Fliegen wie ein Vogel, zumindest fast – diesen Traum kannst du dir mit einer Portion Mut erfüllen, wenn du an einem Drahtseil befestigt in die Tiefe saust. Ziplines oder auch Seilrutschen verbinden hoch gelegene Punkte, um zum Beispiel Schluchten oder Gewässer zu überqueren. 

Zipline im Harz: 1000 Meter über die Talsperre sausen

Mit Karabinerhaken oder speziellen Rollen wirst du dabei an einem Drahtseil befestigt und erreichst zum Teil spektakuläre Geschwindigkeiten von über 100 Kilometern pro Stunde. Die längste Zipline in Deutschland findest du übrigens im Harz – seit dem Jahr 2012 führt sie auf 120 Metern Höhe ganze 1000 Meter über die Rappbodetalsperre.

Lust auf den ultimativen Adrenalinkick? Wir zeigen dir zehn spektakuläre Ziplines auf der ganzen Welt. 

1. Arenal Volcano Park, Costa Rica

Adrenalinjunkies aufgepasst: Mitten in den wilden Regenwäldern Costa Ricas kannst du in luftiger Höhe auf Entdeckungstour gehen. Der Sky Trek im Arenal Volcano Park startet zunächst unscheinbar mit einer gemütlichen Gondelfahrt über dem beeindruckenden Urwald.

Oben auf dem Berg angekommen, brauchst du dann aber starke Nerven: Insgesamt sieben Seilrutschen führen dich in rasantem Tempo und einer Höhe von bis zu 200 Metern zurück ins Tal.

Spektakuläre Fahrten über dem Dschungel in Costa Rica erwarten dich auf dem Sky Trek.

Aktuelle Deals

Das längste Drahtseil ist dort ganze 760 Meter lang, sodass du manchmal nicht mal das Ende deiner spektakulären Fahrt sehen kannst, während du wagemutig in Richtung Abgrund rast!

2. Zip World Velocity, UK

Action „very british“ erlebst du in Wales – auf einem alten Steinbruch-Gelände erwarten dich gleich mehrere kilometerlange Ziplines, die dich bis zu 112 Kilometer pro Stunde sitzend durch die Luft sausen lassen. Du findest sie in der Zipworld Velocity, die zur „Zip World Penrhyn Quarry“ gehört. 

Dort findest du auch die Velocity-Seilrutsche, die für einen regelrechten Geschwindigkeitsrausch sorgt. Mit ihr schnellst du mit 190 Stundenkilometern durch die Luft – und das mit dem Kopf voran, während du auf einem speziellen Gestell auf dem Bauch liegst. Definitiv kein Trip für schwache Nerven!

3. The Monster Zipline, Puerto Rico

Mitten in der Karibik unweit entspannter, weißer Sandstrände mit Palmen und kristallklarem Wasser gibt es einen echten Leckerbissen für Adrenalinjunkies! Im Toro Verde Nature Adventure Park, in der Nähe von Orocovis, findest du unter anderem eine Zipline, die dich auf insgesamt acht Drahtseilen durch den Urwald fliegen lässt. 

Wer sich traut, steigt anschließend um auf die Beast Zipline, die ihre wagemutigen Fahrgästinnen und Fahrgäste 1500 Meter weit mit etwa 100 Stundenkilometern im Liegen dicht über den Baumkronen befördert. Aber der Spitzenreiter für Adrenalinjunkies kommt erst noch: The Monster Zipline ist ganze 2500 Meter lang und somit auch weltweit ganz weit vorn! Mit etwa 150 Kilometern pro Stunde rast du über den Dschungel – wenn du dich traust!

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

4. La Tyrolienne, französische Alpen

Wenn du schon einmal in den französischen Alpen warst, weißt du, wie gut sich hier Wintersport ausüben lässt – die wunderschöne Landschaft lädt Besucherinnen und Besucher zu einigen Wintersportabenteuern ein. Aber kennst du auch schon die 1300 Meter lange Zipline La Tyrolienne, die dich mit 100 Kilometern pro Stunde über die verschneiten Gipfel sausen lässt?

Auf 230 Höhenmetern genießt du die außergewöhnliche Perspektive – falls du bei der Geschwindigkeit einen Kopf dafür hast. Wenn dir danach nicht die Puste ausgegangen ist, bietet der Skiort Val Thorens noch einige andere Winter-Highlights wie zum Beispiel eine Hundeschlittentour oder Snow-Mountainbiking.

5. Zip 2000, Südafrika

Im Norden Südafrikas gibt es nicht nur beeindruckende Landschaften, einmalige Städte oder wilde Tiere, die eine Reise wert sind, sondern auch eine Zipline, die deinen Puls höherschlagen lässt. Die Zip 2000 im Sun-City-Komplex ist nicht nur extrem steil, sondern lässt dich mit 160 Kilometern pro Stunde durch die Lüfte fliegen.

Der Clou: Du kannst dieses Abenteuer allein erleben, musst du aber nicht. Bei einem Tandem-Flug nimmst du Freundin, Kumpel oder Reisebekanntschaft einfach mit – und schaffst so eine gemeinsame Erinnerung, die nicht so schnell in Vergessenheit gerät. 

6. Adrenaline Xtreme Adventures Zipline, Südtirol

Um einen echten Adrenalin-Kick zu erleben, musst du nicht unbedingt in die Ferne schweifen: In Südtirol bietet sich ein Abenteuertrip mit Blick auf die Dolomiten an. Am Kronplatz in der Nähe von Sankt Vigils erwartet dich die Adrenaline Xtreme Adventures Zipline.

Auf einer Länge von mehr als drei Kilometern hangelst du dich über acht Drahtseile. Es geht von dem Startpunkt auf etwa 1600 Metern Höhe bis hinunter ins Tal nach Sankt Vigils. Während der turbulenten Fahrt, auf der du bis zu 80 Stundenkilometer erreichst, hast du spektakuläre Aussichten auf die Gipfel der Dolomiten. Und das alles, während du 100 Meter über dem Boden durch die Lüfte düst.

Wenn du dir danach noch mehr Abenteuer wünschst, kannst du die beeindruckende Landschaft bei einem Roadtrip genießen oder beim Klettern, Wandern, Downhill-Biking oder Rafting deine Power unter Beweis stellen. Ganz in der Nähe gibt es außerdem eine Riesenschaukel, mit der du in 15 Metern Höhe über dem Abgrund schaukelst. Klingt nach der Zipline-Tour doch fast nach einem Kinderspiel.

7. Zipflyer im Himalaya, Nepal

Inmitten des nepalesischen Himalaya-Gebirges in Pokhara westlich von Kathmandu befindet sich der Zipflyer – eine Zipline, die 1800 Meter lang und in einer spektakulären Höhe von 600 Metern gespannt ist.

Die Neigung der Seilrutsche beträgt 56 Grad, sodass du mit 120 Stundenkilometern über dem Abgrund fliegst – definitiv nichts für schwache Nerven! Dein Abenteuer lässt sich prima mit dem Annapurna Trek verbinden – dabei wanderst du über einen der zehn höchsten Berge der Welt. 

8. Das Tal der Seilrutschen in Charmey, Schweiz

Im Kanton Fribourg in der Schweiz gibt es ein ganzes „Tal der Seilrutschen“ für Abenteurerinnen und Abenteurer ab elf Jahren. Insgesamt dreizehn Ziplines bieten hier mit einer Länge von bis zu 300 Metern und in einer Höhe von 400 Metern herrliche Ausblicke über die schöne Naturlandschaft – Adrenalinkick inklusive. 

Los geht das Abenteuer von der Bergstation Vounetz, die führt bis hin zum Abenteuerpark auf der Mittelstation. Kombiniert mit Wanderstrecken dauert die Tour durch die geschützte Umgebung der Freiburger Voralpen insgesamt mehr als zwei Stunden.

9. Jaguar Paw Zipline, Belize

Riesige Urwälder, in denen frei lebende Jaguare unterwegs sind – der kleine Staat Belize in Südamerika ist schon allein deswegen eine Reise wert. Getoppt wird das Ganze noch durch einen Besuch der Jaguar Paw Zipline, die mitten durch den Regenwald führt. Wenn du während der Fahrt genau hinsiehst, erspähst du vielleicht sogar eine der besonderen Raubkatzen. 

Quer durch den Dschungel geht es zur ersten Zipline-Plattform. Mehrere Seilrutschen lassen dich dann über den Bäumen des Urwaldes schweben, und sogar eine alte Mayastätte entdeckst du unterwegs. Der Höhepunkt der Tour ist die letzte Seilrutsche: Hierbei düst du vom Dschungel in das Innere einer Höhle! Was dich wohl darin erwartet?

Anschließend lohnt sich ein Besuch der Cayes-Inseln – nach so viel Adrenalinausschüttung kannst du hier super chillen.

10. Megazipline im Harz, Deutschland

Warum in die Ferne schweifen? Auch in Deutschland kannst du einen echten Adrenalinkick erleben! Die Megazipline im Harz zeigt dir einige der schönsten Ecken im Naturpark – und das quasi wie im Flug. 

Mit der Zipline unterwegs: Von der Luft aus bekommst du ganz neue Einblicke in den Harz.

Die längste Doppelseilrutsche Europas überfliegst du entweder allein oder zu zweit im Tandem. In einer Höhe von etwa 120 Meter rauscht du übers Tal vorbei an hohen Baumwipfeln, Wasser und staunenden Schaulustigen. Nach rund einem Kilometer aufregender Fahrt landest du an der Rappbodetalsperre im Harz – mit sicherem Boden unter den Füßen.