In China ist Schloss Neuschwanstein ein Lost Place
In China steht ein Nachbau von Schloss Neuschwanstein – und zerfällt. Der Wanguo-Themenpark wurde vor knapp 20 Jahren errichtet, aber nie eröffnet. Auch andere Kopien berühmter Sehenswürdigkeiten wurden dort zum Lost Place.
Weiterlesen nach der Anzeige
Anzeige
Das Schloss Neuschwanstein made in China ist viel mickriger als das deutsche Original – und alles andere als märchenhaft. Denn durch die grauen Betonmauern ziehen sich zahllose Risse.
Aktuelle Deals
Wanguo-Themenpark ein Lost Place in Wuhan
Noch dazu ist es an seinem Standort, dem Wanguo-Themenpark nahe der Stadt Wuhan in der Provinz Hubei, umgeben von mehreren nicht minder trostlosen Nachbauten weltberühmter Sehenswürdigkeiten. Darunter: die Pyramiden von Gizeh, die Kleinen Meerjungfrau, niederländische Windmühlen oder der Karnak-Tempel, der eigentlich in Ägypten steht. Auch sie bröckeln, sind mit Moos bewachsen oder mit Graffiti beschmiert.
Um die Jahrtausendwende entstand der Themenpark, berichtet der „Stern“, und er sollte eigentlich als Ausflugsziel für die zehn Millionen Einwohner Wuhans dienen. Doch der Park wurde nie eröffnet. Seither sind die Nachbauten dem Verfall überlassen. Auch Besucher verirren sich nur selten in die verlassene Anlage, der Ort ist somit ein echter Lost Place.