Diese Länder verbieten noch immer die Einreise
Menschen aus Deutschland und Europa dürfen wieder fast die ganze Welt frei bereisen. Nur noch wenige Urlaubsländer setzen auf 1G, Quarantäne oder eine Einreisesperre wegen der Pandemie. Hier eine Übersicht.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Zu Beginn der Corona-Pandemie haben zahlreiche Länder ihre Grenzen für Touristinnen und Touristen gesperrt. Mittlerweile sind in der Reise-Welt vor allem in Europa, der Karibik und Afrika die meisten Corona-Restriktionen gefallen. Doch einige Länder setzen weiterhin auf 1G bei der Einreise, halten an der Quarantänepflicht oder sogar an der Einreisesperre fest.
Hier ein Überblick zu den beliebtesten Urlaubsdestinationen auf der ganzen Welt.
Aktuelle Deals
In diesen Ländern dürfen Touristen nicht einreisen
- Japan erlaubt bisher nur Bürgern, Forschenden, Studierenden, Familienangehörigen von Einwohnerinnen und Einwohnern sowie Geschäftsreisenden mit entsprechenden Visa die Einreise. Menschen ohne Booster-Impfung droht Quarantäne.
- China rät den eigenen Bürgerinnen und Bürgern dringend davon ab, ins Ausland zu reisen. Wer zurückkehrt, muss für zwei Wochen und manchmal auch länger in Quarantäne. Ausländische Touristinnen und Touristen dürfen gar nicht erst einreisen.
- Taiwan erlaubt zwar Geschäftsreisenden und ausländischen Verwandten sowie Bürgerinnen und Bürgern des Landes mit einer Einreisegenehmigung oder einem Visum und anschließender Quarantäne die Einreise. Wer allerdings dort gerne Urlaub machen würde, muss noch auf unbestimmte Zeit auf Lockerungen warten.
- Mehrere Inseln im Pazifik bleiben ebenfalls für ausländische Reisende dicht. Darunter: Samoa, Vanuatu, die Föderierten Staaten von Mikronesien, die Marshallinseln, Tonga und die Salomonen.
- Während der Großteil Afrikas bereits für Reisende bereisbar ist, dürfen in Kamerun nur kamerunische Staatsangehörige und Ausländer mit bestehendem Daueraufenthaltsrecht einreisen.
- Samoaöffnet sich erst jetzt im Mai wieder für samoanische Staatsangehörige und ausländische Vertragspartner. Ab August oder September sollen dann auch wieder internationale Touristinnen und Touristen einreisen dürfen. Bisdahin will das Land eine digitale Tracing-App einführen, die Reiseanweisungen aktualisieren und die Testmöglichkeiten verstärken.
Dieser versteckte Badesee heißt To Sua Ocean Trench und liegt in Samoa, genauer gesagt beim Ort Lotofaga im Süden der Upolu Island. Hier kommt nur hin, wer sich die 30 Meter lange Leiter hinab in die Tiefe traut – und Eintritt zahlt. Der See wird durch Lavatunnel mit Meerwasser gespeist.
In diesen Ländern besteht weiterhin 1G oder eine Quarantänepflicht für Reisende
- Neuseeland dürfen geimpfte Reisende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz seit dem 2. Mai wieder als Touristinnen und Touristen besuchen. Für die Einreise wird ein maximal 48 Stunden alter PCR-Test oder ein 24 Stunden alter Antigentest verlangt.
- Die USA, Kanada und Australien sind mitunter die beliebtesten Länder, in denen lange Zeit die Einreise nicht möglich war und seit der Grenzöffnung zum Teil nur Geimpfte einreisen dürfen. In den USA müssen vollständig geimpfte Reisende neben dem Impfnachweis auch einen Corona-Test vorlegen, der nicht älter als einen Tag ist.
- Kanada hat die Testpflicht für geimpfte Reisende aufgehoben. Für nicht geimpfte Reisende bleiben die Testanforderungen sowie die 14-tägige Quarantänepflicht bestehen. Alle Reisende müssen vor der Einreise Nachweise und Kontaktinformationen in der ArriveCAN-App hochladen.
- In Australien dürfen vollständig Geimpfte mit einem gültigen Visum einreisen – die PCR-Test-Pflicht vor der Einreise wurde abgeschafft. Sonderregelungen gelten für Westaustralien.
- Indonesien verlangt von Reisenden mit einem Visum einen Impfnachweis sowie einen maximal 48 Stunden alten negativen PCR-Test in englischer Sprache. Wer nicht vollständig geimpft ist, muss für fünf Tage in einem vorgegebenen Hotel in Quarantäne. Am vierten Tag der Quarantäne erfolgt ein kostenpflichtiger PCR-Test.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Der Sky Tower ist das Wahrzeichen von Auckland.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinThailand: Quarantäne seit Mai für Ungeimpfte nur noch ohne Test
Thailand verzichtet mittlerweile auf einen PCR-Test bei der Einreise von vollständig geimpften Personen – Ungeimpfte mussten bisher für zehn Tage in Quarantäne. Seit dem 1. Mai gelten stark gelockerte Einreiseregeln. Dann entfällt die PCR-Test-Pflicht am ersten Tag und der Antigentest am fünften Tag.
Blick vom Aussichtspunkt auf die Sandbank zwischen den Inseln von Koh Nang Yuan in Thailand.
Zudem dürfen auch nicht oder nicht vollständig geimpfte Reisende ohne einen negativen RT-PCR-Test einreisen, müssen dann aber für fünf Tage in Quarantäne und sich danach mit einem solchen Test freitesten. Wer mit einem entsprechenden Test einreist, darf sich hingegen sofort frei im Königreich bewegen. Alle Reisende müssen sich vor Einreise weiterhin online über den Thailand-Pass registrieren.