Möglichst unkompliziert und schnell am Urlaubsziel ankommen: Das wünschen sich wohl alle Menschen, die eine Flugreise machen. An manchen Flughäfen dieser Welt ist das besser möglich als an anderen, hat das britische Unternehmen Skytrax herausgefunden.

Seit 1999 führt das Unternehmen Umfragen zur Qualität von mehr als 500 Airports weltweit durch. Passagierinnen und Passagiere bewerten dabei die Sauberkeit, die Erreichbarkeit und die Freundlichkeit des Personals.

Skytrax kürt bei den „World Airport Awards“ zum einen die 20 besten Flughäfen, zum anderen vergibt das Unternehmen auch Auszeichnungen in weiteren Kategorien. Die Ergebnisse gelten als Qualitätsmaßstab für die Flughafenindustrie. Und auch ein Flughafen aus Deutschland mischt dabei regelmäßig vorn mit. 

Beim Anflug auf Doha bieten sich interessante Ausblicke.

Aktuelle Deals

Wüsten-Flughafen sichert sich Platz eins

Platz eins belegt wie bereits im vergangenen Jahr der Hamad International Airport in Doha, der Hauptstadt Katars. Annehmlichkeiten wie kostenlose Stadtführungen und gute Unterbringungsmöglichkeiten für Touristinnen und Touristen mit Anschlussflug waren dabei wichtige Kriterien. Platz zwei sicherte sich der Airport Tokio-Haneda (Japan), gefolgt von Singapur-Changi, Tokio-Narita und Incheon (Südkorea).

Der Flughafen Doha wurde zum weltbesten Airport gewählt.

Weit nach vorn hat es auch ein Flughafen aus Deutschland geschafft: Der Flughafen München landet im diesjährigen Ranking auf Platz sieben. Der Grund für das gute Ergebnis: Mehr als 150 Geschäfte sorgen dafür, dass am zweitgrößten Flughafen der Bundesrepublik keine Langeweile aufkommt. Hunger und Durst stillen rund 50 Lokale im Flughafengebäude. 

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Allerdings: Bei einem Beliebtheits-Ranking des Fluggastrechteportals Airhelp landete der Flughafen München deutschlandweit nur auf Platz fünf. Das Unternehmen hatte dazu die Google-Bewertungen genauer angesehen. Besser hatten in dieser Hinsicht die Flughäfen Münster-Osnabrück, Friedrichshafen, Nürnberg und Leipzig/Halle abgeschnitten.

Flughafen München verliert einen Platz im Ranking

Für die Münchner bedeutet Platz sieben im Skytrax-Ranking zusätzlich einen kleinen Rückschlag: Im vergangenen Jahr hatte der Flughafen noch Platz sechs belegt und war damit der beste Flughafen in Europa. Diesen Platz und damit auch den europäischen Spitzenplatz hat ihm der französische Hauptstadtflughafen Charles de Gaulle in Paris in diesem Jahr streitig gemacht. 

Bunt beleuchtet: Der Flughafen München in der Abenddämmerung.

Skytrax: In diesen Kategorien räumt der Flughafen München ab

Kleiner Trost für die Münchner: In der Kategorie bestes Flughafenhotel Europa schnappten sich die Bayern den ersten Rang. Und auch gemessen am Fahrgastaufkommen (zehn bis 15 Millionen Passagierinnen und Passagiere) sichert sich München die Bestplatzierung. 

Weitere europäische Flughafen wurden ausgezeichnet: 

  • Rom-Fiumicino: bestes Airport-Personal in Europa
  • Düsseldorf: bester Regionalairport in Europa
  • Zürich: sauberster Flughafen Europas und weltweit beste Sicherheitskontrolle
  • Kopenhagen: weltweit beste Grenzkontrolle
  • Istanbul: weltweit familienfreundlichster Airport und weltweit beste Shopping-Möglichkeiten
  • Amsterdam-Schiphol: weltweit beste Airport-Website

Zu den weiteren großen Gewinnern der Befragung zählen der Singapore Changi Airport, der jeweils eine Auszeichnung für den weltbesten Airport-Service und für das beste Dining-Angebot erhielt. 

Der Flughafen Tokio-Haneda hat sich gleich vier Auszeichnungen geschnappt: Er gewann in den Kategorien weltweit sauberster Flughafen, weltbester Inlandsflughafen, bester Flughafen Asiens und weltbester Flughafen im Hinblick auf Barrierefreiheit.

Das Flughafen-Ranking im Überblick:

Welche Flughäfen dieser Welt haben es noch auf die vorderen Plätze geschafft? Hier das Ranking im Überblick:

  1. Hamad International Airport (Katar)
  2. Tokyo International Airport Haneda (Japan)
  3. Singapore Changi Airport (Singapur)
  4. Narita International Airport (Japan)
  5. Incheon International Airport (Südkorea)
  6. Paris Charles de Gaulle Airport (Frankreich)
  7. Flughafen München
  8. Istanbul Airport (Türkei)
  9. Zürich Airport (Schweiz)
  10. Kansai International Airport (Japan)
  11. Helsinki-Vantaa Airport (Finnland)
  12. Central Japan International Airport (Japan)
  13. London-Heathrow Airport (Großbritannien)
  14. Dubai International Airport
  15. Amsterdam Schiphol Airport (Niederlande)
  16. Madrid-Barajas Airport (Spanien)
  17. Kopenhagen Airport (Dänemark)
  18. Guangzhou Baiyun International Airport (China)
  19. Wien International Airport (Österreich)
  20. Hong Kong International Airport