Das sind die 50 besten Bars der Welt
Ein Drink ist nicht nur ein Drink: Bei den „Best Bars“-Awards werden die 50 besten Bars auf der ganzen Welt ausgezeichnet. Erstmals belegt kein Lokal aus London oder New York den ersten Platz, sondern Barcelona.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Wer gern mal einen guten Drink zu sich nimmt, sollte definitiv über einen Trip in die spanische Metropole nachdenken: Barcelona belegt bei der jährlichen Kür der 50 besten Bars gleich zwei der drei ersten Plätze.
Das haben mehr als 600 Drink-Expertinnen und Experten – Barkeeper, Cocktail-Mixerinnen und Co. – so entschieden. Bei der Aufnahme in die Liste „The World’s 50 Best Bars“ steht die Kultur im Fokus: Wer zelebriert das Bar-Leben besonders, wer bietet besonders kreative Cocktails – und wo ist es am stilvollsten?
Beste Bar ist erstmals nicht in London oder New York
Das Ranking 2022 überrascht, denn erstmals ist die beste Bar der Welt nicht in London oder New York zu finden! Der Platz 1 aus dem Jahr 2021 und 2020 rutschte deutlich ab: Die Connaught Bar in London landet nur noch auf dem achten Platz. Stattdessen gibt es den besten Cocktail laut dem Ranking nun in Spanien.
Aktuelle Deals
Die beste Bar der Welt: Die Paradiso in Barcelona
2021 belegte die Paradiso-Bar in Barcelona noch Patz 3 und zwei Londoner Bars landeten auf Rang 1 und 2. Doch mit einer neuen Cocktailkarte schafft es das Paradiso 2022 nach ganz oben.
Bereits der Eingang zur offiziell besten Bar der Welt ist besonders: Die Kühlschranktür eines Pastrami-Ladens in Barcelonas Trendviertel El Born führt ins Paradiso. Die Einrichtung besticht mit geschwungener Holzvertäfelung. Eine weitere Besonderheit ist das Menü namens Universo, das im Dunkeln leuchtet.
Ergänzt wird die Karte durch, so sehen es die Experten und Expertinnen, hervorragende Drinks wie den Space Colada oder den Volcano Negroni. Dieser wird mit einem Mini-Trockeneisvulkan serviert, der über dem Glas ausbricht.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Platz 2: Tayēr + Elementary in London
Eigentlich sind es gleich zwei Bars, die sich nicht nur Platz fünf, sondern vor allem auch ein Gebäude teilen: Tayēr + Elementary in der britischen Hauptstadt London. Der Veranstaltungsort eröffnete erst 2019 und ist damit der höchste Neueinsteiger in die Top 50.
Die Bar ist quasi zweigeteilt: Vorn im Elementary geht es eher locker zu, ein entspannter Raum mit deckenhohen Fenstern. Cocktails kommen aus Wasserhähnen und sind vorgemischt, damit die Gäste nicht lange warten müssen. Eine besondere Empfehlung der Jury: der Jasmine Mai Tai mit Orangencuraçao, Muyu Jasmine Verte, Mandeln und Zitrusfrüchten.
Jetzt Super Sparpreis Ticket der Deutschen Bahn sichern und für nur 17,90 Euro quer durch Deutschland reisen!
Zum AngebotIm hinteren Bereich, hinter einer Betonwand, wartet schließlich das Tayēr auf Gästinnen und Gäste. Hier ist es etwas ernster, die quadratische Bar ist das Zentrum der Cocktail-Boutique. Die Expertinnen und Experten begeistert vor allem das Mantra der Räume: zurückhaltender Luxus, betonschicker Dekor und nachhaltige Zutaten in den Getränken.
Platz 3: Sips in Barcelona
Im Sips gibt es nicht nur gute Drinks – sondern vor allem zu später Stunde auch eine gute Show von den Barkeepern Simone Caporale und Marc Alvarez. Gästinnen und Gäste sollten der Jury zufolge auch nach „Heliodora“ fragen – dabei handelt es sich um eine mexikanische Vintage-Maschine, mit der per Hand Eis für den gleichnamigen Daiquiri „rasiert“ wird.
Abgerutscht: Die Connaught Bar in London
Du fragst dich, wo die beste Bar der Welt aus dem Jahr 2021 und 2020 geblieben ist? Tatsächlich ist die Connaught Bar in London abgerutscht auf den achten Platz.
Die Bar ist besonders bekannt für ihren Martini. Er wird von einem Kellner oder einer Kellnerin mit weißen Handschuhen aus einem fahrenden Wagen zubereitet und mit dem hauseigenen Gin und speziellen Bitterlikören zubereitet. Die Bar baut sogar ihren eigenen Lavendel an. Ein weiterer Tipp ist der Drink Magnetum, eine Mischung aus Scotch und Sherry.
Auch weitere europäische Städte räumen ab – eine deutsche Bar ist jedoch nicht zu finden. Das Buck and Breck in Berlin, das 2020 noch Platz 38 belegt hatte, ist schon seit vergangenem Jahr nicht mehr unter den 50 besten Lokalen zu finden.
Das sind die 50 besten Bars der Welt
- Paradiso in Barcelona
- Tayēr + Elementary in London
- Sips in Barcelona
- Licorería Limantour in Mexiko City
- Little Red Door in Paris
- Double Chicken Please in New York
- Two Schmucks in Barcelona
- Connaught Bar in London
- Katana Kitten in New York
- Alquímico in Cartagena
- Handshake Speakeasy in Mexiko City
- Jigger & Pony in Singapur
- Hanky Panky in Mexiko City
- BKK Social Club in Bangkok
- Salmon Guru in Madrid
- Drink Kong in Rom
- Coa in Hongkong
- Florería Atlántico in Buenos Aires
- The Clumsies in Athen
- Baba au Rum in Athen
- Café La Trova in Miami
- Attaboy in New York
- Satan’s Whiskers in London
- Tropic City in Bangkok
- Kumiko in Chicago
- Sidecar in Neu-Delhi
- Tres Monos in Buenos Aires
- Argo in Hongkong
- Maybe Sammy in Sydney
- Swift in London
- Line in Athen
- Baltra Bar in Mexiko City
- Manhattan in Singapur
- Overstory in New York
- 1930 in Mailand
- Dante in New York
- A Bar with Shapes for a Name in London
- Zuma in Dubai
- Locale Firenze in Florenz
- Red Frog in Lissabon
- Cantina OK! in Sydney
- CoChinChina in Buenos Aires
- Himkok in Oslo
- Carnaval in Lima
- Galaxy Bar in Dubai
- L’Antiquario in Neapel
- Employees Only in New York
- Bar Benfiddich in Tokio
- Lucy’s Flower Shop in Stockholm
- Bulgari Bar in Dubai