In den Zug steigen, im kuscheligen Schlafwagen einschlafen und am Reiseziel aufwachen: Eine Reise im Nachtzug hat etwas Nostalgisches und Magisches. Wir zeigen dir im Überblick, welche spannenden neuen Strecken in Europa ab 2022 geplant sind.

Mit dem Nachtzug nach Verona

Mit dem Nachtzug nach Verona, Basel, Wien oder Rügen: Seit dem Sommer 2021 bietet der private Zuganbieter „Train4you“ verschiedene Verbindungen an – und auch 2022 kannst du mit dem sogenannten Urlaubsexpress wieder nächtliche Direktverbindungen Richtung Norden und Süden nutzen. 

Ab Mai gibt's wieder zwei Verbindungen Richtung Verona – eine ab Hamburg, eine ab Düsseldorf. Von der Hansestadt aus geht's abends um 18 Uhr los und dann über Hannover, Fulda und München durch Österreich bis nach Venetien. Gegen 9 Uhr morgens erreicht er den Zielbahnhof Verona. Im Rheinland startet der Zug immer freitags um 18.44 Uhr – es geht von Düsseldorf über Köln mit Halt in Südtirol bis nach Verona. Zurück Richtung Norden geht es samstags. Dabei führen alle Nachtzüge einen Schlaf- und Liegewagen, auch die Fahrrad- oder gar die Automitnahme ist möglich.

Aber auch an die Ostsee fahren die Nachtzüge im Jahr 2022: Unter anderem von Basel oder München aus geht es ins Ostseebad Binz auf Rügen. Unterwegs halten sie unter anderem in Freiburg, Mannheim, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Schwerin und Stralsund.

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Neue Nachtzug-Verbindungen in Europa von DB, ÖBB und Co.

Deutschland, Österreich, Frankreich und die Schweiz bieten ab Dezember 2021 neue grenzüberschreitende Nachtzugverbindungen an, die in den kommenden Jahren ausgebaut werden sollen. Ziel ist der sogenannte Trans-Europ-Express 2.0, der das Reisen innerhalb Europas umweltfreundlicher machen soll.

Nachtzüge nach Paris und Amsterdam

Am 13. Dezember 2021 starteten die ersten Verbindungen, so kommen Reisende mit dem Nachtzug von mehreren deutschen Städten aus in andere europäische Metropolen. Die beiden Nightjet-Linien verbinden nach Unternehmensangaben „in Summe 15 deutsche Städte mit dem europäischen Nachtzugnetz“.

Zürich – Amsterdam: Die erste Nightjet-Strecke verkehrt täglich von Zürich über Basel, Freiburg, Offenburg, Bonn, Köln, Düsseldorf, und Duisburg nach Amsterdam.

Wien – Paris: Die zweite Verbindung bringt Reisende dreimal pro Woche von der Hauptstadt Österreichs aus mit Stopps in St. Pölten, Linz, Salzburg, München und Straßburg in Frankreichs Hauptstadt. Von Wien nach Paris geht’s am  Montag, Donnerstag und Samstag, zurück am Dienstag, Freitag und Sonntag.

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In den nächsten Jahren sollen weitere Strecken folgen:

  • Dezember 2022: Zürich – Mailand – Rom
  • Dezember 2023: Wien/Berlin – Brüssel/Paris
  • Dezember 2024: Zürich – Barcelona

Trans-Europ-Express-Züge gab es bereits in den 50ern bis 80er-Jahren. Seitdem fahren eigentlich nur noch Eurocity-Züge grenzüberschreitend zwischen Städten in Europa. Die Deutsche Bahn hatte das eigene Nachtzug-Angebot im Jahr 2016 eingestellt und an die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) übergeben.

Zukünftig fahren in Europa mehr Nachtzüge. Das sind die Strecken.

Neue Strecke beim Alpen-Sylt Nachtexpress

Auch der Alpen-Sylt Nachtexpress bietet in diesem Jahr eine neue Strecke an. Sie führt von Konstanz am Bodensee via Gäubahn, Ludwigsburg, Darmstadt, Frankfurt/Main, Hannover, Hamburg bis nach Westerland.

Im Jahr 2022 führt die Strecke nicht mehr von Konstanz aus, sondern von Lörrach über Basel. Der Alpen-Sylt Nachtexpress wird ab Betriebshalt Bebra (Hessen) geteilt: Fahrgästinnen und -gäste mit Zielort Salzburg fahren über Nürnberg, München bis Salzburg weiter. Reisende mit Zielort Basel fahren via Frankfurt/Main, Karlsruhe und Freiburg bis Basel. In Fahrtrichtung Norden werden beide Zugteile ab Bebra zu einem Zug vereint, dieser fährt dann über Hamburg und Husum direkt bis auf die Insel Sylt (Westerland).

Außerdem sind mit dem Nachtzug auch Kopenhagen, Esbjerg und die Inseln Romo (Dänemark), Rügen und Fehmarn (Ostsee) sowie die Kreuzfahrthäfen in Stralsund, Rostock und Kiel mit einem Umstieg in Hamburg zu erreichen. Die neue Saison startet am 6. Mai und endet am 16. Oktober 2022. 

Diese Strecken fährt der Alpen-Sylt Nachtexpress 2021:

Diese Strecken fährt der Alpen-Sylt Nachtexpress.

Nachtzug nach Prag und Amsterdam startet 2022

Abends in Prag einschlafen, morgens in Brüssel oder Asterdam aufwachen: Das soll für Reisende ab dem Jahr 2022 möglich sein, wenn das tschechische Verkehrsunternehmen Regiojet gemeinsam mit dem niederländischen Start-up European Sleeper eine neue Nachtzug-Verbindung an den Start bringt. 

Die Züge sollen an folgenden Bahnhöfen halten: Brüssel, Antwerpen, Roosendaal, Rotterdam, Amsterdam, Hannover, Berlin, Dresden, Bad Schandau, Decin, Usti nad Labem und Prag.

Mit dem Nachtzug nach Schweden

Im Nachtzug nach Schweden: Das könnte bereits ab August 2022 klappen. Die schwedische Regierung will bis dahin die geplanten Verbindungen Stockholm–Hamburg und Malmö–Köln–Brüssel einrichten. Mit den Nachtzug-Plänen reagiert Schweden auf das gewachsene Interesse, klimafreundlich zu reisen. Stichwort: Flugscham (auf Schwedisch flygskam).

Für die Einrichtung der Nachtzüge stellt die Regierung umgerechnet knapp 40 Millionen Euro zur Verfügung – die größte Investition in ein Eisenbahnprojekt seit Jahrzehnten.

Der private Anbieter Snälltåget hatte bislang mit seinem Nachtzug zwischen Malmö und Berlin die einzige direkte Zugverbindung zwischen Deutschland und Schweden angeboten. Doch 2020 war der Berlin Night Express wegen der Corona-Pandemie eingestellt worden.

Nachtzug von Berlin nach Brüssel ab April 2022

Und ein weiterer privater Anbieter will in einigen Monaten auf den Nachtzug-Markt drängen: Das belgische Unternehmen „Moonlight“ will ab April 2022 seine erste Linie zwischen Brüssel, Lüttich und Berlin an den Start bringen. Die Tickets für ein Bett in einem gemeinsamen Abteil soll es ab 49 Euro pro Person geben. Ese gebe zudem Pläne, Belgien mit Südfrankreich und Barcelona zu verbinden, teilt „Moonlight“ mit.