Diese neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2022 in See
Kreuzfahrten sind auch in der Corona-Pandemie beliebt. Wer auf spektakuläre Schiffe steht, kann sich auf das Jahr 2022 freuen: Fast 30 neue Kreuzfahrtschiffe stechen in diesem Jahr in See. Ein Überblick.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Das Coronavirus hat in den vergangenen zwei Jahren vielen Kreuzfahrt-Fans einen Strich durch die Rechnung gemacht. Reisen mussten abgesagt oder verschoben werden, und die Vielfalt an Destinationen ist stark geschrumpft.
Doch außergewöhnliche Kreuzfahrtschiffe, die 2022 zum ersten Mal in See stechen, machen Hoffnung. Laut dem Reiseportal „about Travel“ brechen in diesem Jahr rund 30 neue Schiffe auf. Also: Volle Kraft voraus, wir stellen dir fünf der coolsten Schiffe genauer vor und nennen die restlichen in einer Liste.
1. Größtes Kreuzfahrtschiff der Welt: „Wonder of the Seas“
Bereits vor zwei Jahren haben wir über das größte Kreuzfahrtschiff der Welt geschrieben, das eigentlich schon 2021 in See stechen sollte. Doch dann kam die Pandemie. Dafür ist die Vorfreude auf die „Wonder of the Seas“ jetzt noch größer!
Auf dem fünften Schiff der Oasis-Klasse von Royal Caribbeans haben rund 6800 Passagierinnen und Passagiere Platz. Neben der größten Wasserrutsche, die es jemals an Bord eines Schiffes gab, finden Abenteur-Fans eine gigantische Seilrutsche.
Aktuelle Deals
Es ist zwar nur eine Fotomontage, doch so soll die neue „Wonder of the Seas“ bei Fertigstellung aussehen.
Im März 2022 startet das Schiff in Fort Lauderdale in Florida und macht sich auf den Weg in die Karibik. Im Mai kommt die „Wonder of the Seas“ nach Barcelona und Rom.
2. Mit Kussmund durch Europa schippern: „Aida Cosma“
Auch über die „Cosma“, das neueste Aida-Schiff, haben wir bereits geschrieben. Der Kreuzer mit dem unverkennbaren Kussmund hat einiges zu bieten. Auf 20 Decks können bis zu 6000 Gästinnen und Gäste zwischen 17 Restaurants und 23 Bars wählen. Das Highlight dürfte ein verglaster Infinity-Pool mit direktem Blick auf das Meer am Heck sein.
Kurz vor Weihnachten hat die Reederei das Schiff übergeben, im Frühjahr 2022 soll es dann auch endlich auf große Tour gehen.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Eine Kreuzfahrt durch die Fjordlandschaft Norwegens: Die können Urlauber ab 2021 mit der „Aida Cosma“ machen.
Der Neubau mit 2732 Kabinen ist zunächst auf siebentägigen Kreuzfahrten rund um die Kanaren unterwegs, um dann in der Sommersaison im Mittelmeer zu kreuzen. Bei den einwöchigen Routen ab Barcelona oder Mallorca stehen Städte wie Rom und Florenz auf dem Programm.
Übrigens: Wie bei der „Nova“ fährt Aida auch bei der „Cosma“ eine grüne Offensive. Der neueste Flottenzuwachs soll mit dem schadstoffärmeren LNG, also Flüssigerdgas, betrieben werden. Der Vorteil: Bei der Verbrennung werden weniger klimaschädliche Gase in die Luft gepustet.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven Gutschein3. Prima Schiff, prima Reise: „Norwegian Prima“
Norwegian Cruise Line geht 2022 mit der ersten neuen Schiffsklasse seit zehn Jahren an den Start – insgesamt sollen sechs Schiffe der Prima-Klasse gebaut werden. Die „Norwegian Prima“ soll ab Sommer 2022 Nordeuropa anlaufen. Auf dem Routenplan stehen unter anderem achttägige Reisen ab Amsterdam und Kopenhagen. Im Winter soll es von New York, Miami, Orlando und Galveston in Texas zu den Bermudas und zu den übrigen karibischen Inseln gehen.
Die „Norwegian Prima“ ist eines der spektakulärsten Kreuzfahrtschiffe, die 2022 in See stechen. Bei einer Länge von 295 Metern bietet sie Platz für bis zu 3215 Gäste.
4. Schwimmendes Luxushotel: „Evrima“
Am 6. Mai 2022 legt in Lissabon ein schwimmendes Luxushotel ab, denn die Hotelkette Ritz-Carlton baut ihre erste Yacht. Die „Evrima“ wird zahlreiche Häfen anfahren, darunter Destinationen im Mittelmeer, in Nordeuropa, in der Karibik, in Lateinamerika, in Kanada und im Nordosten der USA.
149 Suiten, jeweils mit eigener Terrasse, bieten Platz für 298 Gäste. Das Besondere: Es gibt genauso viele Crewmitglieder an Bord, die sich rund um die Uhr um die Wünsche der Passagierinnen und Passagiere kümmern. Einen besonderen Stellenwert sollen außerdem exklusive Landausflüge haben.
Die „Evrima“ ist das erste Schiff der Hotelkette Ritz-Carlton und verspricht puren Luxus.
5. Kreuzfahrt in der Arktis: „Janssonius“
Die Reederei Oceanwide Expeditions ist seit 28 Jahren auf sogenannte Kaltwasser-Expeditionen spezialisiert und bietet ziemlich außergewöhnliche Routen an – zwar nicht in Europa, dafür aber in den Gewässern der Arktis und der Antarktis. Aktuell umfasst die Flotte fünf Schiffe, 2022 kommt ein sechstes hinzu. Die „Janssonius“ ist ein vergleichsweise kleines Schiff, auf das maximal 170 Passagierinnen und Passagiere passen.
Doch gerade weil das Schiff so klein ist, legt es als eines von wenigen gleich zweimal pro Tag in der Antarktis an. Und da bleibt es nicht „nur“ bei Pinguinsichtungen. Wer Action liebt, kann an einer Schneeschuh-Wanderung oder einer Kajaktour teilnehmen oder im Eiswasser tauchen. Was du sonst noch auf einer Kreuzfahrt durch die Antarktis erleben kannst, verrät dir reisereporter Stefan.
Wenn dir eine gewöhnliche Kreuzfahrt zu langweilig ist, bist du auf der „Janssonius“ gut aufgehoben – nur Kälte solltest du aushalten können.
Viele neue Kreuzfahrtschiffe 2022 im Überblick
- Costa Toscana / Costa
- Discovery Princess / Princess Cruises
- Celebrity Beyond / Celebrity Cruises
- Valiant Lady und Resilient Lady / Virgin Voyages
- Disney Wish / Disney Cruise Line
- MSC Seascape / MSC Cruises
- MSC World Europa / MSC Cruises
- Carnival Celebration / Carnival Cruise Line
- Arvia / P&O Cruises
- Emerald Azzurra / Emerald Cruises
- Silver Dawn / Silversea Cruises
- Viking Mars und Viking Neptune / Viking
- Viking Octanis und Viking Polaris / Viking
- Seabourn Venture / Seabourn
- Ocean Odyssey, Silvia Earle und Ocean Albatros / SunStone
- SH Vega / Swan Hellenic
- World Traveller und World Seeker / Mystic Cruises
- Havila Castor, Polaris und Pollux / Havila Kystruten