Weißer Sand, türkisblaues Meer mit sanften Wellen, Palmen oder Felsformationen: Die schönsten Strände der Welt könnten alle locker als Postkartenmotiv herhalten. Gekürt wurden sie bei den „Travellers’ Choice Awards“ 2021, die auf der Meinung der Tripadvisor-Nutzer beruhen. Wir verraten dir die Top 25, aber Achtung: Die Liste weckt akutes Meerweh! Aber träumen ist ja erlaubt – und die Reise-Bucket-List will ja auch weiter gefüllt werden ...

1. Whitehaven Beach auf Whitsunday Island

Wer am Whitehaven Beach ist, der befindet sich in Australiens Postkartenmotiv Nummer eins – und am schönsten Strand der Welt, wenn es nach den Tripadvisor-Nutzern geht. Er befindet sich auf der 275 Quadratmeter großen Whitsunday Island, die ein Naturpark ist. 

Der Strand ist eine echte Besonderheit, denn mit einem Quarzgehalt von 99,7 Prozent gilt der gut sieben Kilometer lange Streifen als weißester Strand der Welt. Geologen sind sich bis heute nicht ganz sicher, woher der einmalige Sand stammt. Eine Theorie ist die Geschichte eines versunkenen Vulkans, die auch an Bord der Ausflugsschiffe zum Whitehaven Beach gern erzählt wird. Ein paar Seemeilen weiter östlich befindet sich das berühmte Great Barrier Reef im Meer.

Der Whitehaven Beach in Whitsunday Island ist ein absolutes Postkartenmotiv.

Aktuelle Deals

2. Santa Maria Beach in Kuba

„Unglaublich feiner, weißer Sand, der sich wie Puderzucker anfühlt, ruhiges Wasser und eine leichte Meeresbrise … besser geht es nicht. An manchen Tagen kann man Fische oder sogar Delfine in der Ferne erkennen.“

So in etwa klingen die Bewertungen der Tripadvisor-Nutzer zum Santa Maria Beach auf der kubanischen Insel Cayo Santa Maria. Kein Wunder, dass er es weit nach oben auf den zweiten Platz der schönsten Strände weltweit geschafft hat.

Steg zum Strand auf der Insel Cayo Santa Maria in Kuba.

3. Baia do Sancho in Brasilien

Feiner Sandstrand, kristallklares Wasser und vulkanische Felsformationen im Hinterland: Die Baia do Sancho ist ein echter Hingucker!  Wer unbedingt mal dorthin reisen will, findet den Strand in einer kleinen Bucht auf der brasilianischen Insel Fernando de Noronha. Aber: Beim Buchen ist etwas Glück gefragt, denn die Besucherzahl auf dem Eiland ist reduziert, so soll die Natur geschützt werden.

Im Vergleich zu den Vorjahren musste der Strand ein paar Plätze einbüßen: 2020 und 2019 hatten die Nutzer ihn noch auf den ersten Platz gevotet.

Türkisblaues Wasser und Sandstrände, so weit das Auge reicht: Baía de Sancho ist nur mit den Boot zu erreichen.

Weiterlesen nach der Anzeige

Anzeige

4. Grace Bay Beach auf den Turks- und Caicosinseln

Platz vier der schönsten Strände weltweit geht dieses Jahr auf die Turks- und Caicosinseln. In dem britischen Überseegebiet südöstlich der Bahamas im Atlantik befindet sich der Grace Bay Beach. Der Strand überzeugt die Tripadvisor-Nutzer mit dem weichen, weißen Sand, dem blauen Wasser und durchschnittlich 350 Sonnentagen im Jahr.

Drohnenflug über die Grace Bay auf den Turks- and Caicosinseln.

5. Saint Pete Beach in Florida

Eine Tripadvisor-Bewertung lautet: „Ein toller Strand zum Spazierengehen mit weißem Quarzsand und Muscheln, so weit das Auge reicht. Der perfekte Ort, um die Sonne im Meer versinken zu sehen.“ Das klingt so, als sollte der fünftplatzierte Strand Saint Pete Beach in Florida unbedingt auf deine Reise-Liste, oder?

6. Turquoise Bay in Australien

Die lang gezogene Turquoise Bay in Australien punktet mit weißem Sand und klarem Wasser. Der Strand in der Nähe der Stadt Exmouth eignet sich perfekt zum Schnorcheln – sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Entdecken können sie dort das Ningaloo-Riff.

Felsenformationen an der Turquoise Bay im Cape Le Grand National Park in Australien.

7. Eagle Beach in Aruba

Eagle Beach ist sowohl ein Strand als auch ein Stadtteil von Oranjestad auf Aruba. Die Nachbarschaft auf der kleinen niederländischen Karibikinsel ist berühmt für ihre Resorts und den breiten öffentlichen Strand, der weichen, weißen Sand hat. Ein echter Hingucker sind dort auch die Fofoti-Bäume, die mit ihrer markanten Silhouette Richtung Meer weisen.

Der Eagle Beach auf Aruba zählt zu den schönsten der Welt.

8. Strand Spiaggia dei Conigli auf Lampedusa

Platz acht der schönsten Strände weltweit finden Urlauber auf der italienischen Insel Lampedusa – die Spiaggia dei Conigli (Deutsch: Kaninchenstrand) ist eigentlich eine idyllische Badebucht. Allerdings ist sie inzwischen sehr bekannt, sodass es dort voll werden kann. Das stört die Tripadvisor-Nutzer aber nicht – sie voten ihn trotzdem unter die Top Ten. Unter anderem lesen sich die Bewertungen so:

„Ein wahrhaft magischer Ort auf der Welt. Weißer Sandstrand, türkisblaues Wasser und eine angenehme Meeresbrise. Man läuft etwa 20 Minuten zum Strand, doch sobald man mit den Füßen im Sand steht, fühlt man sich wie im Himmel.“

Der Kaninchenstrand auf der sizilianischen Insel Lampedusa ist inzwischen sehr bekannt.

9. Ka’anapali Beach in Hawaii

Der Ka’anapali Beach in Hawaii ist stolze 4,8 Kilometer lang. Dabei grenzt der helle Sand an kristallklares Wasser – kein Wunder, dass ihn die Tripadvisor-Nutzer schätzen und unter die schönsten Strände weltweit voten.

Ka’anapali war nach Angaben der Tourismusagentur „Go Hawaii“ der erste geplante Ferienort in Hawaii. Fünf Hotels und sechs Dörfer mit Ferienwohnungen blicken auf diesen bekannten Strand.

Ruhige Stimmung bei Sonnenuntergang am Ka’anapali Beach auf Maui in Hawaii.

10. Baía dos Golfinhos in Brasilien

Fernando de Noronha beeindruckt nicht nur mit der Baia do Sancho auf Platz drei – auf dem zehnten Rang landet ein zweiter Strand der brasilianischen Insel: die Baia dos Golfinhos. Besonders beeindruckend: Dort können Reisende jede Menge Delfine sehen. Das Eiland trägt den Titel Unesco-Weltnaturerbe unter anderem wegen der dortigen, weltweit einzigartigen Ansammlung der Säugetiere, denn Fernando de Noronha ist Paarungs- und Ruhestätte der Ostpazifischen Delfine.

Die Baia dos Golfinhos in Brasilien ist ein echter Traumstrand.

Die 25 schönsten Strände der Welt im Überblick

  1. Whitehaven Beach auf Whitsunday Island
  2. Santa Maria Beach
  3. Baia do Sancho in Brasilien
  4. Grace Bay Beach
  5. Saint Pete Beach in Florida
  6. Turquoise Bay in Australien
  7. Eagle Beach in Aruba
  8. Strand Spiaggia dei Conigli auf Lampedusa
  9. Ka’anapali Beach in Hawaii
  10. Baía dos Golfinhos in Brasilien
  11. Playa de Cofete in Spanien
  12. Varadero Beach in Kuba
  13. Falésia Beach in Portugal
  14. Maho Bay Beach in St. John
  15. Seven Mile Beach in Jamaika
  16. La Concha Beach in Spanien
  17. Playa Norte auf der Isla Mujeres
  18. Seven Mile Beach in Grand Cayman
  19. Bavaro Beach in der Dominikanischen Republik
  20. Bournemouth Beach im Vereinigten Königreich
  21. Balos Lagoon in Griechenland
  22. Playa Manuel Antonio in Costa Rica
  23. Nungwi Beach in Tansania
  24. Elafonissi Beach in Griechenland
  25. Plage de Santa Giulia in Frankreich