Wenn du nach einer Sonnen- und Badedestination suchst, bist du in Ägypten genau richtig. Das Land am Nil besitzt viele Küstenkilometer am Mittelmeer – die aber weniger touristisch erschlossen sind – und entlang des Roten Meeres, dessen Badeorte und Strände sehr beliebt sind. Die meisten Strände sind zudem flach abfallend – ideal für Familien. Weiterer Pluspunkt: Ägypten ist in nur wenigen Flugstunden erreichbar.

In den Sommermonaten mag es dem einen oder anderen Urlauber etwas zu heiß sein, aber von Oktober bis April ist bestes Badewetter für Mitteleuropäer. Fast das gesamte Jahr über garantierte Sonnenstunden – vor allen im Winter. Und das mit angenehmen Temperaturen. Und im kühlenden, blauen Nass gibt es eine Unterwasserwelt zu entdecken, die zu den schönsten weltweit gehört. Und klar: Als Wüstenland hat Ägypten tolle Strände zu bieten – wir stellen dir einige vor.
Hinweis: Viele Strandabschnitte sind privatisiert und gehören zu Hotelanlagen.

Mahmya Beach | Lahami Bay | Makadi Beach | Mangroovy BeachSahl Hasheesh Beach | Naama Bay | Dahab Beach

Mahmya Beach

Im Herzen des beliebten Urlaubsortes und der Küstenstadt Hurghada liegt der Mahmya Beach. Sein feiner Sand und das kristallklare Wasser sind ideal, um zu schwimmen, zu schnorcheln oder einfach nur die Sonne zu genießen. Dazu gibt es ein gutes gastronomisches Angebot am Strand.

Im Herzen des beliebten Urlaubsortes und der Küstenstadt Hurghada liegt der Mahmya Beach.

Aktuelle Deals


Im Meer vor dem Mahmya Beach liegt das Giftun-Archipel. Am Südzipfel der Insel Grand Giftun gibt es ebenfalls einen Mahmya Beach. Zusammen mit dem Paradise Beach und der Orange Bay gelten sie als besondere Schnorchlerparadiese. Es heißt, hier sei das Strandleben ruhig und der Sand so weiß wie Puderzucker. Per Boot sind sie in 40 Minuten zu erreichen.

Lahami Bay

Südlich von Hurghada liegt der Ferienort Marsa Alam am Roten Meer mit seinem Strand Lahami Bay. Das Besondere: Dieser Strand liegt inmitten einer Wüstenlandschaft und so mancher Korallenriffe im Meer, die unter Tauchern als Geheimtipp gelten. Ab und an schwimmen in den Gewässern auch Delfine, Seekühe und Meeresschildkröten.

Dieser Strand liegt inmitten einer Wüstenlandschaft – Lahami Bay.

 

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Makadi Bay

Zwei Kilometer feiner Sandstrand mit Sonnenliegen und -schirmen, Beachvolleyballfeldern, Tauchstationen und Wassersportangeboten – all das gibt es an der Makadi Bay, südlich von Hurghada gelegen.

Makadi Bay – zwei Kilometer feiner Sandstrand mit Sonnenliegen und -schirmen.


Wenn dir das zu langweilig ist, findest du genügend Abwechslung im Freizeitpark Makadi Water World und einen Golfplatz mit 18 Löchern. Bummeln kannst du hier auch durch etliche hochklassige Hotelanlagen und Resorts, durch die Geschäfte im Ort und kannst dich in den zahlreichen gastronomischen Angeboten verwöhnen lassen.

Mangroovy Bay

Die Mangroovy Bay befindet sich in der Nähe des Urlaubsorts El Gouna, etwa 20 Kilometer nördlich von Hurghada gelegen. Es ist als Luxusziel bekannt und besteht aus einer Inselgruppe, die künstlich angelegt wurde – mit 20 karibikblauen Lagunen samt Traumstränden.

Die Mangroovy Bay befindet sich in der Nähe des Urlaubsorts El Gouna.

Hier gibt es natürlich zahlreiche exquisite Restaurants, Lounges, Bars und Strandcafés und dazu eine breite Auswahl an Wassersportmöglichkeiten wie Kite- und Windsurfen.

Sahl Hasheesh Beach

Nur circa 15 Minuten vom Flughafen Hurghada entfern besteht die erste tolle Möglichkeit zum Abtauchen und Strandlebengenießen: am Sahl Hasheesh Beach im gleichnamigen Ort Sahl Hasheesh.

Eine Oase vor Hurghada: Der Strand von Sahl Hasheesh.

13 Kilometer weißer und langer Sandstrand liegen hier am Roten Meer. Natürlich gibt es auch hier alles, was das Urlauberherz höherschlagen lässt: diverse Gastronomie- und Wassersportangebote und auch Luxushotels.

Naama Bay

Auf der Sinai-Halbinsel zählt der Ferienort Sharm El-Sheikh zu den bekanntesten. Auch hier wird das Vergnügen am und im Wasser großgeschrieben. Besonders in der Naama Bay geht es lebhaft zu. Die Bucht glänzt mit einem breiten Sandstrand und bietet dir zahlreiche Abwechslungsmöglichkeiten mit Restaurants und Wassersport- und Funsportarten.

Dazu gibt es etliche vorgelagerte Riffe, die du entdecken kannst. Riesenmuscheln, Barrakudas, Seesterne und bunte Fische leben hier.

Idyllisch: Sonnenschirme an der Naama Bay in Sharm El-Sheikh auf Sinai.


Zudem starten hier Ausflugsboote zu diversen Zielen, etwa zum Ra’s-Muhammad-Nationalpark. Er ist der südlichste Punkt der Sinai-Halbinsel und ist selbst eine kleine Halbinsel, die durch eine Landzunge mit dem Sinai verbunden ist. Das Besondere: Das Gebiet soll aus einem einzigen Block fossiler Korallen bestehen, der aus dem Wasser emporgehoben wurde. Zudem zählt seine Unterwasserwelt zu den schönsten Tauchplätzen der Welt.

Dahab Beach

Der beschauliche Ferienort Dahab mit seinem goldgelben Sandstrand am türkisblauen Meer liegt an der Ostküste der Sinai-Halbinsel. Sonnenliegen laden zum Erholen ein, der Strand fällt flach ins Wasser ab, was ihn perfekt für Familien macht.

Windsurfer schätzen die Windbedingungen hier und Taucher und Schnorchler das Bild, was sich ihnen unter Wasser zeigt. Die vielen Lagunen und Riffe sollen sogar besser sein als in Hurghada und Sharm El-Sheikh.

Der beschauliche Ferienort Dahab mit seinem goldgelben Sandstrand.


Von Dahab aus kannst du auch zu Wüstensafaris und Ausflügen aufbrechen, beispielsweise zum koptischen Katharinen-Kloster oder in den Nabq-Nationalpark, ein unter Schutz gestelltes Wüstengebiet mit einer artenreichen Pflanzen- und Tierwelt.