Großer Check: Was zeichnet Deutschlands Freizeitparkparks aus?
Höher, schneller, verrückter – die Freizeitparks in Deutschland haben so einige ausgefallene Achterbahnen und Wildwasserfahrten zu bieten. Auch für Kinder gibt es spannende Attraktionen. Wir stellen die besten vor.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Mehr als 100 Freizeitparks gibt es in Deutschland – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Bei der großen Auswahl fällt die Entscheidung allerdings auch schwer. Wo gibt es die Attraktionen mit dem meisten Nervenkitzel? Hat der Park auch coole Highlights für Kinder parat? Und was hat die Wildwasserbahn zu bieten?
Diesen Fragen sind wir nachgegangen. Dafür haben wir zehn Freizeitparks genauer unter die Lupe genommen und dann die besten Achterbahnen und Co. ausgewählt. Auch Preise, Öffnungszeiten und die Adressen der Parks findest du in dieser großen Übersicht.
- Europa-Park in Baden-Württemberg
- Phantasialand in NRW
- Movie Park Germany in NRW
- Heidepark Soltau in Niedersachsen
- Serengeti-Park in Niedersachsen
- Holiday Park in Rheinland-Pfalz
- Hansa-Park in Schleswig-Holstein
- Erlebnispark Tripsdrill in Baden-Württemberg
- Bayern-Park in Bayern
- Skyline-Park in Bayern
Europa-Park, Baden-Württemberg
In nur einem Tag durch Europa reisen – das ist die Idee des Europa-Parks. Es gibt dort 18 Themenwelten, die Ländern wie Frankreich, Holland, Italien, Griechenland und Island nachempfunden sind. In Europas zweitgrößtem Freizeitpark gibt es auf 95 Hektar vielseitige Attraktionen und Fahrgeschäfte wie Achterbahnen, Wildwasserbahnen und einen Märchenwald, die den Alltag in weite Ferne rücken.
Zu den beliebtesten Attraktionen gehören „Eurosat – Cancan Coaster“, „Blue Fire Megacoaster“, „Fjord Rafting“, „Wodan“, „Piraten in Batavia“, „Abenteuer Atlantis“, „Arthur“ und der „Euro-Tower“.
Der Europa-Park zeigt zahlreiche Themenländer, darunter Frankreich.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Auf der Suche nach einem Adrenalinkick solltest du unbedingt den „Silver Star“ ausprobieren – mit keiner anderen Attraktion kommst du dem Gefühl des Fliegens näher. Denn der „Silver Star“ ist eine der größten und höchsten Stahlachterbahnen Europas und lockt mit rasanten Höhenflügen. Mit 73 Metern Höhe, einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 130 Kilometern pro Stunde und enormen Fliehkräften bis zu 4 g erlebst du eine besondere Kombination aus Geschwindigkeit und Schwerelosigkeit. Mitfahren dürfen Personen ab elf Jahren und einer Größe ab 1,40 Metern.
Die coolste Attraktion für Kinder
Bunt, detailreich und mit einer spannenden Geschichte sorgt die Attraktion „Piraten in Batavia“ für große Augen bei den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern. Auf einem Fluss schippern alle zusammen durch dunkle Höhlen, einen Dschungel und die exotische Hafenstadt Batavia. 100 Figuren hauchen der Geschichte rund um den sagenumwobenen Dolch von Batavia Leben ein. Die Legende besagt, wer den Dolch von Batavia besitzt, ist unverwundbar. Der Pirat Bartholomeus van Robbemond versucht daher, den Dolch in die Finger zu bekommen. Wird es ihm gelingen?
Das Abenteuer hat keine Altersbegrenzung. Kinder unter acht Jahren müssen lediglich von einer erwachsenen Person begleitet werden. Kids, die sich bereits auf eine Achterbahn trauen und es etwas schneller mögen, sollten einen Flug mit „Arthur“ wagen. Die Themenfahrt enthält zahlreiche Spezialeffekte. Ab vier Jahren und einer Größe über einem Meter ist die Reise möglich.
Die beste Wildwasserbahn
Wer ordentlich nass werden will, ist beim „Fjord Rafting“ richtig. Mit bis zu sechs Personen flitzt du einen reißenden Wildbach hinunter, der seine Bahnen durch die Landschaft Skandinaviens zieht. Ab vier Jahren und mit einer Größe ab einem Meter ist der Wasserspaß möglich.
Die Eintrittspreise:
- Personen ab 12 Jahre: ab 55 Euro
- Kinder (4 bis 11 Jahre): ab 47 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Sommersaison: Ende März bis Anfang November
- Wintersaison: Anfang November bis Mitte Januar
Adresse: Europa-Park-Straße 2, 77977 Rust
Phantasialand, Nordrhein-Westfalen
Märchenhafte Themenwelten mit Liebe zu Detail und gleichzeitig schnelle Achterbahnen für Adrenalinjunkies hat das Phantasialand zu bieten. Du kannst durch Berlin, China Town, Africa, Mexico reisen und dort die „Black Mamba“ bezwingen, dich auf dem schnellsten Multi-Launch-Coaster „Taron“ durch die Luft wirbeln oder von einer Show unterhalten lassen.
Auch in den Themenwelten Klugheim, Fantasy, Mystery und Rookburgh gibt es viel zu sehen. Der neue Bereich Rookburgh verbindet im Steampunk-Stil Industrie- und Luftfahrt-Historie mit futuristischen Elementen. Mitten durch „Fabrikhallen“ rast zudem der Coaster „F.L.Y.“, in dem die Passagierinnen und Passagiere liegend herumfliegen.
„Rookburgh“ ist die neue Themenwelt im Phantasialand. Im Coaster F.L.Y. fliegen die Passagiere liegend mit.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Gemeinsam mit der Achterbahn „Raik“ hält der Multi-Launch-Coaster „Taron“ sechs Weltrekorde. „Taron“ rast haarscharf mit Highspeed durch Schluchten und an Häusern vorbei. Dabei kreuzen sich die Schienen bei der Fahrt 116-mal – Weltrekord! Diese Near-Miss-Effekte sind extrem nah und daher auch ziemlich aufregend.
Mitfahren dürfen Kinder ab einer Körpergröße von 1,30 Metern mit einer erwachsenen Person als Begleitung. Ab einer Größe von 1,40 Meter ist eine Fahrt ohne Begleitung möglich.
Aktuelle Deals
Die coolste Attraktion für Kinder
Für Spaß und Spannung sorgt der 3‑D-Fahrspaß „Maus au Chocolat“. Denn freche Mäuse haben sich überall in der kaiserlichen Tortenfabrik versteckt – doch du bist ihnen bewaffnet mit einem Spritzbeutel dicht auf den Fersen. Das Ziel bei der lustigen Mäusejagd: Kammerjäger Oskar Koslowski dabei zu helfen, die prächtigen Torten vor den flinken Pfoten zu schützen. Am Ende können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vergleichen, wer wie viele Mäuse erwischt hat.
Die beste Wildwasserbahn
Bei einer Wildwasserbahn ist das Ziel, so richtig nass zu werden. Dafür ist die „River Quest“ ideal, da es immer einen Mitfahrer oder eine Mitfahrerin erwischt. Denn durch die Seiten der runden Boote spritzt das Wasser bei den schnellen Richtungswechseln kräftig heraus. Besonders beim Aufplatschen aus einer Höhe von 22 Metern wird es richtig nass. Bei den ständigen Wasserduschen und der Schadenfreude, wenn es wieder jemanden erwischt hat, bleibt kaum Zeit, die Rüstungen und mystischen Skulpturen aus der Ritterzeit zu bewundern.
Die Eintrittspreise:
- Erwachsene (ab 12 Jahre): 57 Euro
- Kinder (4 bis 11 Jahre): 47 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Sommersaison: Anfang April bis Anfang November
- Wintersaison: Ende November bis Mitte Januar
Adresse: Berggeiststraße 31–41, 50321 Brühl
Heidepark Soltau, Niedersachsen
Im Heidepark, dem größten Freizeitpark in Norddeutschland, sorgen knapp 40 Attraktionen und Fahrgeschäfte für Kribbeln im Bauch, darunter sieben große Achterbahnen wie „Big Loop“, „Scream“, „Krake“ und natürlich „Colossos“, die schnellste und höchste Holzachterbahn in Europa.
Kleine Besucherinnen und Besucher können hingegen Abenteuer im „Peppa Pig Land“ oder im Themenbereich „Drachenzähmen – die Insel“ erleben. Ein bisschen die Füße hochlegen und entspannen ist hingegen bei fesselnden Events und Shows möglich.
Der Heidepark in Soltau hat einige schnelle Achterbahnen zu bieten. Darunter: „Big Loop“.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
„Limit“ ist einer der sieben großen Thrill-Rides. Die Hängeloopingbahn kann alles, was Kunstflieger auch können: Roll-over, Sidewinder, Double Spin. Dabei wirst du gleich fünfmal kopfüber geschleudert. Absolutes Highlight sind die Hängesessel, in denen deine Beine bei den schwindelerregenden Schrauben frei in der Luft baumeln. Wer ein Fluggefühl erleben will, sollte sich dieser Herausforderung annehmen. Eine Fahrt ist ab einer Größe von 1,30 Metern und ab zehn Jahren möglich.
Die coolste Attraktion für Kinder
Auf eine coole Geisterjagd können sich Kinder ab sechs Jahren und einer Größe von 1,20 Metern begeben. „Die ultimative Geisterjagd“ ist die weltberühmten „Ghostbusters“-Filme angelehnt. Auf der Fahrt durch Lord Explorus’ geheimnisvolle Lagerhalle erwartet die Besucherinnen und Besucher eine interaktive 5‑D-Geisterjagd mit Laserpistole und 3‑D-Brille. Alle Sinne sind gefragt, denn die Geister erscheinen plötzlich und manchmal hörst oder spürst du sie nur. Schafft ihr es als Team, die Geister zu besiegen?
Die beste Wildwasserbahn
Das „Mountain-Rafting“ ist zwar eine der größten Wildwasser-Bahnen in Deutschland, doch manchmal überzeugen die Klassiker noch ein wenig mehr. Denn auf der Wildwasserbahn des Heideparks kannst du dich neben dem Wasserspaß auch auf einen kleinen Adrenalinkick freuen, wenn du in einem Baumstamm 440 Metern talwärts schießt. Zudem geht es auf der Fahrt durch wilde Berglandschaften, über den Canyon-River und vorbei an reißenden Stromschnellen. Eine Kamera hält das Erlebnis fest, sodass du dich immer an den Besuch im Heidepark erinnern kannst – ein Klassiker halt.
Die Eintrittspreise:
- Erwachsene (ab 12 Jahre): ab 52 Euro
- Kinder (3 bis 11 Jahre): ab 41 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Anfang April bis Ende Oktober
Adresse: Heide Park 1, 29614 Soltau
Holiday Park, Rheinland-Pfalz
Der Holiday Park ist ein Familienpark, in dem besonders Kinder ihren Spaß haben. Die kleinen Besucherinnen und Besucher können sich in Majaland, Wikingerdorf und Hollys Cartoon Town austoben. Unter anderem stehen ein Bällchenbad, zahlreiche Spielplätze und eine Riesenrutsche bereit. Im Majaland können sie auf dem Rücken von Grashüpfer Flip eine bunte Blumenwelt erkunden oder den zwölf Meter hohen Freifallturm „Blumenturm“ erleben.
Schnelle Achterbahnen sind aber auch für ältere Gästinnen und Gäste vorhanden, darunter „BigFM Expedition GeForce“, „Annubis Free Fall Tower“ und „Sky Scream“. Das Rafting-Abenteuer „Dinosplash“ sowie das Wickieland gehören zu den neuesten Attraktionen. Auch „Die große Welle“ im Wickieland sorgt für Kribbeln im Bauch, indem dich eine schnell drehende Scheibe auf eine Höhe von über 15 Metern katapultiert.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Der Holiday Park hat neben tollen Achterbahnen auch zahlreiche schöne Ecken.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Die Achterbahn „BigFM Expedition GeForce“ erreicht ein Höchsttempo von 120 Kilometern pro Stunde. Dabei punktet sie mit überraschenden Wechseln in der Orientierung, überlistet den Gleichgewichtssinn, spielt mit Beschleunigung und Abbremsen und sorgt beim freien Fall für Schwerelosigkeit. Daher wurde sie bereits mehrfach als beste Achterbahn Europas mit dem Golden Ticket Award des amerikanischen Fachmagazins „Amusement Today“ ausgezeichnet, heißt es vom Holiday Park. Wer mitfahren will, muss mindestens elf Jahre alt und 1,40 Meter groß sein.
Die coolste Attraktion für Kinder
Stumpf auf und ab fahren – nicht mit „Majas Blütensplash“. Die Fahrgästinnen und ‑gäste werden interaktiv mit einbezogen. Sie müssen bei Biene Majas Lied genau zuhören, um die eigene Tulpe richtig zu steuern. Wer nicht aufpasst, wird mit kräftigen Wasserspritzern bestraft. Kinder zwischen 96 Zentimetern und 1,20 Meter benötigen eine Begleitperson, um am rasanten Rundflug in den riesigen Blütenkelchen teilnehmen zu dürfen.
Die beste Wildwasserbahn
Wer sich an das Rafting-Abenteuer „Dinosplash“ traut, sollte unbedingt trockene Kleidung mitbringen. Denn bei der aufregenden Fahrt durch das Territorium prähistorischer Kreaturen fährst du auf reißenden Gewässern mit Stromschnellen und Wasserfällen. Nass werden ist da garantiert. Bei dem Abenteuer durch detailreiche Landschaften hast du zudem einen tollen Blick auf lebensechte Dinosaurier. Kinder ab einer Körpergröße von 1,10 Meter dürfen mit einer Begleitperson mitfahren, ab einer Größe von 1,30 Meter ist diese nicht mehr notwendig.
Die Eintrittspreise:
- ab 1,40 Meter Körpergröße: 42,50 Euro
- 1,00 bis 1,39 Meter Körpergröße: 37,50 Euro
- 85 bis 99 Zentimeter Körpergröße: 15,50 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Anfang April bis Ende Oktober
- In der Nebensaison gilt es, die Schließtage zu beachten.
Die Adresse: Holiday-Park-Straße 1–5, 67454 Hassloch/Pfalz
Hansa-Park, Schleswig-Holstein
Deutschlands einziger Freizeitpark am Meer ist der Hansa-Park. Unter anderem von der Achterbahn „Der Schwur des Kärnan“ oder vom 100 Meter hohen Holsteinturm aus hast du einen Blick auf die Ostsee. Aber das ist noch nicht alles: Es gibt zwölf Themenwelten zu entdecken.
Highlights sind der 120-Meter-Freifallturm sowie die Achterbahn „Fluch von Novgorod“, die einen 97 Grad steilen Absturz und eine Beschleunigung auf 100 Kilometer pro Stunde in 1,4 Sekunden hinlegt. Zudem kannst du 14 neue Fassaden aus Krakau, Stockholm, Stralsund, Helsinki, Riga und Venedig in der Themenwelt Hanse bestaunen. Für die Kleinsten stehen zudem viele kleine Attraktionen, versteckte Spielplätze, Höhlen und Baumhäuser zum Entdecken bereit.
So schön ist die Beleuchtung im Hansa Park.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
„Der Schwur des Kärnan“ ist nicht nur ein super Aussichtspunkt auf die Ostsee, sondern auch eine der nervenaufreibendsten Attraktionen im Park. Denn mit einem 67 Meter tiefen First Drop aus einem 79 Meter hohen Turm kommend, erreicht dieser Hyper-Coaster auf der 1235 Meter langen Strecke eine Geschwindigkeit von bis zu 127 Kilometern pro Stunde. Weltweit einzigartig ist dabei der Rückwärtsfreifall aus über 60 Metern Höhe im Turm. Dabei beträgt die Fallgeschwindigkeit elf Meter pro Sekunde. Bereits ab einer Körpergröße von 1,30 Meter ist man dabei.
Die coolste Attraktion für Kinder
Echtes Schatzsucherfeeling oder Beschäftigungstherapie – das liegt im Auge des Betrachters. Klar ist aber: Es macht fast schon süchtig, immer wieder Goldkrümel im Sand zu finden. Bei der Attraktion „Goldwaschen“ ist genau dies das Ziel. Immer wieder wird eine kleine Schaufel mit Sand in das Sieb gepackt, um in der Goldwaschpfanne beim Sandwaschen die kleinen Goldnuggets zu finden. Am Ende wird aus dem gefundenen Gold ein echter Bonanza-City-Dollar geformt.
Die beste Wasserbahn
Bei der Wasserbahn Störtebekers Kaperfahrt steuern die Rafting-Flöße auf eine 70-Meter-Rampe zu. Oben angekommen gibt es einen kurzen Blick aufs Meer, bevor die Schlauchboote führungslos in einem Kanal mit Steilkurven wie in einer Bobbahn in die Tiefe schießen. Während der Talfahrt drehen sich die Boote mehrfach und auch schnell in verschiedene Richtungen.
Die Eintrittspreise:
- Erwachsene (ab 12 Jahre): 44 Euro
- Kinder (4 bis 11 Jahre): 35 Euro
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinDie Öffnungszeiten:
- Anfang April bis Ende Oktober
Die Adresse: Am Fahrenkrog 1, 23730 Sierksdorf
Erlebnispark Tripsdrill, Baden-Württemberg
Der Tripsdrill ist Deutschlands ältester Freizeitpark: Bereits seit 1929 heißt er Besucherinnen und Besucher willkommen. Mittlerweile können besonders Vier- bis Zwölfjährige über 100 thematisierte Attraktionen und Museen besuchen.
Ganz neu mit dabei sind der Erlebnis-Spielplatz „Sägewerk“ mit rund 250 Elementen zum Klettern, Rutschen und Planschen sowie zwei neue Achterbahnen, die sich mehrfach kreuzen. Dabei geht es in der Familienachterbahn „Volldampf“ im Stil einer schwäbischen Eisenbahn rückwärts bergab. Die Hängeachterbahn „Hals über Kopf“ überschlägt sich hingegen viermal.
Die beiden neuen Achterbahnen „Hals über Kopf“ und „Volldampf“
Im Wildparadies gibt es zudem über 60 Tierarten zu sehen, darunter Luchse und Europäische Wölfe.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Wie beim Start einer Rakete katapultiert dich die Achterbahn „Karacho“ in nur 1,6 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde und in eine Höhe von 30 Metern. Verschiedene Überschläge, Teilabschnitte im Dunkeln und Spezialeffekte heben zusätzlich deinen Adrenalinspiegel. Da du nur durch einen Schoßbügel im Sitz gehalten wirst, erlebst du ein freies Fahrgefühl. Besonders bei den Überschlägen sorgt das für Nervenkitzel.
Die kinderfreundlichste Attraktion
Im Gaudi-Viertel gibt es auf 1000 Quadratmetern Kletternetze, Hängebrücken, Rutschen, Fontänen, Kanonen und einen knapp acht Meter hohen Murmelturm. Dem Gaudi-Viertel macht nun aber die Spielewelt „Sägewerk“ große Konkurrenz. Der neue Erlebnisspielplatz auf 1400 Quadratmetern hat einen teilweise überdachten Spielbereich für alle Altersgruppen von 1 bis 99 Jahren. Echte Hingucker sind der Kletterturm, der bis in eine Höhe von fast 15 Metern reicht, die über zehn Meter lange Netzbrücke und eine fast acht Meter hohe Wendelrutsche. Für die Kleinsten gibt es zudem zahlreiche Möglichkeiten, mit Sand und Wasser zu spielen.
Die beste Wasserrutsche
Feuchtfröhliches Vergnügen in nostalgischen Metallbadewannen bietet Europas höchste Wildwasser-Schussfahrt mit dem Namen „Badewannen-Fahrt zum Jungbrunnen“. Sie fährt zuerst rückwärts im Schuss, dann vorbei am geheimnisvollen Jungbrunnen und schließlich vorwärts im Sturz mit 60 Kilometern pro Stunde in den Burgsee der Burg Raue Klinge. Mit einer Mindestgröße von 1,20 Metern und einem Alter von sechs Jahren ist eine Fahrt möglich. Ab acht Jahren geht dies sogar ohne Begleitung einer erwachsenen Person.
Die Eintrittspreise:
- Personen ab 12 Jahre: ab 38 Euro
- Kinder (4 bis 11 Jahre): ab 33 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Anfang April bis Anfang November
- Öffnungszeiten in der Nebensaison können abweichen.
Die Adresse: Erlebnispark-Tripsdrill-Straße 1, 74389 Cleebronn
Bayern-Park, Bayern
Der Bayern-Park bietet bereits seit 1985 Spiel und Spaß für die ganze Familie. Rund 80 Attraktionen wie Achterbahn, Karussell, Rundbootfahrt, Wildwasserbahn, Bulldogfahrt, Schweinchenbahn, mehrere Schienenfahrgeschäfte, ein Tierpark und mehrere Spielplätze stehen bereit.
„Voltrum“ im Bayern Park bietet einen tollen Ausblick über die gesamte Anlage.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Seit 2020 kannst du zudem in Süddeutschlands höchstem Freifallturm die Aussicht über den Park bis in die Berge genießen – und zwar auf einer Höhe von 109 Metern. Nach dem Rundumblick geht es mit dem „Voltrum“ rasant im freien Fall wieder nach unten. Eine Fahrt ist ab zehn Jahren und einer Größe von 1,40 Metern möglich. Für noch mehr Nervenkitzel sorgt normalerweise die rasante Loopingachterbahn „Freischütz“. Allerdings ist diese noch bis etwa Juli 2022 wegen Umbauarbeiten außer Betrieb.
Die coolste Attraktion für Kinder
Das Kletterparcours „Wilde Meute“ bietet zahlreiche Kletter-, Hangel- und Balanciermöglichkeiten, auf denen sich kleine und große Kinder austoben können. Die Eltern können es sich währenddessen im Biergarten Burg Fellbach gegenüber gemütlich machen.
Die beste Wasserrutsche
Bei einer Fahrt mit dem „Wildwasser-Rafting“ werden garantiert alle Abenteuerlustigen in den gelben Rundbooten nass. Die Strecke führt unter anderem vorbei an Stromschnellen und einem Wasserfall, ehe die Boote per Aufzug nach oben befördert werden. Dann geht es bergab. Dabei tauchen die Besucherinnen und Besucher in die Welt des Bergbaus ein. So geht es während der Fahrt vorbei an Minenarbeitern, Kohlenkarren und einer Felslandschaft. Wer sich dem Wasserspaß hingeben will, muss mindestens vier Jahre alt und einen Meter groß sein.
Die Eintrittspreise:
- ab 1,40 Meter Körpergröße: 29,50 Euro
- 1,00 bis 1,40 Meter Körpergröße: 26,50 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Mitte April bis Mitte Oktober
Die Adresse: Fellbach 1, 94419 Reisbach
Serengeti-Park, Niedersachsen
Safari heißt das Zauberwort im Serengeti-Park in Hodenhagen, dessen Herzstück der Tierpark mit seinen weitläufigen Freigehegen ist. Über 1500 Tiere, darunter Affen, Nashörner und Giraffen, kannst du hautnah erleben. Aber auch im Freizeitbereich hat der Park mit über 40 Fahrgeschäften einiges zu bieten. Neben einigen Achterbahnen gibt es Spielplätze, Trampoline und Indoor-Angebote.
Highlights sind die Familienachterbahn „Batukai-Racer“, die Mokora-Wildwasserfahrt, der „Kumba-Twister“ sowie die Big-Foot-Safari in Monstertrucks.
„Safariblitz-Kids“ ist neu im Serengeti-Park.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Mit bis zu sieben Umdrehungen pro Minute in 43 Metern Höhe wirken im „Dschungel-Pendel“ bis zu 4g auf die Fahrgästinnen und Fahrgäste ein. Das Fahrgeschäft für Adrenalin-Junkies ist nach Angaben des Serengeti-Parks im Jahr 2022 aufgebaut.
Die coolste Attraktion für Kinder
Bei der Indoor-Safari können die kleinen Gästinnen und Gäste sich auch bei schlechtem Wetter austoben. Auf über 1000 Quadratmetern stehen viele Kletter- und Turngelegenheiten in verschiedenen Höhen und Schwierigkeitsstufen bereit. Zudem gibt es Röhrenrutschen, eine Dreifachrutsche, sechs Trampoline und ein Fußballfeld. Besonders Mutige können den sechs Meter hohen Vulkan erklimmen und dann in die Tiefe rutschen oder auf den beiden jeweils 18 Meter langen Rollenrutschen hinunterfahren.
Die beste Wildwasserbahn
Die „Mokora“-Wildwasserfahrt ist zwar die einzige Wildwasserbahn im gesamten Serengeti-Park. Nass kannst du aber auch super bei der rasanten „Splash-Safari“ werden. Bei dem Action-Highlight flitzt du mit einem 300-PS-Speedboot über den Tansania-See. Auf dieser Highspeed-Tour ist der Adrenalinschub auch für die mutigsten Abenteurer und Abenteurerinnen garantiert. Während die „Splash-Safari“ erst ab einem Alter von acht Jahren möglich ist, kann die klassische Wildwasserbahn schon ab vier Jahren genutzt werden.
Die Eintrittspreise:
- Erwachsene (ab 13 Jahre): 40,50 Euro
- Kinder (3 bis 12 Jahre): 30,50 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Anfang April bis Ende Oktober, täglich von 10 Uhr bis mindestens 18 Uhr
Die Adresse: Am Safaripark 1, 29693 Hodenhagen
Skyline-Park, Bayern
Bayerns größter Freizeitpark ist der Skyline-Park. Er bietet mehr als 60 Attraktionen, darunter zahlreiche Achterbahnen, Wildwasserrutschen und Kinderkarussells.
Erst seit Kurzem befindet sich das welthöchste Flugkarussell mit einer Höhe von 150 Metern im Skyline-Park. Bei der Attraktion mit dem Namen „Allgäuflieger“ wirbelst du in einer Flughöhe von 100 Metern mit bis zu 50 Kilometer pro Stunde umher. Beliebt sind auch „Sky Wheel“ und „Sky Shot“.
„Sky Wheel“ ist eine beliebte Achterbahn im Skyline-Park.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Für ordentlich Adrenalin sorgt auch die Überkopf-Riesenschaukel „High Fly“. In einer Höhe von 33 Metern dreht sich die Schaukel bis zu 360 Grad. Dabei rotiert die Gondel zusätzlich um die eigene Achse, sodass du alle Facetten des Fliegens kennenlernst. Mitfahren ist ab zehn Jahren und einer Körpergröße von 1,40 Metern möglich.
Die kinderfreundlichste Attraktion
Wie schwerelos durch die Lüfte springen – das können schon Kinder ab vier Jahren auf dem Bungee-Trampolin „Sky Jump“. Es benötigt mit Sicherheit Überwindung, aber mit etwas Mut können Klein und Groß Luftsprünge wie echte Akrobatinnen und Akrobaten hinlegen. Eine Gurtweste und Seile geben zusätzliche Sicherheit, wodurch auch Salti gefahrlos möglich sind. So lässt sich spielerisch die körperliche Fitness, die Konzentration und die Körperkoordination fördern.
Die beste Wildwasserbahn
Wildwasserbahnen bieten immer Spaß für die ganze Familie. Beim „Sky Rafting“ in Bayern geht es dabei hoch hinaus. Die großen orangefarbenen Rundboote fahren mit dem Senkrechtaufzug auf 34 Meter Höhe. Dort hast du kurz einen Ausblick auf denSkyline-Park, bevor die rasante Fahrt durch die Wasserschlucht beginnt. Die Kurven sind eng, die Stromschnellen rasant und ein kräftiges Gefälle sorgt für zusätzlich Spaß. Da bleibt kaum ein Kleidungsstück trocken.
Die Eintrittspreise:
- über 1,50 Meter Körpergröße: 39,90 Euro
- 1,00 bis 1,49 Meter Körpergröße: 31 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Anfang April bis Anfang November
Die Adresse: Skyline-Park-Straße 1, 86871 Rammingen
Movie Park Germany, Nordrhein-Westfalen
Hollywood in Germany – das findest du im Movie Park Germany. Denn dort drehen sich zahlreiche Fahrgeschäfte um die Film- und Fernsehwelt. 40 Attraktionen und Shows für alle Altersgruppen stehen bereit. Fünf Wasser- und acht Achterbahnen komplettieren das Angebot.
Neben dem Highlight, der „Star Trek“-Achterbahn, sind zum Beispiel auch Attraktionen zu „Spongebob Schwammkopf“ oder „Dora the Explorer“ vertreten.
Der Movie Park Germany von oben.
Die Attraktion mit dem meisten Nervenkitzel
Mit einer echten Hintergrund-Story lockt die „Star Trek“-Achterbahn: Feindliche Borg halten die „U.S.S. Enterprise“ in ihrem Traktorstrahl gefangen. Da die Mannschaft handlungsunfähig ist, müssen frisch ausgebildete Starfleet-Kadettinnen und ‑Kadetten sich in Shuttles auf in die Weiten des Weltalls machen. Eine Rettungsmission, bei der höchste Konzentration trotz eines unglaublichen Adrenalinschubs gefordert wird. Dann saust die Achterbahn mit 90 Kilometern pro Stunde umher. An der Mission dürfen Kinder ab einer Körpergröße von 1,30 Meter und einem Alter von sieben Jahren teilnehmen.
Die kinderfreundlichste Attraktion
Für Fans der TV-Serie „Paw Patrol“ geht es auf der „PAW Patrol Adventure Tour“ auf eine neue Mission und Entdeckungsreise. Bei der rasanten Off-Road-Fahrt können Eltern und Kinder auf den sechs bekannten Einsatzfahrzeugen der Welpen Platz nehmen, darunter in Marshalls Feuerwehr-Truck oder Rubbles Bulldozer. Natürlich können Kinder die süßen Hunde aus der Zeichentrick-Serie auch persönlich kennenlernen. Grundsätzlich laufen zahlreiche Maskottchen aus Film und Fernsehen durch den Movie Park.
Die beste Wasserrutsche
Schön nass wird es in der Attraktion „Excalibur – Secrets of the Dark Forest“. Um das legendäre Schwert Excalibur aus den Fängen finsterer Kreaturen zu befreien, musst du in Merlins Höhle ein Rundboot besteigen – und schon kann die abenteuerliche Reise auf dem verzauberten Fluss losgehen. Auf der Reise triffst du auf Seeungeheuer, Ritter, Fabelwesen sowie jede Menge Wasser. Eine Fahrt ist ab einer Körpergröße von 1,10 Meter möglich.
Die Eintrittspreise:
- Erwachsene (ab 12 Jahre): ab 39,90 Euro
- Kinder (4 bis 11 Jahre): ab 39,90 Euro
Die Öffnungszeiten:
- Ende März bis Anfang November
Die Adresse: Warner-Allee 1, 46244 Bottrop-Kirchhellen