Hast du schon einmal darüber nachgedacht, Flitterwochen und Trauung einfach zu verbinden und eine Traumhochzeit in der Sonne zu feiern? Und wenn deine Hochzeitsplanungen nun ohnehin gerade starten, solltest du dir dieses Angebot aus Italien mal näher anschauen: Die Region Latium, zu der auch die Hauptstadt Rom gehört, beteiligt sich nämlich mit 2000 Euro an den Kosten, wenn du dort heiratest! 

Die Kampagne „Nel Lazio con amore“, zu Deutsch: Mit Liebe in Latium, wendet sich an all jene, die gerade ihre Hochzeit planen – und soll die in Italien durch die Corona-Pandemie leidende Hochzeitsbranche stärken. 

Aktuelle Deals

Heiraten in Latium in Italien – und 2000 Euro dafür bekommen

Konkret geht das so: Du suchst dir in Latium einen Ort, an dem du heiraten möchtest. Das kann ein romantisches Bergdorf wie Alvito oder Pico (eines der schönsten Dörfer Italiens) sein, ein Traumstrand wie Pian di Spille, ein Gipfel wie der Monte Gorzano oder eben direkt die italienische Hauptstadt Rom mit ihrem historischen Charme.

Die Rechnungen für Ausgaben rund um die Hochzeit solltest du gut aufbewahren, damit dir der italienische Staat das Geld zurückgibt. „Nel Lazio con amore“ ersetzt dir nämlich Kosten, die du im Zusammenhang mit der Hochzeit hattest – in Höhe von bis zu 2000 Euro.

Ob du das Geld für Location, Blumenschuck, Essen, Fotograf, Kleid oder Hochzeitstorte ausgibst, ist dabei irrelevant. Wichtig ist nur, dass es sich um ein lokales Unternehmen handelt, bei dem du die Ausgaben hattest. So sparst du bei den unvermeidlichen Kosten und kannst die 2000 Euro direkt in coole Flitterwochen investieren!

Traumhochzeit in Italien: Hol dir das Geld zurück

Mitmachen können alle Paare, die zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Dezember 2022 geheiratet haben oder noch heiraten werden, und auch erst nach der erfolgten Hochzeit. Über ein Online-Formular kannst du bis zu fünf Belege hochladen, um dir die 2000 Euro für die Hochzeitsfeier zurückzuholen. Wichtig für ausländische Liebende: Das Formular gibt es derzeit leider nur auf Italienisch, auch wenn sich das Programm offiziell an Italienerinnen und Italiener wie auch Ausländerinnen und Ausländer richtet.

Das Budget des Programms liegt übrigens bei 10 Millionen Euro – sind diese erschöpft, musst du deine Rechnungen wieder selbst bezahlen.