Der Komfort an einem Flughafen ist für viele Reisende wichtig – immerhin kann es vorkommen, dass sie mehrere Stunden dort verbringen müssen. Deshalb führt das britische Unternehmen Skytrax seit mehr als 30 Jahren Umfragen zur Qualität von Airports durch und vergibt dann Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien.

Für dieses Jahr wurden von August 2020 bis Juli 2021 Passagierinnen und Passagiere an mehr als 500 Flughäfen rund um die Welt zu ihren Erfahrungen befragt. Bewertet wurde nach folgenden Kriterien: Sauberkeit, Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Personals. So wurden die besten 100 Flughäfen weltweit ermittelt.

Aktuelle Deals

Changi Airport in Singapur nicht mehr bester Flughafen

Acht Jahre in Folge sicherte sich der Changi Airport in Singapur den Titel als bester Flughafen der Welt – nun muss er ihn abgeben. Auf dem ersten Platz landet im Jahr 2021 der Hamad International Airport in Doha, der Hauptstadt von Katar. Für den Titel waren besonders die Annehmlichkeiten wie kostenlose Stadtführungen und Unterbringungen für Reisende mit Anschlussflug ausschlaggebend.

Münchner Flughafen gilt als bester Europas

Unter die Top 10 hat es auch in diesem Jahr der Münchner Airport geschafft. Damit gilt der Franz-Josef-Strauß-Flughafen gleichzeitig auch als bester in Europa. Allerdings rutschte er im Vergleich zum Jahr 2020 von Platz fünf auf Platz sechs. Der zweitgrößte Flughafen in Deutschland überzeugt mit über 150 Einzelhandelsgeschäften und rund 50 Lokalen zum Essen und Trinken. Der Flughafen sei wie ein Stadtzentrum, sodass Reisende viel zu sehen und zu tun bekämen, heißt es von Skytrax.

Der Flughafen München landet im Jahr 2021 auf sechsten Platz der besten Airports weltweit.

Top 10 der besten Flughäfen der Welt

  1. Doha Hamad
  2. Tokio Haneda
  3. Singapur Changi
  4. Seoul Incheon
  5. Tokio Narita
  6. München
  7. Zürich
  8. London-Heathrow
  9. Kansai
  10. Hongkong

Während im Jahr 2020 lediglich der Flughafen München und der Amsterdam Schiphol Airport in den Top 10 landeten, befinden sich in diesem Jahr schon drei europäische Flughäfen unter den besten zehn. Der Zurich Airport belegt Platz sieben, der Londoner Flughafen Heathrow folgt auf dem achten Platz. Der Amsterdam Schiphol Airport rutscht 2021 vom neunten auf den zwölften Platz.