Familien verraten ihre Lieblingsstrände in Griechenland
Ein entspannter Tag am Strand ist in Griechenland an vielen Orten möglich. Aber wo ist es für Familien am besten? In einer Umfrage haben 500 Einheimische über ihre Lieblingsstrände abgestimmt. Hier die Top 5.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Mit mehr als 3000 Inseln und 14.000 Kilometern Küste ist Griechenland ein Paradies für Sonnenliebhaberinnen und Sonnenliebhaber. Auch im Herbst locken die Strände wegen des warmen Klimas im Land neben Einheimischen auch zahlreiche Urlaubende an. Aber welches sind die besten Strände für einen Strandtag mit der Familie?
Dieses Insider-Wissen haben 500 Griechinnen und Griechen bei einer Umfrage des Ferienhausvermittlers FeWo-direkt geteilt. Neben ihren Lieblingsstränden auf Kreta, Chalkidiki, Elafonisos und der Peloponnes verrieten die griechischen Familien auch ihr wichtigstes Utensil für einen langen Strandtag: die Verpflegung.
Essen am Strand: Das nehmen griechische Familien mit
Dazu gehör laut 69 Prozent der Befragten ausreichend Wasser. Dabei lautet der ultimative Strandtag-Hack der Einheimischen: Wasserflasche vor dem Strandbesuch ins Gefrierfach legen. So lassen drei Viertel der griechischen Familien das Wasser einfach zu Eis werden, um den ganzen Tag über ein kühles Getränk genießen zu können.
Aktuelle Deals
Rund 67 Prozent der Einheimischen nehmen zudem frisches Obst mit, 66 Prozent stecken auch Sandwiches ein, die in Griechenland in Form eines gefüllten Pita-Brots gereicht werden. Rundum ausgestattet, besuchen sie am liebsten folgende Strände.
1. Platz: Elafonisi auf Kreta
Bei dem Strand von Elafonisi auf Kreta sind sich die griechischen Familien einig: 57 Prozent wählten ihn auf den ersten Platz. Das Besondere an dem Bilderbuch-Strand ist der durch zermahlene Muscheln rosa gefärbte Sand sowie seine Form. Denn die unter Naturschutz stehende Region wird durch das Meer in zwei Abschnitte geteilt. So entsteht der Eindruck einer gespaltenen Insel. Die flache Lagune zwischen den beiden Inselabschnitten bietet zudem echtes Karibikfeeling und jede Menge Badespaß für Kinder.
Der besondere Elafonisi Beach auf Kreta besticht durch die pinke Farbe des Sandes.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
2. Platz: Voidokilia auf der Halbinsel Peloponnes
Mit 42 Prozent der Stimmen landet der Strand von Voidokilia auf der Halbinsel Peloponnes auf dem zweiten Platz. Die sogenannte Ochsenbauchbucht findest du an der Küste von Messinia. Sie ist vor allem wegen ihrer Hufeisenform und dem türkisblauen Wasser bekannt. Dort haben nicht nur Badegäste, sondern auch Abenteurer ihren Spaß. Denn entlang des Strandes verläuft eine Wanderroute, die an der sagenumwobenen Höhle von König Nestor vorbeiführt. Zudem ist die Gialova-Lagune ganz in der Nähe. Dort leben mehr als 250 Vogelarten.
Auf dem zweiten Platz der familienfreundlichsten Strände landet der Strand Voidokilia auf der Halbinsel Peloponnes.
Sicher dir jetzt den exklusiven Wellness-Gutschein für 2 Nächte in TOP Hotels für nur 74,99 Euro pro Person
Zum exklusiven Gutschein2. Platz: Der Strand von Armenistis in Chalkidiki
Die gleiche Anzahl an Stimmen wie der Strand von Voidokilia erhielt der Strand von Paralia Armenistis: 42 Prozent der griechischen Familien wählten ihn zu ihrem Lieblingsstrand. Der Strand mit goldenem Sand und türkisblauem Wasser erstreckt sich in der nordgriechischen Region Chalkidiki über beinahe zwei Kilometer. Dabei erhebt sich am Horizont der heilige Berg Athos.
Durch seine Breite und abgeschiedene Lage ist der Strand nur selten überfüllt. Und durch sein flach abfallendes Ufer sorgt er für unbeschwerten Badespaß besonders bei Familien mit kleineren Kindern. Zudem bietet er Reisenden und Einheimischen im südlichen Teil eine große Auswahl an Cafés, Restaurants und Bars, wodurch ein Badetag am Strand bestens ergänzt wird.
Ebenfalls auf dem zweiten Platz der familienfreundlichsten Strände landet der Strand von Armenistis in Chalkidiki.
4. Platz: Simos auf der Insel Elafonisos
Nicht aus einem, sondern gleich aus zwei Stränden setzt sich der Strand von Simos auf der Insel Elafonisos zusammen – zumindest, wenn man es genau nimmt. Der Zwillingsstrand an der Südküste der Peloponnes bietet klares Wasser zum Tauchen und Schnorcheln sowie Schatten durch einen anschließenden Zedernwald. Somit landet er mit 32 Prozent der Stimmen auf Platz vier.
Hinter den Stränden befinden sich kleinere und größere Sanddünen. Außerdem erwartet dich ein ganz besonderes Naturschauspiel. Denn zermahlene Muscheln sorgen für rosafarbene Stellen im ansonsten weißen Sand, der nachts im Mondschein wunderschön glitzert.
Auf dem vierten Platz der familienfreundlichsten Strände landet der Strand Simos auf der Insel Elafonisos.
5. Platz: Finikounda auf der Peloponnes
Die Top 5 der Lieblingsstrände griechischer Familien schließt mit 26 Prozent der Stimmen der Strand von Finikounda ab. Du findest das ursprüngliche Fischerdorf im südwestlichen Teil der Peloponnes zwischen den antiken Städten Methoni und Koroni. Neben Familien mit kleinen Kindern, die dort bestens planschen und schnorcheln können, fühlen sich im ruhigen Wasser der hübschen Bucht auch eine Vielzahl von Fischarten wohl.
Auf dem fünften Platz der familienfreundlichsten Strände landet der Strand Finikounda auf der Peloponnes.
Das Dorfzentrum befindet sich unmittelbar an der Bucht, wodurch zwischen Strand, Bars und den zahlreichen Restaurant-Terrassen nur wenige Meter liegen. Ein besonders malerisches Bild bietet zudem der kleine Fischerhafen, der direkt neben dem Strand liegt.