Elkhart ist eine beschauliche Kleinstadt im Norden Indianas in den USA, rund 170 Kilometer östlich von Chicago. Im Herzen der Stadt befindet sich das gleichnamige, knapp 100 Jahre alte Hotel Elkhart. In seiner Blütezeit sollen prominente Persönlichkeiten wie Rob Kennedy oder Moderator Ed Sullivan im Hotel übernachtet haben. Geschäftsleute und Reisende gingen im Elkhart ein und aus.

Doch das ist 50 Jahre her. In den 1970er-Jahren waren zum letzten Mal Urlauberinnen und Urlauber zu Gast, schreibt „The Elkhart Truth“. In den vergangenen Jahrzehnten wurden die leer stehenden Zimmer unter anderem als Büros und Apartments genutzt.

Ein Blick in die Lobby verrät: Das Elkhart ist nach seiner 50-jährigen Pause kaum wiederzuerkennen.

Aktuelle Deals

USA: Hotel öffnet nach einem halben Jahrhundert Pause

Am 28. September 2021 öffnet das Hotel wieder – dieses Mal als Teil der Hilton Tapestry Collection. Eigentlich sei das schon für 2020 geplant gewesen, doch längere Renovierungsarbeiten und die Coronavirus-Pandemie hätten die Eröffnung um ein Jahr verzögert, berichtet „Associated Press“.

Elkhart in Indiana: Hotel mit Geschichte

Die Renovierung des Hotels, die auch von der Stadt unterstützt wurde, hat drei Jahre gedauert und umgerechnet etwa 20 Millionen Euro gekostet. Mit der Wiedereröffnung hofft das Elkhart an seine gloreichen Zeiten anknüpfen zu können. Die Grand Dame, wie das Hotel sich selbst nennt, ist kaum wiederzuerkennen.

Im modernen Tagungsraum hängen Kronleuchter von der Decke.

Das neunstöckige Hotel in der historischen Innenstadt hat 93 Zimmer, zwei Restaurants, einen Ballsaal, einen Tagungsraum und eine Bar auf dem Dach zu bieten. Die Preise für eine Übernachtung starten bei umgerechnet 180 Euro.