Vom Großstadt-Platzhirsch in Europa über Beach-Resorts in der Karibik bis zum Safari-Palast in Afrika: Das Reisemagazin „Condé Nast Traveller“ kürt jedes Jahr die weltweit besten Hotels. Die Kriterien: Servicequalität, Design und Wohlfühlfaktor. Für deine Urlaubsplanung im Jahr 2022 stellt der reisereporter die Spitzenhotels in Europa vor und listet die Besten der Besten in Afrika, Asien, den USA und in Zentral- und Südamerika auf.

Das beste Hotel 2022 in Griechenland

1.  The Vasicicos in Santorin

Vom Touristentrubel auf der berühmten Urlaubsinsel Santorin in Griechenland bekommen die Gästinnen und Gäste i The Vasilicos wohl kaum etwas mit. Sie können die Aussicht auf die schneeweißen Häuser und das tiefblaue Meer ganz entspannt von den Terrassen der sieben geräumigen Suiten aus genießen.

Ein griechischer Kunstsammler ließ das ehemalige Höhlenhaus in den 80er-Jahren zu einem lichtdurchfluteten Sommerhaus umbauen. Das Refugium steht laut „Condé Nast Traveller“ seit jeher für Gelassenheit, detailverliebtes Design und Intimität.

Die besten Hotels 2022 in Großbritannien

1. The Connaught in London

Knarrende Aufzüge, edle Samtvorhänge, glänzende Holzgeländer und der auf das Dach prasselnde Regen gehören im Fünf-Sterne-Hotel The Connaught zur Wohlfühl-Atmosphäre. Die 200 Jahre alte Einrichtung in Londons Nobelviertel Mayfair vermittelt den Gästen und Gästinnen ein Gefühl von Geborgenheit.

Trotz Michelin-Restaurant, Marmor-Bädern und holzgeschnitzten Himmelbetten bleibt man dort bodenständig – spätabends werden in einem eigens dafür geschaffenen Bereich saftige Burger und knusprige Pommes gereicht.

Aktuelle Deals

Grand Dame im Nobel-Viertel: Das Fünf-Sterne-Hotel „The Connaught” liegt in Londons Stadtteil Mayfair.

2. Heckfield Place in Hampshire

Heckfield Place liegt in einer prächtigen und typisch britischen Parkanlage in Hampshire inmitten des hügeligen Südenglands.

Es dauerte zehn Jahre, bis die Renovierungs- und Umbauarbeiten im georgianischen Herrenhaus abgeschlossen waren. Bei der Planung für das Luxus-Hotel mit zwei Restaurants und Spa legte Designer Ben Thompson großen Wert auf englischen Komfort, behielt die Geschichte des einstigen Bauernhofes dabei aber fest Blick. Das schnörkellose Design erfüllt  Ansprüche an Luxus-Reisen und zelebriert zugleich englische Bescheidenheit.

Die besten Hotels 2022 in Frankreich

1. Hotel du Cap-Eden-Roc am Cap d’Antibes

Auf den Fotos an den Wänden des Hotel du Cap-Eden-Roc lächelt den Gästinnen und Gästen so mancher Filmstar aus den vergangenen 150 Jahren entgegen.

Das Luxushotel an der Côte d’Azur versprüht einen nostalgischen und zugleich glamourösen Charme, den die Gästinnen und Gäste auch bei einem Spaziergang im duftenden Rosengarten, beim Sport auf den Tennisplätzen, bei einer Massage in einem der exklusiven Meerblick-Pavillons oder beim Besuch einer Kunstausstellung spüren können.

2. Le Bristol, Paris

Glänzende Kronleuchter, vertäfelte Wände, samtige Sitzbezüge, ein Ziergarten mit Springbrunnen und natürlich eine Drei-Sterne-Küche: Das Le Bristol steht in Paris für französischen Luxus. Das Hotel wurde 1925 gebaut und 2018 nach sechsjährigen Renovierungsarbeiten neu eröffnet.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

Die besten Hotels 2022 in Spanien

1. Finca Cortesin in Marbella

Marbella wurde in den 60er-Jahren zum Anziehungspunkt für die Reichen und Schönen. Im Glanz von Luxusautos, Jachten, Designerkleidern und Goldschmuck ging die Ruhe des schönen Küstenortes in Spanien ein Stück weit verloren.

Die Finca Cortesin, ein Luxushotel in der Sierra Bermeja, blieb davon aber unberührt. Das andalusische Landhaus liegt etwas abseits von Marbella und zeichnet sich durch einen bodenständigen, aber dennoch luxuriösen Stil aus. Das elegante Golfhotel ist ein Ort für Gästinnen und Gäste, die nicht auffallen, sondern in Ruhe genießen wollen.

2. Ritz-Carlton Abama auf Teneriffa

Das Ritz-Carlton auf Teneriffa erinnert auf den ersten Blick an ein maurisches Labyrinth. Durch die riesige Hotel-Anlage winden sich merkwürdig verwinkelte Treppen und Wege mit rosafarbenen Mauern. Doch selbst wer sich darin verliert, fühlt sich in den warmen Gassen noch immer wohl und entdeckt immer wieder tolle Ausblicke auf die Nachbarinsel La Gomera und den Vulkanberg Teide.

Zum komfortablen Fünf-Sterne-Hotel zählen acht Restaurants (einige davon mit Michelin-Sternen ausgezeichnet), ein Kinderclub, mehrere Pools und ein Spa.

3. Cotton House Hotel in Barcelona

Das Interieur des Cotton House Hotels in Barcelona trägt die Handschrift des berühmten Innenarchitekten Lázaro Rosa-Violán. Das Thema: Baumwolle.

Holzvertäfelte Decken, alte Parkettböden, Wendeltreppen und wie Baumwollblüten gestaltete Kronleuchter erinnern auf verspielte Art und Weise an die Kolonialzeit. Gästinnen und Gäste nächtigen zudem auf Bettwäsche aus ägyptischer Baumwolle und flanieren auf Anfrage in bobonfarbenen Baumwollhemden durch das Hotel.

Die besten Hotels 2022 in Italien

1. Hotel St. Regis in Florenz

Prunkvoller als im Hotel St. Regis in Florenz können Gäste und Gästinnen in Italien kaum residieren. Den Palazzo aus dem frühen 14. Jahrhundert zieren feine Goldverzierungen, Buntglasfenster, aufwendige Fresken, Samtvorhänge und zahllose Kristallleuchter.

Von den Zimmern, die meisten davon mit Himmelbett, haben die Gästinnen und Gäste einen Blick auf den Fluss Arno. Im Restaurant mit Glasdach wird feinste italienische Küche serviert.

2. Belmond Splendido Mare in Portofino

Dass das Luxushotel Splendido Mare in Portofino an der italienischen Riviera einst ein Fischergasthof war, ist an der Einrichtung mit etlichen nautischen Anspielungen noch immer deutlich zu erkennen. Das Hotel mit 14 Zimmern liegt direkt am idyllischen Hafen.

Im Splendido wird auf eine einfache, aber leckere Küche Wert gelegt. In Portofino will man nicht um jeden Preis auffallen, sondern in Diskretion überzeugen. Und dafür genügt im Splendido Mare eben auch ein gemütliches Frühstück mit Blick auf die smaragdgrüne Bucht.

3. Borgo Santo Pietro in der Toskana

Dolce Vita pur: Über die 300 Hektar große Anlage des Hotels Borgo Santo Pietro weht der Duft von Lavendel, Ringelblumen und Ricotta. Dort können Gäste und Gästinnen in exklusiven Villen die feinen Vorzüge der südlichen Toskana ganz in Ruhe genießen.

Anders als andere Luxusresorts sind die Tore des Borgo Santo Pietro stets geöffnet – man versteht sich als Teil der wilden Toskana, denn die hauseigenen Gemüsegärten waren bereits im Mittelalter ein beliebtes Zwischenziel von Pilgern auf dem Weg zur Abtei San Galgano.

Das beste Hotel 2022 auf Zypern

1. Anassa, Zypern

Ein komfortabler Ort für einen Strandurlaub auf Zypern für Familien mit Kindern ist das Luxus-Hotel Anassa. Während die Eltern etwa im eleganten Höhlen-Restaurant speisen oder sich eine Wellnessbehandlung gönnen, werden die Kinder zum Beispiel mit Töpferunterricht und Schatzsuchen bespaßt.

Liste der besten Hotels 2022 in den USA und der Karibik

Liste der besten Hotels 2022 in Zentral- und Südamerika

Liste der besten Hotels 2022 in Asien

Liste der besten Hotels 2022 in Afrika und den Arabischen Emiraten

Lister der besten Hotels 2022 in Australien und Neuseeland