Mit der Entwicklung technischer Geräte müssen sich Reisende plötzlich nicht mehr nur mit offensichtlichen Gefahren wie Diebstahl beschäftigen, sondern auch damit, ungewollt beobachtet zu werden – zum Beispiel mit einer versteckten Kamera im Hotelzimmer, in der Ferienwohnung oder im Ferienhaus.

Leider häuften sich solche Vorfälle in den vergangenen Jahren, sogar auf einer Flugzeug-Toilette wurde schon eine versteckte Kamera gefunden. Jetzt verrät Cybersecurity-Experte Marcus Hutchins auf Tiktok, wie Urlauberinnen und Urlauber versteckte Kameras in ihren Unterkünften erkennen können.

Aktuelle Deals

Cybersecurity-Experte zeigt, wie du versteckte Kameras erkennst

Sein Video, in dem er über versteckte Kameras aufklärt, hat mehrere Millionen Aufrufe. Um sich zu schützen, sollen Reisende mit ihrer Handy-Taschenlampe Stellen und Gegenstände ableuchten, die ihnen verdächtig erscheinen. Fällt das Licht der Handy-Taschenlampe dabei auf das Objektiv einer Kamera, reflektierte diese blaues Licht.

Das Erschreckende: In seinem Video zeigt Hutchins, wie versteckte Kameras in Hotelzimmern oder Ferien-Unterkünften aussehen können. Eine Kamera ist in einem Digitalwecker versteckt, eine andere im Netzstecker eines Ladegeräts.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Tiktok-Video: So findest du versteckte Infrarotkameras

Ein anderer Tiktoker, der sich „pootersnoots“ nennt, hat ein Video gepostet, das zeigt, wie Reisende versteckte Infrarotkameras finden können. Das Video hat ebenfalls mehrere Millionen Aufrufe und verrät einen simplen, aber effektiven Trick. Man soll das Licht ausschalten und mit geöffneter Kamera-App vom Smartphone den Raum absuchen. 

Versteckte Kamera in Rauchmelder, Duschkopf oder Wecker?

Denn: Die Kamera deines Smartphones kann tatsächlich Infrarotstrahlen erkennen. In seinem Video ist die Kamera in einer kleinen Lautsprecher-Box versteckt. Das macht noch einmal deutlich, wie klein und unscheinbar die Orte sein können, an denen Kameras versteckt sein können.  

Deshalb solltest du bei deinem nächsten Aufenthalt, wenn du ein ungutes Gefühl im Bauch hast, Stellen wie den Duschkopf, Rauchmelder und Wecker überprüfen. Wie du dich außerdem schützen kannst und was du tun solltest, wenn du eine Kamera findest, erklärt reisereporterin Nathalie.