China kürt die hässlichsten Gebäude des Landes
Diese Umfrage wird von Planern und Bauherren gefürchtet: Ein Architekturbüro kürt das hässlichste Gebäude in China. Wir zeigen eine Auswahl der bizarren Kandidaten – sie reichen von Matroschkas bis zu Götterstatuen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Für Schauspieler ist es die „Goldene Himbeere“, für Unglücksraben der „Darwin Award“ und für Verschwörungstheoretiker der „Goldene Aluhut“. Und auch für Architekten in China gibt es einen äußerst unrühmlichen Negativpreis: die „Ugliest Building Survey“. Mithilfe der Umfrage kürt die Architektur-Website archcy.com jedes Jahr die hässlichsten Gebäude in China.
30.000 Stimmen für 87 hässliche Häuser
Für die zwölfte Abstimmung wurden nach Angaben der Architektur-Seite bislang rund 30.000 Stimmen für 87 verschiedene Gebäude abgegeben, darunter Wohnblocks, Sportstätten, Hochhäuser, Museen und Universitäten.
Aktuelle Deals
Auf Platz eins liegt nach Angaben des US-amerikanischen Nachrichtensenders „CNN“ aktuell das rote Eingangstor der Universität in Zhejiang in Hangzhou, einer Provinzhauptstadt im Süden Chinas. Knapp dahinter folgt die Provinz Sichuan mit einer Glasbrücke, die von gigantischen Statuen in traditionellen Gewändern getragen wird.
Nudeltopf, Gottesabbilder und eine Matroschka
Zu den weiteren Nominierten gehört ein Museum in Xiangyang, das mit einem Topf voller Fertignudeln verglichen wird.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Das Museum für Wissenschaft und Technologie in Xiangyang wird mit einem Nudeltopf verglichen.
Auf der unrühmlichen Liste steht auch ein Hochhaus-Komplex in Shanghai, der von einem skurillen gebogenen Dach überspannt wird.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven GutscheinAn der „Rafael Cloud Gallery“ in Shanghai kritisieren die Wählerinnen und Wähler vor allem das gebogene Dach.
Als Kandidat für die Spitzenplätze erscheint zudem das „Matryoshka Theme Hotel“ in Manjur in der Inneren Mongolei. Die kuriose Konstruktion liegt laut „CNN“ derzeit auf Platz fünf.
Einen ähnlichen Eindruck hinterlässt der Anblick des Tianzi Hotels in Langfang. Die Achitekten haben das kuriose Gebäude mit überdimensionalen Abbildungen der Götter für Schicksal, Freude und Langlebigkeit verziert. Gut kommt das nicht an, auch dieser Entwurf steht auf der Liste der „hässlichsten Gebäude“.
Dieses Hotel in Langfang wird von drei Göttern verziert. In der Umfrage wird die kuriose Konstruktion allerdings nicht als göttlich bewertet.
Die Abstimmung läuft noch bis Dezember und macht 40 Prozent des Gesamtergebnisses aus. Letztlich entscheidet eine Jury aus Architekten, Kritikern und Wissenschaftlern über den unrühmlichen Spitzenreiter.