Wer schon immer davon geträumt hat, in den Ferien mit den McCallisters das Haus zu tauschen, für den hat das Warten ein Ende: Filmfans können dieses Jahr zum ersten Mal über Airbnb das Haus aus „Kevin – Allein zu Haus“ buchen. Das teilte das Unternehmen jetzt mit.

„Feiert Weihnachten im Stil der Familie McCallister, ihr Drecksschweine“, postete Airbnb auf Instagram. Es spielte damit auf eines der bekannten Zitate aus dem Film an, der bei vielen Familien noch heute ein Klassiker an Weihnachten ist.

Vier Gäste können es sich in dem Wohnzimmer der Familie McCallister gemütlich machen.

Aktuelle Deals

Zum ersten Mal überhaupt könnten „Unfugmacher“ die Weihnachtszeit in dem Haus in Chicago verbringen, in dem der Film gedreht wurde – allerdings ohne die Unterbrechung von lästigen Eindringlingen, heißt es in dem Post weiter.

Umgekehrt aber dürfen die Gästinnen und Gäste Fallen aufstellen und Pizza bestellen, so wie Kevin (Macaulay Culkin) in dem Film aus dem Jahr 1990. Außerdem gibt es Junk-Food, das für die 90er typisch war: Mikrowellen-Käsenudeln. Begrüßt werden die Übernachtungsgäste von Schauspieler Devin Ratray, der Kevins älteren Bruder Buzz gespielt hat.

Mit kleinen Tricks gelingt es Kevin (Macaulay Culkin) im Filmklassiker von 1990, die Einbrecher zu überlisten.

Das Haus kann ab dem 7. Dezember um 20 Uhr für 25 Dollar gebucht werden, es gibt Platz für vier Personen. Der Haken: Das Haus steht nur eine Nacht zur Verfügung. Diejenigen, denen die Buchung gelingt, können dort vom 12. auf den 13. Dezember schlafen.

PR-Aktion für Film-Fortsetzung

Die Übernachtungsaktion scheint eine PR-Aktion zu sein für die Film-Fortsetzung „Nicht schon wieder allein zu Haus“, die aktuell auf Disney+ zu sehen ist. Den Film werden die Gästinnen und Gäste auch während ihrer Nacht in dem Haus in Chicago sehen. Außerdem spendet Airbnb im Zuge der Aktion an das Chicago La Rabida Children Hospital, das sich unter anderem auf chronische Krankheiten und Kinder mit einer Behinderung spezialisiert hat.

Es ist nicht die erste aufsehenerregende Aktion: Im vergangenen Monat hat Airbnb verkündet, dass Carries Apartment aus „Sex and the City“ vermietet wird.