus und Bahn nach Griechenland
Der Weg ist das Ziel, heißt es so schön. Und wer diese Einstellung und genug Zeit mitbringt, kommt ohne Flugzeug sogar in weiter entfernte Urlaubsregionen wie Griechenland.
Mit dem Zug geht es beispielsweise von München aus nach Budapest und von dort entweder über Belgrad oder über Bukarest und Sofia weiter nach Thessaloniki in Griechenland.
Alternativ bietet sich auch die Anreise über einen der italienischen Adriahäfen an. Mit dem Eurocity oder einem ÖBB-Nightjet gelangst du nach Venedig, Mailand oder Bologna.
Eine Bucht im Nordosten der Insel Korfu.
Von dort aus gibt es verschiedene Schiffsverbindungen nach Griechenland, wo wiederum regelmäßig Busse zwischen den größeren Städten verkehren. Von München auf die Insel Korfu kommst du so beispielsweise in etwa 37 Stunden, ebenso wie von München nach Athen.