Fähre nach Wangerooge: So kommst du auf die Nordsee-Insel
Dort, wo der kleine Fluss Harle in die Nordsee fließt, geht es mit der Fähre vom Festland nach Wangerooge. Wir verraten dir alles, was du über Anfahrt, Fahrpläne und Preise für die Reise nach Wangerooge wissen musst.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Schiff ahoi: Dein Urlaub auf Wangerooge beginnt bereits auf dem Festland, sobald du den ersten Fuß auf die Fähre setzt. Dann dauert es nur noch eine Stunde, bis du die Insel erreichst. Anfahrt, Fahrpläne, Preise und praktische Links: Wir haben alle Infos zu deiner Anreise mit der Fähre nach Wangerooge.
Anreise zur Fähre nach Wangerooge
Alle Wege nach Wangerooge führen zuerst nach Harlesiel zum Fähranleger. Den erreichst du mit dem Auto oder der Bahn.
Mit dem Auto bis zum Hafen Harlesiel:
Aus Richtung Süden fährst du über die A29 bis zur Ausfahrt 5 / Wilhelmshavener Kreuz in Richtung Wittmund / Jever / Schortens. Weiter auf der Bundesstraße 210 bis zur Ausfahrt L808 Carolinensiel / Wangerooge. Ab diesem Punkt gibt es bereits Schilder nach Harlesiel beziehungsweise auch Wangerooge.
Aktuelle Deals
Aus Richtung Westen gelangst du über die Bundesstraßen 436 und 461 von Hesel über Wiesmoor, Friedeburg, Wittmund und Carolinensiel entlang des Harletiefs bis zum Anleger in Harlesiel.
Wichtig: Wangerooge ist eine autofreie Insel, deshalb muss man am Fährhafen parken. Dort befinden sich viele Parkplätze und Garagen. In der Hauptsaison ab Mitte Juni sollte man zur Sicherheit vorab reservieren. Ein Stellplatz kostet pro angefangenem Kalendertag 5,50 Euro. Die Parkplätze direkt am Anleger öffnen erst eine Stunde vor Abfahrt der Fähren. Der Parkplatz vor der Hafenzufahrt ist durchgehend geöffnet.
Mit der Bahn bis zum Hafen Harlesiel:
In der Regel fährt man über Oldenburg/Sande und danach weiter mit dem Tidebus direkt bis zum Schiffsanleger in Harlesiel. Wer aus dem Ruhrgebiet kommt, kann über den Bahnhof Norden fahren und dann den Bäderbus nach Harlesiel nehmen. Von Bremen bietet sich die Fahrt mit dem Ostfriesland-Express an. Dieser fährt von Bremen bis an den Anleger in Harlesiel. Die Deutsche Bahn bietet auch speziell eine Direktverbindung von München nach Norddeich Mole an.
Alle Wege nach Wangerooge führen zuerst nach Harlesiel zum Fähranleger.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Fähre nach Wangerooge: Die Strecke
Die Fahrt nach Wangerooge startet im Fährhafen von Harlesiel, einem Stadtteil der ostfriesischen Stadt Wittmund. An dieser Stelle fließt der kleine Fluss Harle in die Nordsee. Zuerst geht es durch das Bett der Harle, danach durch den Harlegat: Das ist der Durchlass zwischen den Inseln Wangerooge und Spiekeroog. Die Überfahrt dauert circa eine Stunde.
Fähre nach Wangerooge: Der Fahrplan
Wer denkt, dass Kapitäne den Fahrplan der Fähre nach Wangerooge bestimmen, irrt sich: Das übernimmt die Tide. Denn nur bei Hochwasser kann die Fähre ablegen. Deshalb fahren die Schiffe nach einem „gleitenden“ Fahrplan.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinDa der Fahrplan nicht nur von den Gezeiten, sondern auch von Wind und Wetter abhängt, kann es natürlich zu Änderungen kommen. Infos in Echtzeit findest du auf der offiziellen Facebook-Seite und auf der Internetseite der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge.
Praktisch: Hier gibt es den Fahrplan für 2022 zum Download!
Fähre nach Wangerooge: Die Tickets
Auf der offiziellen Seite der Insel Wangerooge gibt es viele Infos zur Anreise. Dein Ticket für die Fähre kannst du ganz easy online buchen.
Fähre nach Wangerooge: Die Preise
Eine Hin- und Rückfahrkarte für Übernachtungsgästinnen und ‑gäste kostet für Personen ab 15 Jahren 38 Euro, Kinder zahlen 22,80 Euro. Pro Gepäckstück fallen 8,50 Euro an, die Mitnahme eines Fahrrades kommt auf 34 Euro. Tagesgästinnen und ‑gäste zahlen für die Hin- und Rückfahrkarte 29,40 Euro (Kinder 17,20 Euro).
Fähre nach Wangerooge: Weiterfahrt mit der Inselbahn
Kommst du nach einer Stunde auf Wangerooge an, befindest du dich im Westen der Insel. Von dort aus geht es mit der Inselbahn weiter. Diese bringt Urlauberinnen und Urlauber in das Inseldorf. Die Bahn tuckert gemütlich über die Insel. Da sie nur mit 20 km/h unterwegs ist, brauchst du circa 15 bis 20 Minuten, bis du das Inseldorf erreichst.
Im Hafen von Harlesiel startet der Urlaub auf Wangerooge.
Fähre nach Wangerooge: Gepäckaufgabe
Auf den Schiffen der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge besteht eine Gepäckaufgabepflicht. Das hat den Vorteil, dass du deinen Koffer bereits am Hafen in Harlesiel aufgibst und nichts schleppen musst. Nach der Ankunft auf Wangerooge landet das Gepäck automatisch in der Inselbahn. Am Inselbahnhof bekommst du deinen Koffer wieder.
Du kannst deinen Koffer auch direkt zu deiner Unterkunft transportieren lassen. Auf Wangerooge steht der Gepäckdienst Hundorf Tammen immer am Bahnhofsvorplatz bereit. Du erkennst die Mitarbeitenden an den lilafarbenen Elektrokarren. Diesen Service kannst du auch schon vor dem Urlaub online reservieren.