Passende Strecken für das 9-Euro-Ticket finden – so geht's
Los geht’s, ab 1. Juni gilt das 9-Euro-Ticket in Deutschland. Du fragst dich, wie du passende Strecken findest, die von Regionalzügen bedient werden? Eine Funktion in der Bahn-App macht es möglich.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Ganz Deutschland für wenig Geld bereisen – das macht das 9-Euro-Ticket ab 1. Juni möglich. Ob für einen Städtetrip, einen Ausflug in die Natur oder ans Meer: Für nur 9 Euro pro Monat kannst du im Juni, Juli und August den Nahverkehr mit Bus und S-Bahn sowie den Regionalverkehr nutzen.
Wir erklären, wie du die richtigen Zugstrecken dafür in der Bahn-App und der Website findest. Wichtig dabei ist: Das Ticket ist nicht in den Zügen des Fernverkehrs (zum Beispiel IC, EC, ICE) gültig. Es gibt aber eine ganz einfache Möglichkeit, mit der du diese Verbindungen ausschließen kannst.
Aktuelle Deals
Strecken für das 9-Euro-Ticket mit der Bahn-App suchen
In der App DB-Navigator gibst du für die Routenplanung mit dem 9-Euro-Ticket wie gewohnt an, wo du abfahren willst und wohin du fahren willst. Darunter passt du das Datum und deine Wunschuhrzeit an. Zwischen der Reisezeit und dem roten „Suchen“-Button befinden sich die „Suchoptionen“. Dort werden dir wieder zwei Reiter angezeigt: „Reisende“, wo du die Anzahl anpassen kannst, und „Optionen“.
Tippe auf letzeren Eintrag. An zweiter Stelle befindet sich der Reiter „Verkehrsmittel“. Dort wählst du „Nur Nah-/Regionalverkehr“ aus. Die App filtert automatisch die Bahnen heraus, die du nicht mit dem 9-Euro-Ticket nutzen kannst. Dann musst du dies nur noch rechts oben mit dem Häkchen bestätigen.
Zum Schluss tippst du auf den roten „Suchen“-Button – und schon werden dir Verbindungen mit dem RE angezeigt. Oft wirst du mehrmals umsteigen müssen, um an dein Wunschziel zu kommen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Strecken für das 9-Euro-Ticket auf der Website suchen
Mit wenigen Klicks lassen sich die richtigen Verbindungen für das 9-Euro-Ticket finden.
Ohne Streik und ohne Stress! Spare 20% bei deiner ersten Fahrt mit FlixBus!
Erhalte deinen CodeWer über die Website die passenden Strecken heraussuchen will, findet die Option „Nur Nahverkehr“ nach einem Klick auf den Pfeil rechts neben den Haltestellen für den Start- und den Ankunftsbahnhof. Das Fenster für die „Reiseauskunft“ wird aufgeklappt und so die Funktion angezeigt. Die restlichen Schritte gleichen denen in der App.
Das heißt: Start und Zielorte eingeben, Datum, Uhrzeit und gegebenenfalls Personenanzahl anpassen und dann auf „Suchen“ klicken.
In diesen Regionalzügen gilt das 9-Euro-Ticket nicht
Wichtig ist: Achte aufs Kleingedruckte! Denn es gibt Regionalzüge, die nicht im 9-Euro-Ticket enthalten sind. Hintergrund ist, dass ein Teil der Regionalzüge von DB Regio betrieben wird, ein anderer aber von DB Fernverkehr. Letztere Fernverkehrszüge werden in der Bahnapp oder auf der Webseite sowohl als RE als auch als IC gekennzeichnet.
Einer von ihnen darf genutzt werden, nämlich der IC/RE zwischen Stuttgart und dem Bodensee (auch als Gäubahn bekannt. Doch die anderen dieser RE/IC dürfen, Stand 1. Juni, nicht genutzt werden. Darunter sind folgende Verbindungen: Bremen-Norddeich Mole, Elsterwerda-Berlin, Berlin-Prenzlau, Potsdam-Berlin-Cottbus, Dillenburg-Letmathe, Erfurt-Gera. Eine Möglichkeit, diese Züge bei der Suche gar nicht erst angezeigt zu bekommen, gibt es nicht.
Daher musst du dir beim Blick auf deine gewünschte Verbindung einmal die „zusätzlichen Informationen“ aufklappen und anzeigen lassen. Steht dort der Hinweis „Das 9-Euro-Ticket ist in diesem RE nicht gültig“, dann musst du dir eine andere Verbindung suchen.