Diese 10 Urlaubsländer sind beliebt – und trotzdem günstig
Die Deutschen sind in Buchungslaune – einige Reiseziele verzeichnen sogar eine deutlich höhere Nachfrage als vor Corona! Die Preise bleiben dabei aber erstaunlich günstig. Der reisereporter verrät, welche das sind.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Nach zwei Jahren Pandemie kehrt die Reiselust bei vielen Deutschen zurück. Immer mehr Länder lockern die Einreisebestimmungen und dank Impfungen, und den milden Verläufen der Omikron-Variante zieht es viele Menschen wieder in die Ferne.
Veranstalter und Buchungsportale erleben gerade einen ordentlichen Buchungsanstieg. Das Vergleichsportal „Skyscanner“ hat globale Flugdaten untersucht und festgestellt: Vor allem Lang- und Mittelstreckenziele werden aktuell gebucht.
Internationale Reisen stehen wieder auf der Agenda
In den vergangenen Wochen verzeichneten die Reiseexperten deutlich mehr Suchanfragen als in den Monaten zuvor. „Mit der Lockerung der Reisebeschränkungen sehen wir vermehrt Anzeichen dafür, dass internationale Reisen wieder auf der Agenda der Urlauber stehen“, erklärt Naomi Hahn von „Skyscanner“.
Für einige Reiseziele sei die Nachfrage sogar deutlich stärker als zur gleichen Zeit vor der Pandemie. Die Analyse von 100 beliebten Reisezielen ergab: Zehn Urlaubsländer sind gerade deutlich beliebter als 2019 – und die Reise gleichzeitig bis zu 70 Prozent günstiger.
1. Costa Rica
Laut „Skyscanner“ gibt es für Costa Rica fast 170 Prozent mehr Buchungen als noch 2019. Kein Wunder: Das kleine Land in Zentralamerika bietet Urlauberinnen und Urlaubern mit traumhaften Stränden an der Karibik- und der Pazifikküste, Vulkanen und Dschungel viele Möglichkeiten zum Erholen und Entdecken.
Costa Rica landet auf Platz eins der Urlaubsländer, die von Corona profitiert haben.
Aktuelle Deals
Außerdem ist die Reise im Vergleich zu 2019 deutlich günstiger geworden: Statt durchschnittlich 1053 Euro kostet eine Reise nach Costa Rica aktuell durchschnittlich nur noch 586 Euro, also 45 Prozent weniger.
Allerdings: Aktuell warnt das Auswärtige Amt noch vor einer Reise in das Land, denn es ist stark von Covid-19 betroffen und wird auf der Liste des Robert Koch-Instituts als Hochrisikogebiet eingestuft.
2. Mexiko
Auch Mexiko steht bei Urlauberinnen und Urlaubern gerade hoch im Kurs. Die Buchungszahlen sind im Vergleich zu 2019 um 130 Prozent gestiegen. Besonders beliebt ist die Halbinsel Yucatán, berühmt für ihre kilometerlangen weißen Sandstrände und das klare Wasser.
Finanziell lohnt sich eine Reise nach Mexiko gerade besonders. Die Preise sind im Vergleich zu 2019 um durchschnittlich 56 Prozent gesunken. Auch Mexiko ist aktuell aber noch Hochrisikogebiet.
3. Dominikanische Republik
Auf Platz drei der aktuellen Pandemie-Gewinner landet in der Auswertung die Dominikanische Republik. Laut „Skyscanner“ verzeichnet das zweitgrößte Land in der Karibik einen Buchungszuwachs von 114 Prozent.
Die grüne Insel ist bekannt für ihre Gastfreundschaft, atemberaubende Landschaften und eine Vielzahl von leckeren tropischen Früchten. Die gibt es aktuell zu rund 61 Prozent günstigeren Preisen als 2019.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
4. Tansania
Wenn du die Big Five – Elefant, Löwe, Leopard, Büffel und Nashorn – einmal in freier Wildbahn beobachten möchtest, ist Tansania ein echtes Traumziel. Im Serengeti-Nationalpark werden Safaris durch die endlosen Grassavannen angeboten.
Auf einer Safari können Urlauberinnen und Urlauber in Tansania den Serengeti-Nationalpark entdecken.
Mit dem Kilimandscharo befindet sich hier außerdem Afrikas höchster Berg, vor der Küste Tansanias liegt die tropische Gewürzinsel Sansibar. Für das afrikanische Land gibt es aktuell ebenfalls 114 Prozent mehr Buchungen. Preislich liegt eine Reise 23 Prozent unter dem Niveau von 2019.
5. Vereinigte Arabische Emirate
Besonders im Frühling und im Herbst sind die Vereinigten Arabischen Emirate mit ihren angenehm hohen Temperaturen als Reiseziel beliebt. Als Urlauberin oder Urlauber findest du dich dort zwischen märchenhaften Palästen und imposanten Moscheen mitten in einem Traum aus „1001 Nacht“ wieder. Im Kontrast dazu stehen die Luxushotels, riesige Einkaufszentren und Wolkenkratzer von Dubai.
Der Zusammenschluss sieben einzelner Emirate verzeichnet gerade einen Buchungsanstieg um 55 Prozent. Fast ebenso stark ist das Preisniveau gesunken: um 52 Prozent im Vergleich zu 2019.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinDubai ist in der Pandemie zum Urlaubs-Hotspot geworden.
6. Ägypten
Während der Pandemie waren Reisen nach Ägypten zwischenzeitlich kaum möglich – für das afrikanische Land ein großer Verlust, denn der Tourismus zählt zu den wichtigsten Einnahmequellen Ägyptens. Deswegen war das beliebte Urlaubsland auch eines der ersten, dass für Urlauberinnen und Urlauber wieder öffnete. Nach wie vor gilt Ägypten aber als Hochrisikogebiet.
Trotzdem ist die Nachfrage laut „Skyscanner“ aktuell 50 Prozent höher als noch 2019. Auch preislich lohnt sich eine Reise: Sie ist durchschnittlich 52 Prozent günstiger als in der Zeit vor der Pandemie.
Die Pyramiden von Gizeh – beliebtes Ausflugsziel von Touristinnen und Touristen in Ägypten.
7. Zypern
Mit romantischen Buchten, duftenden Pinien- und Zedernwälder sowie historischen Bauwerken hat Zypern schon vor der Pandemie viele Urlauberinnen und Urlauber angelockt. Aktuell ist die griechische Insel als Urlaubsziel aber besonders begehrt: Schon jetzt liegen die Buchungszahlen 46 Prozent über dem Niveau von 2019.
Preislich liegt eine Reise auf die Mittelmeerinsel aktuell 71 Prozent unter dem Vorkrisenniveau. Auch Zypern gilt derzeit noch als Hochrisikogebiet.
8. Finnland
Nicht nur auf der Südhalbkugel haben Urlaubsländer von der Pandemie profitiert. Auch in Finnland sind die Buchungszahlen um 28 Prozent im Vergleich zu 2019 gestiegen.
Eine Reise nach Finnland wird gerade deutlich häufiger gebucht als vor der Pandemie.
Atemberaubende Landschaften, endlose Wälder und ganz viel Wasser bietet dir der Urlaub in dem skandinavischen „Land der tausend Seen“. In der arktischen Provinz Lappland kannst du die Nordlichter beobachten oder an der skandinavischen Küste abseits vom Trubel entspannen und musst dafür durchschnittlich 37 Prozent weniger Geld ausgeben, als vor der Pandemie.
Finnland gilt aktuell ebenfalls noch als Hochrisikogebiet.
9. Türkei
Die Türkei ist ein weiterer Klassiker unter den Urlaubszielen der Deutschen. Gerade zieht es aber besonders viele Urlauberinnen und Urlauber an die schönen Strände und in die aufregenden Metropolen wie Istanbul und Antalya.
Die Buchungszahlen liegen aktuell schon 27 Prozent über dem Niveau von 2019. Und das, obwohl auch die Türkei auf der Liste der Hochrisikoländer steht. Für Schnäppchenjäger lohnt sich eine Reise 2022 finanziell besonders: Wer jetzt bucht, spart laut „Skyscanner“ im Schnitt 68 Prozent gegenüber den Preisen von 2019.
10. Brasilien
Auf Platz zehn der Pandemie-Gewinner liegt laut „Skyscanner“ Brasilien. Für das südamerikanische Land ist das Buchungsaufkommen gerade 16 Prozent höher als vor der Pandemie.
Urlaubsreisen nach Brasilien sind endlich wieder möglich.
Brasilien ist ein Land der Gegensätze und der Vielfalt: Die Metropole Rio de Janeiro ist berühmt für ihre Strände, den ausgelassenen Karneval und die riesige Christusstatue. Das größte Land Südamerikas beherbergt aber auch den gewaltigen Amazonas-Urwald mit unzähligen Tieren und Pflanzen.
Die Preise für eine Reise nach Brasilien sind im Vergleich zu 2019 um 45 Prozent gefallen. Auch Brasilien gilt noch als Hochrisikogebiet.